Duke 390 sporadischer ECU Fehler / Startprobleme

  • Hallo zusammen,


    Ich habe Meine 390 2017 12.000km vor mehreren Wochen erst bekommen.


    Beim Vorbesitzer waren die Probleme nicht da ich das Fahrzeug und ihn persönlich kenne und auch gefahren bin.( War ein zweitbike bis zu meinen Kauf und ist 2022 5x gefahren )


    Zu mein Problem:


    Alle paar Tage egal ob sie länger steht oder einfach nur mehrere Stunden steht springt sie nicht bis schwer an.


    Wenn sie nicht anspringt kommt meist ein ECU Fehler mit mehreren Fehlern Wie ABS etc.


    Dann lass ich sie stehen Dreh alles ab und Dreh nochmal Auf und mit Glück springt sie dann am Ersten Zacker an und läuft auch eben wieder paar Tage ohne Problem dann wieder von vorne :(


    Einige Sachen hab ich schon mal geprüft/ getauscht:


    Alle Kabel auf Kabelbruch und Stecker Verkostung (auch hinter Scheinwerfer)


    Zündkerze getauscht

    Batterie Gel Neu und die Neue nochmal getauscht auf 9aH Gelbatterie


    Batterien auch aufgeladen


    Klackern von Relais hört man wenn sie nicht anspringt


    Starter dürfte zu diesen Zeitpunkt nicht drehen bzw. sich schwer tun.


    Sprit nach Winter komplett Neu


    Auspuff ist ein Akrapovic alt und habe es auch ohne DB-Absorber probiert und Rückstau oder Ähnliches auszuschließen.




    Freu mich über jede Hilfe da mein Start in die KTM Welt sich gerade Holbrig gestaltet.


    ?Danke


    Lg Gerald

  • Wenn sie anspringt läuft danach alles ohne Fehler? Und ohne sonstige Probleme wie Aussetzer oder dergleichen?


    Wenn ja, würde ich mich auf Spannungseinbrüche im Startmoment konzentrieren. Am einfachsten immer mit einer zweiten Batterie starten. Ist ein bisschen Aufwand, aber nach ein paar Versuchen weiß man ja ob es besser wird.


    Wenn es hilft bitte hier berichten, dann kann man den Fehler weiter eingrenzen.

    Gruß

    Richard

  • Danke für die Hilfe.


    Ja läuft ohne Fehler und Probleme die durchgehend nach den Starten.


    Ja spannungseinbrüche hab ich auch in Auge

    bin schon beim Starter als Fehler aber der Rennt ja wenn es geht…


    Oder Starterrelais Wackelkontakt?

  • Im Wesentlichen sehe ich jetzt folgende Möglichkeiten:


    Der Anlasser zieht einen höheren Strom als er soll. Anlasser defekt oder Motor dreht schwer. Das kann z.B. durch falsches Öl passieren.


    Übergangswiderstände in den Kontakten sorgen für ungewollten Spannungsabfall. Verdächtig sind hier alle "dicken" Kabel, durch die der Anlasserstrom fließt. Auch die Massekabel und besonders die Verbindung Massekabel mit dem Motor. Man kann das messen, es ist aber nichts für Anfänger. Kontakte öffnen und prüfen ist einfacher, man verliert dann aber die Info ob man die Ursache gefunden hat.


    Batterie defekt, in diesem Fall ist das eher unwahrscheinlich.

    Gruß

    Richard

  • Ein einfacher Test wäre auch noch folgendes: Bei kaltem Motor vor dem Starten den Motor ein paar mal durchdrehen. Wie wenn man die Maschine anschieben wollte, nur ohne Zündung. Dann wird kaltes Öl einmal weich "geknetet".

    Gruß

    Richard

  • Guten Idee mit den Kneten -> Öl Hab ich getauscht bzw. Ölfilter und Öl 15W 50 getauscht das hab ich vergessen zu erwähnen.


    Die anderen Infos von dir werde ich gleich angehen! Danke !

  • Und bei kaltem Motor immer im Leerlauf starten, nicht mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung.


    Wenn der Motor an der Ampel abstirbt, kann man den Gang schon drin lassen.

    Gruß

    Richard

  • Batterie Gel Neu und die Neue nochmal getauscht auf 9aH Gelbatterie

    ganz sicher das sich die mit dem Moped verträgt ?

    gibt mittlerweile einige die das nicht wollen (zB. beim ganz großen Bruder)



    kaltes Öl einmal weich "geknetet"

    Wien liegt doch nicht in Sibirien :nein:

    bei unseren Wetterbedingungen wird das denk ich, keine Rolle spielen



    die Elektronik neu angelernt?

    kann man immer mal machen, da hast recht

    ob das aber auch mit dem Anspringen was zu tun hat...?

  • Zu 1: Lies doch mal genau in #1. Der erste Startversuch führt zum ECU Fehler, möglicherweise weil der Anlasser zu viel Strom zieht. Beim zweiten Versuch geht es dann. Was ist beim zweiten Mal anders, außer dass der Motor schon mal "geknetet" wurde?


    Zu 2: Ist halt "low hanging fruit": Für einen minimalen Aufwand hat man eine mögliche Fehlerquelle vom Tisch. Und es schadet ja nicht und tut auch dem Fahrbetrieb gut.


    Zu allem: Fakt ist eben, dass hier ein Fehler vorliegt. Da professionelles Durchmessen nicht möglich ist (Geräte/Personal), kann man nur durch eingrenzen und ausprobieren dahinter kommen.

    Gruß

    Richard

  • Danke!


    Batterie dürfte passen und sehe kein anderen Fehler was es schlechter macht ( nehme an )


    Bewege es beim rausrollen beim Parkplatz-> schadet nicht der Tipp


    Und Neuanlernen muss ich noch rausfinden wie das geht -> hoffe da folgt eine Info ?

  • Und Neuanlernen muss ich noch rausfinden wie das geht -> hoffe da folgt eine Info ?

    Wie Supertramp schon schrieb. Der Motor muss zu Beginn ganz kalt sein und man darf die ganze Zeit kein Gas geben. Bei der Adv sind es nur 10 Minuten.

    Gruß

    Richard

  • Update Stand heute :


    Saito Batterie von Februar 2022 wurde vor 2 Wochen erneuert da erste Vermutung Batterie nach langer Standzeit.


    Nach Spannungsmessung und Lichtmaschine Messung alles in Ordnung



    Batterie abermals Erneuert von Saito 8AH zum

    Zweiten Mal


    Auf Vermutung abermals Batterietausch auf DELO 9AH gewechselt und neuanlernen wie beschrieben Durchgeführt( Zeit zum Batterie aufladen genutzt)



    Seit 2-3 Tagen mehrmals testen kein ECU oder Startfehler


    Wird weiter beobachtet auf ca einen Zeitraum von 2 Wochen von mir ( fast tägliches fahren dabei )


    P.S.:Benzin alles Neu seit Anfang an falls noch relevant.

  • Nach mehreren Tests und langzeit Tests ->


    Fehler Behoben-> es war die Batterie und in meinen Fall die 9AH hat zur Fehlerbehebung geholfen.


    Lg

    Gerald