Kurzer Vergleich....Ducati Hypermotard 939 SP vs. KTM Duke 890 R

  • Nun bin ich heute das erste mal ein Stündchen mit der KTM gefahren und kann zu meinen allerersten Eindrücken im Vergleich zur Hypermoto 939 SP folgendes sagen.
    Die Hyper läßt sich trotz höherem Gewicht etwas leichter in die Kurven einfädeln als die KTM. Bei mittelschnellen Kurven "80 bis 140" merkt man das die KTM ein wenig mehr Druck braucht um sie in die Kurve zu legen. Das hätte ich eigentlich so nicht gedacht und war ein wenig überrascht. Der Unterschied zur Hyper ist zwar nicht allzu groß aber spürbar. Hier siegt vermutlich der extrem hohe Schwerpunkt der 939SP gegenüber dem leichteren Gewicht der KTM.
    Ich glaube auch das der Motor der Hyper von unten heraus gefühlt mehr schiebt. Allerdings punktet die KTM dann wenn die Drehhzahl etwas höher wird. Hier hat der Schub der KTM ganz klare Vorteile gegenüber der Hyper. Die KTM geht nach oben heraus wie der Teufel. Die Sitzposition der KTM ist wesentlich versammelter und durch den Race Seat auch weiter vorne und eingebetteter. Die Kniewinkel sind durch die geringe Sitzhöhe und weiter nach hinten verlegte Fussrasten, spitzer. Da sitzt man auf der Hyper schon ein gutes Stück entspannter. Andererseits ist die Sitzposition der KTM immer noch durchaus akzeptabel und gleichzeitig ein Stück weit sportiver. Die Hyper ist natürlich eher dem Supermoto Sitzstyle zugewand und bei der KTM weiß man es nicht so richtig. Ist irgendwie ein Misch aus Supermoto, Supersportler und normales Alltags-Nakedbike. Es ist irgendwie nicht richtig zu verorten, aber ich finde es jetzt nicht schlecht.
    Hätte ich vorher gewußt wie brachial die Vorderradbremse der KTM verzögert und wie klar der Druckpunkt ist, hätte ich mir die Brembo RCS19 nicht kaufen müssen.
    Die Vorderradbremse der KTM gegenüber der Hyper spielt aus meiner ganz persönlichen Sicht, in einer anderen Liga. Der Anlenkpunkt des Bremshebels ist einstellbar und somit kann man den Druckpunkt von weich auf hart beeinflussen. Ebenso ankert die Bremse der KTM so als wenn dir jemand einen Stock ins Vorderrad haut "naja, vielleicht ein klein wenig übertrieben ? ". Die Bremsen der Hyper hatte ich erst nach Tausch der Handbremspumpe, eines anderen Bremssattels, TIN beschichteten Titanbremskolben und neuen Leitungen "gesamt Invest. ca. 2000Eur" soweit wie die Bremsanlage der KTM ab Werk ist.
    Die Position der Rücktrittbremse ist genau da wo sie sein soll und muss nicht erst wie bei der Hyper durch modifikationen am Tritthebel künstlich nach oben verschoben werden. Zusätzlich gibt es tatsächlich einen brauchbaren Druckpunkt auf der Rücktrittbremse der einen die Rücktrittbremse auch tatsächlich fein dosieren läßt. Allerdings muss ich zugeben das nicht nur die Hyper dort wenig Rückmeldung hat, sondern die meisten Mopped die ich schon gefahren habe. Hier hat also die KTM nicht nur die Nase vor der Hyper, sondern vor den meisten anderen Naked Bikes.
    Wenn ich mir ein Mopped wünschen könnte, dann wäre es ein Mopped mit der Sitzposition, der Optik, dem Druck von unten heraus und dem Supermotostyle der Hyper, und der Spitzenleistung, dem Gewicht und der Bremsen der KTM.
    Alles in allem halte ich den Spaßfaktor der beiden Moppeds für ziemlich gleich hoch. Und hätten mich die Bremsen der Hyper nicht so geärgert, wäre sie heute noch bei mir. So wird nun die KTM meine neue Begleiterin, und ich bin sicher es wird eine lange und gute Beziehung ?

  • Noch ein kleines Update....


    Ich hatte beim Vergleich der beiden Moppeds die Einstellungen nicht berücksichtigt.
    Das heißt, das ich die Hypermoto mit Traktionskontrolle = Off , ABS Hinten = OFF, Gasannahme=Standard und mit schärfster ABS Einstellung vorne gefahren bin.
    Da die 939 keinen AntiWheelieControl hat, gabs da auch nichts auszustellen.

    Die KTM bin ich allerdings im Vorbesitzermodus gefahren . Also mit TC,Antiwheeliecontrol, ABS, Gasannahme "Dingens :-)", viel zu weicher Gabel, falscher Bremshebeleinstellung und einem Arrow ESD der ein wenig an Leistung geklaut hatte.

    Nun habe ich den Arrow gegen den SC Project getauscht, TC = Off, ABS = Supermoto, Antiwheeliecontrol= Off, Gasannahme auf Sport, Gabel war die Druckstufe viel zu weich....also auch hier in Richtung Sport gestellt.

    Die eigentlich gute Handbremspumpe habe ich doch noch gegen die Brembo RCS 19 mit kurzem Hebel getauscht und freue mich nun über diesen doch unschlagbar klaren Druckpunkt.

    Mein korrigiertes Fazit lautet nun mit diesem Setup.

    Die Duke kommt auch unten rum genauso oder besser als die Hyper. Die Bremse der KTM ist nun absolute Spitzenklasse und für mich kaum noch zu topen.