Eigenartige KTM 1290 SD-R Probleme

  • Aber der Freundliche wird Dir am Schluss sagen dass es irgendein Masseproblem war.

    Gerade hat mich mein "Freundlicher" angerufen und mitgeteilt, dass meine KTM 1290 SD-R abholbereit ist.


    Er war ehrlich und beschrieb mir das Problem...

    Bei mir war ein Pin des Pumpensteckers durchgedrückt = Wackelkontakt.

    ... genau, ein Stecker saß nicht richtig, oder besser gesagt ein Pin machte wohl Probleme.


    Ich werde nachher mehr wissen wenn ich die Maschine abhole :ja:

    Happy riding :winke:

  • 60.000 km ist aber auch ne Ansage. Wie lang fährste jetzt die R?


    …kann ich meine KTM auch nicht bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten. Ich muss zwingend den Leerlauf einlegen um starten zu können!

    Könnte auch am Seitenständer liegen -das passiert immer mal wieder und ist dann so gewwqollt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • 60.000 km ist aber auch ne Ansage. Wie lang fährste jetzt die R?

    Ich fahre sie seit 4 Jahren und dies wäre die fünfte Saison. Abgesehen von den jetzigen Fehler und mal tatsächlich Masseprobleme der Batterie / Elektrik ist sie sehr gut gelaufen.


    Offizielle Ausgage meines "Freundlichen" zu den Fehler ist: Ein Pin von einen Stecker der Einspritzung hat sich verrutsch. Muss beim Zusammenbau passiert sein.


    Bin vorhin von einer Testfahrt zurück gekommen und sie läuft wirklich gut. Bin sehr zufrieden :Daumen hoch:

    Happy riding :winke:

  • Das kann passieren.


    Und sollte bei einer Probefahrt nach Service und vor Übergabe an den Kunden auffallen. :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und sollte bei einer Probefahrt nach Service und vor Übergabe an den Kunden auffallen. :denk:

    Eine Probefahrt nach der Inspektion wurde gemacht, das habe ich am Tages-KM-Zähler gesehen.


    Bei mir fingen die Probleme erst nach ca. 90km Fahrt an, dann aber recht konstant und stetig.


    Wie Du sagst, kann passieren, aber ich werde demnächst darauf hinweisen Stecker zu prüfen :ja:

    Happy riding :winke:

  • Manchmal läuft es einfach blöd. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich melde mich ein letztes Mal um zu berichten, dass seit Abholung meiner KTM 1290 SD-R, ich mehrere hunderd KM ohne Probleme gefahren bin :Daumen hoch:

    Happy riding :winke:

  • Will noch vollständigkeitshalber den Begriff "Falschluft richtigstellen:


    Falschluft entsteht, wenn der Vergaser oder die Einspritzanlage nicht richtig auf dem Ansaugstutzen sitzt oder dieser beschädigt,

    bzw. durch Alterung porös ist. Dadurch bekommt der Ansaugtrakt "Falschluft" und der Motor läuft zu mager.


    Screenshot 2023-04-21 143623.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: