Eigenartige KTM 1290 SD-R Probleme

  • Gestern bin ich eine erste Tour dieses Jahr gefahren, die ich leider abbrechen musste da ich einige eigenartige Probleme mit meiner KTM 1290 SD-R bekam.


    Zur Info, meine Maschine hatte ich zuletzt in der 60.000km Inspektion und wurde mir Anfang März zurückgebracht. Bis gestern bin ich damit nicht gefahren.


    Zu den Problemen:

    • Bei einem Stopp ist mir aufgefallen, dass der Leerlauf recht hochlief, ca. 2500rpm
    • Die Maschine konnte anschließend nicht gestartet werden und ich musste einen Hang runter rollen um sie starten zu können, was auch funktionierte
    • Danach ging die Maschine immer wieder aus, insbesondere bei starkem Gas gegeben
    • Dabei stellte ich fest, dass sich das Motorrad in Leerlauf einschalten ließ, nicht aber mit angezogener Kupplung und eingelegten Gang
    • Mit eingelegten Gang stelle sich ein Leerlauf von ca. 2500rpm ein
    • Wurde der Gang auf N ( Neutral ) gebracht, fiel der Leerlauf auf die üblichen ca. 1500rpm
    • Außerdem wird immer wieder ein ALLGEMEINER FEHLER angezeigt und auch MTC Fehler


    1290SDR-Fehler3.jpg

    Leerlauf rpm mit eingelegten Gang


    1290SDR-Fehler4.jpg

    Leerlauf in Neutral ( N )


    1290SDR-Fehler2.jpg

    Oft angezeigter Fehler ( sehr hilfreich ... )


    1290SDR-Fehler1.jpg

    MTC Fehler wurde ein paar Mal angezeigt


    Vorhin habe ich mit meinen Freundlichen gesprochen und ich werde das Motorrad zur Werkstatt bringen.

    Ich gehe davon aus, dass die Fehler gespeichert sind und sie Näheres herausfinden können.


    Allerdings, habe gerade die Maschine gestartet und alles lief normal :motzki:


    Hat jemand von Euch so etwas auch schon mal gehabt und kann berichten ?

    Happy riding :winke:

  • Ich wollte vorhin zur Werkstatt fahren, aber nach ein paar hundert Metern ist die KTM 1290 SD-R ausgegangen.


    Erst nach ein paar Mal probieren ist sie wieder angesprungen doch wenige Sekunden später lief der Motor aus.


    Nochmaliges Probieren und sie sprang an und ich schaffte es wieder nach Hause.


    Jetzt soll der Freundliche sich darum kümmern ...

    Happy riding :winke:

  • Könnte evtl. das hoffentlich nur klassische Masseproblem und oder Batterie wieder sein. Drücke dir die Daumen

    Oder aber ein Gemisch-Problem - bei der 60tsd wird der Tank abgemacht um das Ventilspiel zu prüfen - dazu muss auch die Airbox runter... da sind genug Möglichkeiten nen Luftschlauch oder aber am Sprit was einzuklemmen. Letztendlich ist es Glück dass es direkt nach der Inspektion aufgetreten ist.


    LG Alex

  • Hi,


    kann wenig dazu beitragen, jedoch kann ich meine KTM auch nicht bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten. Ich muss zwingend den Leerlauf einlegen um starten zu können!


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hi,


    kann wenig dazu beitragen, jedoch kann ich meine KTM auch nicht bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten. Ich muss zwingend den Leerlauf einlegen um starten zu können!


    Liebe Grüsse, Andreas

    Das könnte am Schalter vom Kupplungshebel liegen, diesen Mal überprüfen, hatte ich auch schon an meiner 1190 Adv.

  • Oder aber ein Gemisch-Problem

    Wahrscheinlich.


    Wenn nicht alle Stecker unterm Tank gesteckt - und vor allem sich an der richtigen

    Stelle befinden - dann passt der Luftfilterkasten und die Ansaugtrichter nicht exakt auf den

    Drosselklappenkörper.


    Oder die haben die zwei O-Ringe 66x2,5 zwischen Ansaugtrichter und Drosselklappenkörper

    vergessen/verdrückt.


    Dann zieht sie Falschluft.


    Aber der Freundliche wird Dir am Schluss sagen dass es irgendein Masseproblem war.

    WD40 hatte dann geholfen...

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Ich vermute auch, dass nach der großen Inspektion mit Ventielspiel Einstellung, etc. irgendwo etwas nicht mehr richtig sitzt.


    Wie auch immer, KTM MOBILITY SERVICE kontaktiert und gerade eben wurde das Motorrad abgeholt in die Werkstatt.


    Schaun wir mal :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Moin. Hatte ich an der 1290GT nach großem Service auch so. Siehe auch Antwort #4 von Alex.

    Bei mir war ein Pin des Pumpensteckers durchgedrückt = Wackelkontakt.

    Dann kommt eine nicht ganz sauber eingerastete Schnellkupplung (Tank - Pumpe) noch in Verdacht.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • Gestern bin ich bei meinen "Freundlichen" gewesen und es wurde bis dahin noch nichts an der Maschine gemacht :motzki:


    Man versucht den Fehler diese Woche zu reparieren :ja:

    Happy riding :winke:

  • Glaube nicht das die zwei O-Ringe die Ursache sind, was sie da an Falschluft zieht ist marginal für einen Einspritzer

    und dann dürfte der Motor auch nicht ohne Airboxdeckel laufen....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Es macht einen Unterschied wo die Zusätzliche Luft reinkommt. Vor oder nach den Einspritzdüsen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und wo ist da der Unterschied zu sehen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Showerdüse der Gen 3 wird erst in höheren Drehzahlen aktiv. Bis dahin arbeiten die Haupteinspritzdüsen im Drisselklappenkörper alleine.


    Wenn nach dem DKK Nebenluft gezogen wird macht das keinen Unterschied für Gen 1, 2 oder 3.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Richtig, aber wenn beide O-Ringe am Flansch der Airbox fehlen, dann sind Eininspritzdüsen immer noch im Drosselklappenkörper. :zwinker:

    Und die "Nebenluft" kommt wie die aus der Airbox auch vor den Einspritzdüsen :kapituliere:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Soll so sein.


    M.E. ist es ein E Fehler den die Spezialspezialisten eingebaut haben. Vielleicht in Verbindung Nebenluft am Unterdrucksensor.


    Warum nur einen Fehler verbauen wenn man auch gleich mehrere haben kann?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mach ich doch, hatte doch schon in #17 die Flagge gehisst ( :kapituliere: )

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: