Fehler P0130 Heated Oxygen Sensor - durch Rottweiler Ansaugung?

  • Hallo ihr Wissenden, ich brauche bitte Hilfe :knie nieder:


    Ich habe mir die Rottweiler Ansaugung gekauft und eingebaut, laut Rottweiler wäre keinerlei Anpassung notwendig, die Einspritzung würde das wohl selbstständig ausgeglichen bekommen.

    Ich fahre aber zusätzlich noch den Cuber Lamda Manager, der ja das Gemisch anfettet und bin daher schon nicht mehr so mager wie Serie.


    Nach meiner ersten Probefahrt bin ich nach 20Km an eine Tankstelle ran und habe getankt, bis dahin war alles super.

    Als ich dann wieder den Motor angemacht habe und los wollte, ging die Motorkontrolllampe an und hat folgenden Fehler im Steuergerät hinterlegt:

    - P0130 Heated Oxygen Sensor (HO2S) - Bank 1 - circuit malfunction.

    Ich hänge auch noch ein Bild davon an.


    Den Fehler habe ich gelöscht und die Duke in der Garage mal einen Moment laufen lassen, der kam nicht wieder.

    Eine Probefahrt kann ich wegen schlechtem Wetter leider nicht machen :Daumen runter:

    Daher hoffe ich hier vorab schon mal auf Input.


    Kann der Fehler etwas mit meinem Umbau zu tun haben oder ist da jemandem was bekannt, dass sowas ab und an mal vorkommt?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ein Problem der Stromversorgung der Sonde?


    Ich danke euch schon mal fürs Lesen und die mögliche Hilfe.


    Screenshot_20230415_153758_com.ovz.carscanner_edit_34274480152582.jpg


    Den Fehler aus dem Bremssystem muss ich mir auch noch angucken, falls da auch direkt jemand was zu weiß, bin ich natürlich auch dankbar :grins:

  • Hast du den Cxxber Manager schon länger verbaut?


    Nachdem der die Lambdasondensignale verändert wäre er mein erster "Verdächtiger".


    Die Ansaugung sollte sich wenn auf beide Sonden gleich auswirken.


    War deine Batterie mal leer oder schwach?

    Das könnte den Fehler vom ABS erklären.

  • Hast du den Cxxber Manager schon länger verbaut?

    Ja schon einige 100 Kilometer.


    Die Ansaugung sollte sich wenn auf beide Sonden gleich auswirken.

    Das war auch meine Vermutung, schön das bestätigt zu bekommen.

    War deine Batterie mal leer oder schwach?

    Ah ja klar, das könnte es gewesen sein :Daumen hoch:

  • Theoretisch (und das wünsche ich dir wirklich nicht weil schwer zu finden) könnte es natürlich sein, dass du beim Umbau den Kabelstrang irgendwo ein bisschen beleidigt hast (z.B. einen lockeren Pin aus einem Stecker gezogen).


    Ich würde trotzdem mal versuchen ob der Fehler (falls er nach dem Löschen wieder kommt) nicht mehr kommt, wenn du den Manager testweise nicht anschließt. Je nach Verbauort ist das ja schnell passiert.

  • Ich werde, sobald was Wetter es zulässt, eine längere Testfahrt machen und das mal prüfen.


    Hmm das mit dem Stecker wäre natürlich eine Möglichkeit, aber dann hätte der Fehler doch gleich nach dem Löschen beim Starten wieder aufkommen müssen oder?


    Den Manager kann ich recht schnell abklemmen ja, den kann man ja nicht großartig flexibel einbauen, der kommt ja an einer Stelle in den Kabelstrang.


    Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass der Fehler erst nach 20Km kam und dann direkt nach dem Start.

    Kann das abhängig von der Motor Temperatur sein? Der Motor war da nämlich gerade auf Temperatur.

  • Na so ähnlich hatte ich’s auch:

    Meine Cooper Box war damals nicht so richtig mit Euro 5 kompatibel. Da sind die Spannungen der Lambdas irgendwann weg gebrochen, weil die komische Werte an die Box geschickt haben. Lösung war die neue Euro 5 kompatible Box. Auf kurz die Lösung: Fehler löschen weiter fahren und/oder die Box ausbauen.


    Edit: Hatte bei mir P0131 und P0137:

    OBDII: Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - low voltage


    :amen:

  • Ich habe noch eine Euro 4 Maschine.

    Meine erste Box hatte auch Probleme gemacht, wurde dann sofort durch Cuber getauscht gegen ein neues Modell mit zusätzlichem Masse Anschluss, die lief sofort super und ohne Probleme.

  • Heute konnte ich eine Probefahrt machen, der Fehler kam jetzt direkt nach 1Km Fahrt und nicht wie beim ersten Mal nach 30Km.


    Jetzt kam noch der Fehler P0136 dazu.


    Ich habe die Gute jetzt bei KTM angestellt und mit dem Mechaniker gesprochen, er meinte da wird wohl die Lambdasonde einen Defekt haben, kam wohl schon ab und an vor.

    Ich habe ihm von der Cuber Box und der Ansaugung erzählt, sein Eindruck war auch, dass das nicht miteinander zusammenhängen sollte und das dann auch auf Garantie gehen müsste.


    Ich bin gespannt.

  • Ich bin bis Freitag im Urlaub, er meinte das sollte passen, dass ich sie auf dem Rückweg wieder mitnehmen kann.

  • Ich bin auch sehr gespannt, ob das auf Garantie geht oder ob man mir aus Ansaugung und Cuber LM versucht einen Strick zu drehen.

    Er meinte eigentlich sollte das Garantie sein, mal sehen ob das so ist oder ob ich für ~200€ eine Lambdasonde bezahlen darf.

  • So es gibt Neuigkeiten:


    Die Lambdasonde war defekt und wurde getauscht.

    Jetzt gibt es ein neues Problem, nach dem Austausch der Sonde bringen beide jetzt einen Fehler mit unplausiblen Werten.

    Der Mechaniker hat die Cuber LM Box abgeklemmt und der Fehler kam nicht wieder, nachdem er sie wieder angeschlossen hat, war der Fehler wieder da.

    Jetzt steht im Raum auf eine neue Box zu warten, die werde ich versuchen zu reklamieren oder der Mechaniker würde das Gemisch über sein Diagnosgerät leicht anfetten, dann könnte ich aber den LM nicht mehr verbauen.

    Bisher war ich mit der Cuber sehr zufrieden, was die Fahrbarkeit angeht und ich verstehe nicht, warum der Fehler jetzt plötzlich kommt :denk:


    Was würdet ihr denn in dem Fall machen?

  • Cuber kontaktieren.


    Überraschend, nicht?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Cuber kontaktieren.


    Überraschend, nicht?

    Das habe ich schon gemacht.


    Was hältst du von der Idee das Gemisch von KTM mit dem Diagnosegerät anpassen zu lassen?

    Könnte das funktionieren?


    Ich habe sonst bedenken, dass sie durch die Rottweiler Ansaugung zu mager läuft, auch wenn Rottweiler schreibt das Teil läuft ohne Anpassung.


    Wenn ich das über KTM machen lasse könnte die Box raus und ich habe eine Fehlerquelle weniger, ist ja jetzt leider schon das zweite Mal ein Problem mit der Box.

  • Fand en Support von Cuber immer mega kooperativ. Quatsch mit denen, Schilder dein Problem und frag die, ob du die Box weiter benutzen solltest oder nicht zu nem ECU Flash übergehen sollst. Ist nämlich die Frage ob der LM überhaupt die Kapazität hat mit der anderen Ansaugung zu arbeiten.

  • Die andere Ansaugung braucht laut Rottweiler gar keine Anpassung und es gibt Tests mit Cuber und Rottweiler und das lief problemlos mit super Werten.


    Das wäre kein direkter ECU Flash, sondern der Mechaniker würde die Werte wohl irgendwie händisch anpassen können.

  • Eventuell hast du auch einfach durch die defekte Sonde komische Werte in der Cuber Box. Wobei laut deren Support die Anpassung innerhalb von wenigen Sekunden von statten geht - Aber man weiß nie.


    Denke die Erfahrung mit dem manuellen Anpassen hat noch keiner hier gemacht, demnach wärst du das Versuchskaninchen.

  • Eventuell hast du auch einfach durch die defekte Sonde komische Werte in der Cuber Box. Wobei laut deren Support die Anpassung innerhalb von wenigen Sekunden von statten geht - Aber man weiß nie.

    Mal sehen, Cuber habe ich angeschrieben, die erste Aussage war es liegt daran, dass ich die Masse nicht an der Batterie habe, sondern am Massepunkt am Rahmen, damit lief es aber bisher ohne Probleme.

    Denke die Erfahrung mit dem manuellen Anpassen hat noch keiner hier gemacht, demnach wärst du das Versuchskaninchen.

    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, notfalls lasse ich das machen und gucke mal wie sie läuft.

  • Hm das mit der Masse hinten an der Bat. Abgreifen ist aber auch leichter gesagt als getan. Die Leitung hätte man ruhig 5cm länger lassen können und es wäre wesentlich leichter.


    Bin gespannt was da raus kommt :Daumen hoch:

  • Hm das mit der Masse hinten an der Bat. Abgreifen ist aber auch leichter gesagt als getan. Die Leitung hätte man ruhig 5cm länger lassen können und es wäre wesentlich leichter.

    Das habe ich Cuber auch geschrieben und um eine kurze Anleitung oder Bilder gebeten, wie sie das verlegen.

    Er meinte nämlich die Kabel sind eigentlich sogar so lang, dass sie schon mal darüber nachgedacht haben die zu kürzen.