Fehler P0130 Heated Oxygen Sensor - durch Rottweiler Ansaugung?

  • Ich hatte auch eine Fehlermeldung bekommen. Bei mir war es irgend ein Sensor im Ansaugsystem. Ist nach wie vor nicht klar, ob die Box dafür verantwortlich ist, Sensor wurde aber problemlos auf Garantie ersetzt.


    Was bei mir geholfen hat:


    Box abklemmen

    Fehlerspeicher löschen lassen (im Zusammenhang mit dem Garantiefall)

    1-2 Touren ohne Box fahren

    Box anbauen

    Inilauf machen lassen (es kam während des Inilaufs wieder ein Fehler, einfach fertig laufen gelassen)

    Tour fahren und dabei ordentlich am Gas hängen (Fehler war nach ca. 150km weg und ist nicht mehr gekommen)

  • Ich werde die Duke am Freitag mit abgeklemmter Box von KTM abholen und dann mal schauen, wie sie sich fährt.

    Wenn ich dann Zeit finde, gucke ich mal ob ich die Box wo anders anbauen kann und das Kabel zur Batterie gelegt bekomme.


    Wie hast du denn deine Box verbaut und wo das Massekabel angeschlossen?

  • So wie auf der Webseite beschrieben, unter dem rechten Plastikverschalungsteil des Tankes, angeschlossen und da dann zwischengeschalten. Ich weiss nicht, was du mit Massekabel meinst, meine hat vier Anschlüsse, die zwischen die beiden Lamdasondenkabel zwischengesteckt werden.

  • Die Box hatte ich als erstes auch, die hat aber sofort einen Fehler verursacht und dann habe ich eine neue bekommen, die hat noch ein Kabel zum Anschluss an einen Massepunkt.

  • Die Box mit Massekabel rutscht etwas weiter Richtung Batterie. Funktioniert alles schon, nur ists echt kurz. Tankabdeckung muss in dem Fall komplett ab und hab die Box irgendwo reingeknobelt.

  • Die Box mit Massekabel rutscht etwas weiter Richtung Batterie. Funktioniert alles schon, nur ists echt kurz. Tankabdeckung muss in dem Fall komplett ab und hab die Box irgendwo reingeknobelt.

    Ach man, also gut dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen :rolleyes:

  • Heute konnte ich die Duke bei KTM abholen, die Lambdasonde wurde auf Garantie getauscht und ich bin erst mal nach Absprache mit dem Mechaniker ohne die Cuber Box nach Hause gefahren, das passt vom Gemisch her noch mit der Rottweiler Ansaugung hat er gesagt.

    Ich werde die Tage, wenn ich etwas mehr Zeit habe, mal die Cuber Box wieder anschließen und das Masse Kabel zur Batterie legen und das ganze dann testen.

    Mit der Box ist sie doch geschmeidiger und besser gelaufen, das hätte ich schon gern wieder.

  • Heute hatte ich endlich mal Zeit die Cuber Box neu einzubauen und das Massekabel an die Batterie zu legen.


    Ich bin ca. 50 Kilometer, mehr Zeit hatte, ich leider nicht, voller Freude gefahren, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen :knie nieder:

    Der Support hatte also einen super Tipp :Daumen hoch:

    Warum das vorher mehrere Wochen ohne Probleme an dem Massepunkt am Rahmen lief und jetzt plötzlich nicht mehr, kann sich keiner erklären, aber Hauptsache der Ofen läuft wieder ordentlich :peace:


    Ich kann nur sagen, die Kombination aus

    - Rottweiler Ansaugung

    - Cuber LM

    - 15er Ritzel

    fährt sich einfach nur herrlich :der Hammer:


    Das einzige "Manko" ist, dass die Duke jetzt recht lange braucht bis sie warm wird, bei 15° musste ich 21Km fahren, bis die 4 Balken erreicht waren, das ging vorher schneller.

  • Ich muss jetzt leider den alten Thread wieder aufleben lassen.


    Vorweg, ich bin mit Cuber Box und der Rottweiler Ansaugung eine ganze Weile problemlos gefahren.


    Im November habe ich meine Duke ohne Fehler und Probleme zu KTM gebracht, heute bin ich das erste Mal wieder gefahren und hatte den obligatorischen Fehler der Wegfahrsperre, der aber sofort wieder weg war, aber 2Km später kam die Motor Kontrolllampe und sie lief wieder nicht richtig.

    Ich bin dann noch ein paar Kilometer gefahren, habe dann angehalten und den Fehler ausgelesen, dieses Mal war es (H02S) 2 Bank 1, beim letzten Mal war es (H02S) 1 Bank 1.

    Nachdem ich den Fehler gelöscht habe, lief sie 15Km ohne Probleme und dann kam der Fehler wieder.


    Da ich momentan nicht so viel Zeit habe, wollte ich Mal nach eurer Meinung fragen, direkt nach der Inspektion und bei der ersten Fahrt geht die Lambdasonde kaputt?

    Kann da auf Grund von eventuell zu niedriger Spannung über den Winter was passiert sein?

    Eventuell ist KTM beim Service auch ein Fehler unterlaufen, aber ich wollte vorher selbst ein paar Dinge ausschließen.

    Die andere Lambdasonde war ja auch schon Mal kaputt.


    Ich werde die Cuber Box ausbauen und dann Mal ohne fahren, es sei denn ihr habt noch eine andere Idee.


    Besten Dank vorab :prost: