Kühler abdrücken / Undicht / 1290 SDR BJ 2014

  • Hallo Zusammen,


    da ich mir nicht ganz sicher bin ob mein Kühler undicht ist, wollte ich mich erkundigen ob es zum abdrücken ein spezielles Werkzeug von KTM gibt oder ob man die altbekannten Abdrückgeräte vom Auto verwenden?

    Wenn ja, Druck 1bar ist hier auch in ordnung?


    Grüsse und vielen Dank im Voruas!

    Phil

  • Bei 1,4 bar macht doch nur das Überdruckventil auf, somit kann er auch mit 2 oder 3 bar abdrücken,

    oder liege ich da falsch

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich auch nicht, aber bei 2 bis 3-facher üblicher Sicherheit über dem Öffnungsdruck (1,4 bar) geht schon was

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • So jetzt hab ich mir was handelsübliches aus dem Kfz Bereich geholt, leider alles zu groß.

    Weiß jemand ob es spezielle Adapter für Ktm oder Motorräder generell gibt?


    Grüße und danke!

    Phil

  • Im Anhang der Werkzeugkatalog KTM. Da kannsde mal schauen ob was zum Abdrücken mit Kühler-Adapter dabei ist.


    Alternativ würd ich mal bei Moto Huber in Dällikon anrufen.

    Das ist ein KTM-Händler alter Schule und wir haben ihn als sehr hilfsbereit kennengelernt.

    Ggf verleiht er für 20 CHF oder drückt sogar ab.

    Beim Weber in Rümlang war man eher reserviert bei ähnlichen Anfragen.


    Viel Erfolg

  • Oder einen Deckel vom Kühler nehmen, Anschlussstück für die druckpumpe besorgen, Loch in Deckel rein machen das Anschlussstück rein passt, montieren und fertig ist dein Prüfadapter.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich komme aus eigentlich aus der Elektrotechnik aber arbeite seit einem guten Jahrzehnt in der Kälte- und Klimatechnik - wenn es eine Möglichkeit gibt kann ich den Kühler entweder mit Überdruck (Stickstoff) oder Vakuum auf Dichtigkeit prüfen.

    Unsere Messgeräte geben 0,01bar als Auflösung her.

    Im Überdruck ins Seifenwasser sollte jede Undichte aufdecken. Selbst bei geringem Druck.

    Sonst hilft nur Helium. Ist aber glaube ich übertrieben.

    "Lerne zuhören, und Du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden." - Platon -