E-XC kein Licht, Blinker, aber fährt, kein Fehlercode

  • Hallo, haben eine 2016 er E-XC. Wird fast ausschließlich in der Stadt benutzt, da sie noch ohne recuperating leider keine große Reichweite hat.

    Bis dato 4.6xx km ohne irgend welche Probleme.


    Seit letzter Woche aber etwas Neues: auf einmal ging weder das Licht, noch Blinker etc.

    Aber die ECU fährt normal hoch, Akku lässt sich einwandfrei laden, kleine Batterie hat 12,7 V, alle Fahrstufen einwandfrei.

    Es wird kein Fehlercode angezeigt.

    Beim Hochfahren des Akku nur einmal gelb und ein langer beep, das war’s.


    Wie gesagt, die fährt ohne Probleme, aber wir haben halt kein Licht, Blinker etc mehr!


    Laut Handbuch „Troubleshooting“ müssten Sicherung 3 und/oder 4 defekt sein, sind sie aber nicht.

    Beide sind ok. Optisch als auch auf Durchgang geprüft.

    Sicherung 1 liegen eingeschaltet 11,7V an (scheint mit einem Loop von vorne zurück zu kommen)


    Vorne am Lampenstecker kommen aber z.B. nur 1,7-1,8 V an.


    Alle Kabel gecheckt, außer das der Aussenschlauch manchmal spröde und an den Knicken um das Steuerror aufgebrochen ist, sind aber innen drin keine leitungsbeschädigungen sichtbar.


    wir haben sich die Stecker unter dem Heck bei dem Austritt neben dem Stoßdämpfer gereinigt, alles ok.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Grüße

    Axel

  • Ich vermute due Leitung nach der Sicherung hat einen Fehler.

    Sofern Schaltplan zur Hand würde ich mal schauen wo die Beleuchtung ihren Strom her bekommt. An der Abzweigung dann messen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Du hast die Sicherung mit einem Voltmeter gegen Masse gemessen und 12V drauf?


    Verlauf laut Stromlaufplan:

    Batterie -> Zündschloss -> Sicherungen 3 und 4

    Bis hierher hast du gemessen, oder?


    Dann kommt eine dreifach Steckverbindung
    Danach die linke Lenkerarmatur.


    Die zwei Dinge würde ich mir als erstes angucken. Die dreifach Steckverbindung wäre nach Blick in den Stromlaufplan meine erste Vermutung, das ist die einzige Stelle an der beide Plus Verbindungen nach der Sicherung betroffen wären. Wo die allerdings ist musst du selber suchen :-D

    An der Lenkerarmatur Pin 5 (gelb kabelbaumseitig) muss bei Zündung "ein" 12V anliegen.

  • Danke für die Vermutung. Werden wir morgen durchmessen und melden uns dann wieder.

  • Haben alles versucht zu messen. Allerdings kommt hinten bei 3 und 4 nichts an.


    An der Lenkerarmatur Pin 5 gelb (oben Mitte) liegen satte 1,96V bei Zündung ein, an…

  • Deutlich zu wenig auf jeden Fall.

    Also muss irgendwo zwischen Batterie/Zündschloss und dem Schalter dann der Fehler sein.

    Wo genau die Sicherung sitzt weiß ich nicht.

    Ich würde jetzt als erstes einen Schaltplan kontaktieren.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das Zündschloss hat zwei Schalter. Der eine für Motor/Fahrbetrieb, der andere für Licht. Da würde ich als nächstes messen. Ich bin aber unterwegs und hab keinen Schaltplan zur Hand.

  • bei mir hat das Licht Hinten und vorne nicht mehr funktioniert

    Grünes Kabel an der Lenksäule im Kabelstrang abgebrochen

    Was wars bei dir?