1290 SADV R 2018 Tropfen vorne am Krümmer herab

  • Hallo Zusammen,


    heute nach längerer Autobahnfahrt hatte ich plötzlich eine Pfütze unter dem Motorrad.

    Nur leider weiß ich nicht was es war:


    - Benzin, nein, es roch nicht danach

    - Motoröl, nein, es war nicht rot

    - die Konsistenz war eher wie Bremsflüssigkeit, Behälter sind aber alle noch voll


    Kann es an der Entlüftung zum Tank bzw. Kurbelwelle gelegen haben?


    Ich hatte den Kanister Aktivkohle ausgebaut und die Schlauchenden mit Schrauben verschlossen. Die Verschraubung am unteren Schlauchpaket des Motorgehäuses hatte ich entfernt?


    Besten Dank für die Hilfe

    VG

    Frank

  • Kann mehrere Ursachen haben bzw. Lässt sich das mitunter schwer lokalisieren, weil der Fahrtwind das Öl auf seinem Weg nach unten trügerisch an falsche Orte bringen kann. Zylinderkopfdeckel könnte es sein, so halb oben(sieht man aber gut von vorn!) Wäre noch der deckel des vorderen Steuerkettenspanners.


    Mach mal n bild, vielleicht sieht man mehr. Zur Not musst du es erstmal gründlich reinigen und dann mal die Kiste fahren und beobachten wo genau es kommt.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Update - es ist Motoröl, läuft vom vorderen Zylinderkopf runter.


    Hat Jemand eine Idee? :traurig:

    Erst im großen Service gewesen?

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Service hat sie noch keinen gesehen da die Laufleistung zu niedrig ist.


    Das Öl läuft bei warmen Motor im Stand oberhalb vom Krümmer vorn herunter.

    Morgen baue ich den Tank ab.

  • Ventildeckeldichtung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Zusammen,


    es ist dann doch der Kühler gewesen - Microriss in der Mitte.

    Und das nach knapp 10.000 km!!!


    Neuer Kühler liegt nun bei 465,- Euro.


    Habe das halbe Motorrad dafür zerlegen müssen.


    :staun: