Standlicht zum Tagfahrlicht umfunktionieren 890 Duke

  • Hallo Zusammen,


    Hätte jemand von euch einen Stromlaufplan für den Scheinwerfer der 890 Duke.


    Ich würde gerne das Positionslicht zum Tagfahrlicht umfunktionieren. Mich würde Interessieren, ob dies im Scheinwerfer per Steuergerät angesteuert wird oder im Vorfeld. Dann könnte ich das Kabel von den äußeren Positionsleuchten zu den 2 Punktleuchten vom Scheinwerfer Tauschen. Natürlich nur, wenn die Spannungsversorgung gleich 12/5Volt ist


    Leider ist das Originale Kabel Relativ kurz, und zum Messen ist kaum Platz.


    PS: Bitte keine unnötigen kommentare ob Sinn oder Unsinn, odee legal bzw Illegal! :rolleyes:


    Gruß

    Sven

  • Also ich hab mich erst wegen dem Scheinwerfer der 790 informiert. Der von der 890 ist glaube ich der gleiche.

    Deshalb verstehe ich deine Frage nicht. Du hast doch Tagfahrlicht.
    Was willst du da umstellen?

    Und ja, mir wurde erklärt, dass das Licht per Bussystem angesteuert wird. Da ist eine Platine im Scheinwerfer.
    Und da dort auch gleich alles überwacht wird, könnte eine Veränderung zu Fehlermeldungen führen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hallo Gerhard,


    Ich hätte gerne Tagsüber nur die Positionsleuchte(der äußere Halbmond) am leuchten. Ich habe aber gerade gesehen, das meine Positionsleuchte und mein Tagfahrlicht(Zwei leuchtende Punkte) gleichzeitig leuchten. Von oben bei Licht konnte ich das so nicht erkennen.


    Deshalb, hätte ich gerne die beiden unteren Leds Stillgelegt. Sofern das möglich ist.


    Ich dachte zb an Stromverbindung kappen, oder falls es eine Fehlermeldung gibt, mit einem Dummy/ Widerstand zu arbeiten.


    Wenn das wirklich im Scheinwerfersteuergerät erzeug wird, wird es natürlich ohne coding nahezu unmöglich.

  • Man siehts ja in meinem Avatar.
    Genau wie du beschreibst.
    Standlicht und Tagfahrlicht leuchten gemeinsam.

    Und wie du schon geschrieben hast von wegen legal. Ohne Tagfahr- oder Abblendlicht is nich.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ich sehe die beiden unteren Lampen auch nur ungern leuchten.

    Das Tagfahrlicht schalte ich oft vor dem Start aus... wenn ich es nicht vergesse...

    man kann es (solang der Motor noch nicht gestartet ist) im Menu abschalten. Dann leuchten eben alle Lampen / schaut aber schon besser aus.


    Sollte es hier erfolg geben, hätte ich am Lösungsweg Interesse.


    Gruß

  • Ich nehme an, dass man mit Widerständen arbeiten muss.
    Es wird dir nichts übrig bleiben., als Drähte von hinten in den Stecker zu schieben und zu messen, was wann passiert.
    Mit dem richtigen Werkzeug kannst du die Pins auch aus dem Stecker zerstörungsfrei entfernen.
    Wenn du einen guten Händler hast, gibt er dir vielleicht den Schaltplan.

    cu


    Marcus


    V2 rulz !

  • Hallo,

    aus dem Schaltplan der 790 Reparaturanleitung.

    Wenn 790 und 890 gleichen Scheinwerfer haben.

    Steckerbelegung Scheinwerfer:


    1 gn Plus Klemme 30

    2 wh-bu CAN low

    3 gn-rd +Ub

    4 bu HI Fernlicht

    5 bl-bu CAN high

    6 br Masse


    Willi


    Kabelfarben:

    bl schwarz

    br braun

    bu blau

    gn grün

    gr grau

    lbu hellblau

    or orange

    pk rosa

    pu violett

    rd rot

    wh weiß

    ye gelb

    790 Duke 2019


    2 Mal editiert, zuletzt von williathome ()