Besuch beim Tuner

• Moin,

gestern war ich einer kleinen Werkstatt und sah wie an einem MX Gespann gearbeitet wurde. Es hat den 690 Euro4 Motor als Basis und wird in der EM +WM eingesetzt. Ich konnte es mir in aller Ruhe ansehen und auch mit dem Motorenbauer/Tuner sprechen. Hier mal kurz die beeindruckenden Leistungswerte: gemessene 85PS am Hinterrad und ab 4000rpm immer über 80NM Drehmoment, Drehzahllimit 9300 ! Ein bißchen hat er mir verraten. Es wird eine mechanische 50mm Drosselklappe verbaut und mit einer Vortex Box abgestimmt. Also recht simpel. Angaben über Bohrung , Hub und welche Nockenwellen hat er nicht verraten. Dazu einen extrem langen Krümmer + sehr großen Schalldämpfer. Laut seiner Aussage ist sein Team beim Start meistens schneller wie die mit Frauenschuh getunten Motoren. Leider sind die Wartungsintervalle nicht alltagstauglich. Alle 25Bh Getrieberäder tauschen und alle 50BH den Kolben. Trotzdem würde ich so einen Motor gerne einmal in einer Solomaschine fahren.

Grüße

Christoph

• Wer war das denn? Hatte meinen 690 Duke R Motor an jemanden verkauft, der wohl im MX Gespann Sport aktiv ist. Wäre cool, wenn das vlt. sogar mein Motor war :wheelie:

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• in der Solomaschine hält der vermutlich auch länger, weil der Vollgasanteil, den du realistisch umsetzen kannst, deutlich geringer ist als im Gespann

• Kann man eigentlich ganz einfach "googlen", übernehm das aber gerne für dich:

Vortex ECU Zündbox KTM
    die ECU (Electonic Control Unit) hat 10 vorprogrammierte Performance Gemisch & Zündungskurven. Sie ist sofort einsetzbar, anstecken fertig (ersetzt…
    www.bergos.de