Duke 390 (2017) - Gasgriff [spontan] ohne Wirkung

  • Man dreht am Gasgriff und es passiert absolut nichts. Der Motor dreht weiterhin in Leerlaufdrehzahl.


    Das ist mir leider schon zwei mal passiert. Habe das Bike jetzt seit ca. 5 Monaten (gebraucht, Bj 2017). Einmal war ich auf der linken Spur bei ca. 90 kmh beim Überholen. Der Motor bleibt an. Es passiert aber absolut nichts mehr beim Drehen des Gasgriffs. Kann sein dass es mit einem versuchten Schaltvorgang zeitlich zusammen hing. Ich konnte zum Glück ausrollen im Leerlauf, die Spur nach rechts wechseln und irgendwo rechts in einer Bucht stehen bleiben. Hätte den anderen gerne mit einem Warnblinker singalisiert dass ich ein Problem habe und jetzt stehen bleiben muß. Gibts halt auch nicht ;-)

    Jetzt ca. 2 Wochen später erneut. Allerding "nur" beim Ampelstopp. Als ich losfahren wollte blieb einfach die Leerlaufdrehzahl. Als ob ich den Griff nicht anfassen würde.

    In beiden Fällen half ein Abschalten am Zündschlüssel und neu starten. Danach blieb zwar die gelbe Motorleuchte links leuchten - jedoch war das Fahrverhalten wieder absolut normal. Drehmoment von unten bis oben einwandfrei wie üblich! Am nächsten Tag erlosch dann auch die Warnleuchte. Als ob nie was gewesen wäre.


    Bin da jetzt etwas verunsichert. Sowas mitten im Überholvorgang möchte ich eigentlich nicht wieder erleben. Das kann im dichten Verkehr auch übler ausgehen.

    Mir fehlt die Idee was es sein kann. Da es spontan kommt und ebenso spontan wieder geht tippe ich auf etwas elektronisches!?

    Das Bike war in beiden Fällen gut warm gelaufen. Tank war mal ziemlich voll und einmal halb leer. Einmal bei Sonne. Einmal bei Regenfahrt. Da sehe ich keine Zusammenhänge.


    Wenn ich so im Forum oder Google suche, dann finden sich immer nur "schleichende" Probleme oder unter Last. Bei hohen Drehzahlen oder der Motor geht ganz aus etc. So dieses Problem dass der Gasgriff quasi ignoriert wird, konnte ich noch nicht finden.


    Vielleicht kennt jemand die 390er Duke schon etwas besser und kann Hinweise zur Ursache geben?

  • FrankenDuker

    Hat den Titel des Themas von „Duke 390 (Bj. 2017) - Gasgriff ohne Wirkung“ zu „Duke 390 (2017) - Gasgriff [spontan] ohne Wirkung“ geändert.
  • Scheinbar gibt es keine simple Erklärung :staun:. Ich dachte auch schon an einen fehlerhaften Zusammenhang mit der Quickshift Steuerung. Da würde bewusst das Gas _kurz_ weg genommen. Nur.... ich habe Quickshift gar nicht freigeschalten.

    Habt ihr den Effekt generell schon bei euch auch mal beobachten können? Also keine Gas Steuerung mehr möglich bis zum Neustart?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine 2022 Duke 390 mit genau demselben Problem. Gasgriff ohne Funktion, ausschalten und wieder einschalten der Maschine behebt das Problem.

    Bisher konnte ich kein Muster erkennen wann dies geschieht. Hat jemand schon eine Idee woran es liegen könnte?


    Danke und Grüsse aus der Schweiz

  • 2022 Duke, da müsste noch Garantie drauf sein, bevor du einen Schraubendreher ansetzt, besuch deinen freundlichen.

    Hallo Christian,

    Der Freundliche hat schon den Gasgriff ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Vielleicht hatte ja jemand denselben Fehler bereits behoben und kann mir/uns einen Tipp geben, deshalb die Frage.
    Grüsse

  • Der Freundliche hat schon den Gasgriff ausgetauscht, leider ohne Erfolg

    Ride by Wire, da kann so viel wieder mal sein.

    Von der Spannungsversorgung über das Kabel bis hin zum Drosselklappenkörper.

    Ich Weiss nicht wie fern das Steuergerät und Programm auch noch einfluss haben.

    Eins ist sicher ,es wirklich ein perverser Fehler den du da hast.

    Lass uns Wissen woran es gelegen hat!

  • …das gleiche Problem bei der 390er meiner Tochter ..nur noch mit Motorkontrolleucht .

    Ich habe alle Steckverbindungen hinter der Lampe auseinander genommen , sauber geblasen ( Druckluft ) und mit Kontaktspray behandelt , danach wieder mit Druckluft .

    Den Gashahn , ohne auseinander zunehmen ne Ladung Kontaktspray verabreicht und ordentlich ausgeblasen . Das Moped lief beim Vorbesitzer bei Wind und Wetter 12 Monate .

    Seit gut 500km nicht wieder vorgekommen .

    Gruß Frank

  • …das gleiche Problem bei der 390er meiner Tochter ..nur noch mit Motorkontrolleucht .

    Ich habe alle Steckverbindungen hinter der Lampe auseinander genommen , sauber geblasen ( Druckluft ) und mit Kontaktspray behandelt , danach wieder mit Druckluft .

    Den Gashahn , ohne auseinander zunehmen ne Ladung Kontaktspray verabreicht und ordentlich ausgeblasen . Das Moped lief beim Vorbesitzer bei Wind und Wetter 12 Monate .

    Seit gut 500km nicht wieder vorgekommen .

    Gruß Frank

    Hallo Frank,


    Danke für das Update.

  • Kurzes Update von mir: Seit meinem ersten Beitrag vor ca. 4 Monaten ist das geschilderte Thema mit dem Gasgriff nicht mehr erneut aufgetreten an meiner 390er. Habe nichts verändert oder getauscht. Auch keine Wartung seither. Einfach weiter benutzt. Sehr mysteriös. Ein potentiell schlafender Fehler der im Kopf jetzt immer mitfährt :denk: