Ölverlust und hohe Temperatur - Supermoto R (2008)

  • Hallo

    Sohnemann darf seit heute offiziell seine gedrosselte 690 Supermoto R von 2008 fahren.

    Nach den ganzen anfänglichen Problemen sollte die eigentlich endlich funktionieren.

    Heute haben wir aber leider festgestellt das beim rechten Deckel vom Ölfilter bei der unteren Schraube Öl austritt. Und das gar nicht wenig.

    Öl ist aber GsD noch genug drinnen
    Dichtungen wurden beim Ölwechsel alle neu gemacht :( Kann man da event. eine Dichtungspaste drumherum machen ?


    Weiters kommt uns vor das die Temperatur eigentlich immer ganz oben ist. Passt das so ? Sollte wenn sie zu heiss wird eine Lampe aufleuchten ?

    Könnte es sein das der Ventilator nicht anläuft ? Hat zufällig jemand eine Übersicht von den Sicherungen ?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

  • ... das beim rechten Deckel vom Ölfilter bei der unteren Schraube Öl austritt. Und das gar nicht wenig.

    Öl ist aber GsD noch genug drinnen
    Dichtungen wurden beim Ölwechsel alle neu gemacht :( Kann man da event. eine Dichtungspaste drumherum machen ?...

    Hatte ich auch mal bei einem meiner Ölwechsel. Ich hatte beim Wiedereinbau des Deckels die Dichtung eingeklemmt. Seither passe ich da immer doppelt auf, also Dichtung leicht einölen, Dichtung auf den Deckel aufziehen, Deckel mit Dichtung "reinarbeiten", also drehen und drücken.

    Aufpassen, daß du die Schrauben nicht überdrehst, ich glaube max. 6 NM.


    Mach mal auf und kontrolliere die Dichtung.

    Dichtungspaste braucht man normalerweise da nicht.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Schau mal, ob allenfalls eine bisschen längere Schraube noch greift, sonst bleibt nur eine Gewindereparatur.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hab mir jetzt eine Holicoil Alternative besorgt und beide Gewinde neu gemacht. Zur Zeit alles dicht.


    Bzgl Temperatur: Bei ca 10 Strichen läuft der Ventilator an. Sollte wohl auch passen. Kühlflüssigkeit ist auch genug im Behälter und blubbert auch nicht. Scheint so zu passen

  • Hab mir jetzt eine Holicoil Alternative besorgt und beide Gewinde neu gemacht. Zur Zeit alles dicht....

    Na, das ging ja fix :respekt:


    ... Bzgl Temperatur: Bei ca 10 Strichen läuft der Ventilator an. Sollte wohl auch passen. Kühlflüssigkeit ist auch genug im Behälter und blubbert auch nicht. Scheint so zu passen

    Ja, der Ventilator arbeitet wohl korrekt.

    Ich kriege bei meiner Kiste die 10 Striche im "Normalbetrieb" allerdings nur im Hochsommer im Stop and Go z. B. in der Stadt hin. Aktuell während der Fahrt bin ich so bei 4...

    Ich hab hier im Forum schon gelesen, dass gerne mal der Thermostat die Schwachstelle sein kann, weil er nicht mehr richtig öffnet.

    Gibt wohl auch noch andere mögliche Gründe, dazu kam ich aber mangels Expertise nix beitragen....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()