Maximal mögliche Schräglage 390 Adventure (mit Serienreifen)

  • Hat schon mal jemand seine 390 Adventure ans Limit gebracht, was die mögliche Schräglage auf trockenem Straßen-Asphalt (Standard, 11er bis 16er Korn) angeht? Was passiert zuerst: Setzt die Raste auf oder gehen schon die Räder weg?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    4 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online () aus folgendem Grund: vertippt ....

  • Ich denke auch, dass die mögliche Schräglage von mehreren Faktoren abhängt.

    Ich fuhr am WE mal mit vollen Koffern 35,7 Grad, da rutschte das Hinterrad schon leicht.

    Kann aber auch daran gelegen haben, dass die äußerste Stollenreihe schon etwas ausgehärtet ist.

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Also die Raste bekommst du sicher nicht so einfach geschliffen. Im Kreisverkehr hatte ich die Raste glaube ich ein mal ganz leicht „angeditscht“, aber ich habe es auch mehrmals gezielt versucht. Auf der linken Seite habe ich den Reifen hinten so ziemlich auf kante und vorne links auch fast. Beim Versuch auf Kante zu fahren ist der Reifen bei mir bisher nur ein mal ganz kurz gerutscht. Ich denke tatsächlich, dass die Räder Rutschen bevor die Raste aufsetzt. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass der Reifen mit hohen Temperaturen nicht klar kommt. Wenn man wirklich heizt, gibt es Stellen an denen der Reifen schmilzt und die Blöcke sich ungleichmäßig abfahren. Da könnte der Reifen auch etwas anfangen zu schmieren. Im Großen und Ganzen lässt sich die kleine aber auf den Serienreifen im Supermoto-Stil mit Bein raus wirklich sicher um enge Kurven zirkeln. :driften:

  • ich kann jetzt nur von mir reden, letztes jahr auf sardinien, der rötliche asphalt, da hab ich vermutlich mein persönliches limit erreicht...vorderreifen an kante, hinten dann wohl etwas drüber und immer noch nix am rutschen gewesen.

    geschliffen hat da immer noch nix, somit frage ich mich, wie manche ihre bauteile ans schleifen bekommen, rasten,ok, das verstehe ich noch aber seitenständer oder hauptständer wie ich hier im forum gelesen habe....hmmmm...kopfkratz;-)

    zu deiner frage...verständlich, wenn man seine grenzen ausloten will, wobei du da natürlich auch mal mit nem abflug rechnen kannst.dann würde ich es aber am besten auf dem kringel versuchen;-)...da haste dann doch n bischen mehr auslaufzone;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))