"normale" Drehzahl bei Enduro R (2022)

  • Hallo Leute,


    ich habe mir letztes Jahr ne 690 Enduro R Modelljahr 22 zugelegt. Fahre regelmäßig und hab an sich keine Probleme. Ist allerdings mein erster Einzylinder und frage mich, welche Drehzahlen "normal" bzw. gesund für den Motor sind. Fahre meistens Landstraße mit Kurven (Sauerland) im Geschwindigkeitsbereich von 70-115 und in Kurven je nach Kurve halt langsamer. Gelegentlich auch mal wirklich enge Straßen wo man sichtbedingt maximal 50 fahren kann.


    Ab welchen Drehzahlen schaltet ihr so hoch? bzw. welchen Gang fahr ihr in dem Geschwindigkeitsbereich? (habe mich bis jetzt an das hier orientiert aber da gehts eher nicht darum obs gut für den Motor ist: KTM 690 Enduro R richtig fahren/schalten - 690 LC4 Technik - ktmforum.eu)


    Außerdem wollte ich noch fragen ob jemand Tipps hat Neutral zu treffen. Mit meinen Schuhen brauch ich dafür meistens n paar Anläufe. :nein:


    LG

    Tom :peace:

    • Hilfreich

    Sobald die Kati ruckelt ist die Drehzahl zu tief, alles darüber ist in Ordnung. Je mehr Leistung du abrufbereit haben willst, desto höher musst du den Motor drehen lassen. Kannst dich ja mal heran tasten, wie tief noch für dich passt. Wie du siehst, fährt auch niemand wirklich mit Drehzahlmesser, darum ist so ein :kacke: verbaut. Ein Einzylinder fährt man nach Gefühl, das gibt sich relativ schnell:prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Außerdem wollte ich noch fragen ob jemand Tipps hat Neutral zu treffen. Mit meinen Schuhen brauch ich dafür meistens n paar Anläufe. :nein:


    LG

    Tom :peace:


    Versuch mal Neutral schon beim Ausrollen vom 2. Gang aus einzulegen.


    Bei meinem beiden KTMs geht das deutlich besser als im Stand vom 1. aus.

  • Versuch mal Neutral schon beim Ausrollen vom 2. Gang aus einzulegen.


    Bei meinem beiden KTMs geht das deutlich besser als im Stand vom 1. aus.

    Danke für den Tip. Habs heute mal probiert und hat n bisschen geholfen. Ganz weg war das Problem leider nicht. Denke aber es liegt dran, dass ich nicht ganz entkuppeln kann mit dem Hebel wie er jetzt ist. Muss mal schaun was es da als Ersatz gibt der mit meinen Handguards passt. Der Serienhebel ist zu lang.


    Danke dir :Daumen hoch:

  • Ich hab anfangs auch immer nur mit zwei Fingern "leicht" gekuppelt und mich gewundert, warum Neutral immer so schlecht reingeht. Irgendwann hab ich mal gemerkt, dass man den Kupplungshebel wirklich ganz bis zum Griff ziehen muss - damit Neutral schön reinflutscht.

  • Also ich habe mit der 690er beim Fahren auf der Straße immer das Messer zwischen den Zähnen. Die 690 benötigt die hohe Drehzahl um rund zu laufen und um die Leistung bzw. das Drehmoment zu bringen. Der Motor verträgt das, mache Dir deshalb keine Sorgen. Mich versetzt das jedoch oft in den "Ready to Race" Modus. Wenn mich eine untertourig laufende GS auf der Landstraße "versägt" werde ich schon einmal neidisch. Auf dem Trans Euro Trail, vor allem im technischen anspruchsvollen Gelände, sieht das dann aber gerade anders herum aus -> "Light is right!"

    Und ja, der Neutrale ist bei der 690er eine Ladung Bulls*it, vor allem mit Cross Stiefeln, ich habe bisher auch keine passende Antwort gefunden.