Tankgeber/Füllstandsensor auf Funktionsfähigkeit prüfen

  • Servus miteinander,

    nach langer krankheitsbedingter Abstinenz habe ich es endlich wieder an/auf meinen :Kürbis: geschafft.

    Wollte mich direkt an die Behebung der defekten Tankanzeige (Reservelampe geht nicht an) an meiner SMC-R (BJ12) machen. Hatte bereits in der Vergangenheit bereits das Problem dass nachfolgendes Kabel abgeschert war und daher keine Reservelampe bei Unterschreitung der Füllmenge im Tank geleuchtet hat. Anlöten des Kabels hatte kurzfristig geholfen - hatte dann jedoch wieder nach wenigen Fahrten wieder identisches Problem wie zuvor und bin von einem erneuten Abscheren des Kabels ausgegangen.


    Habe nun den Sensor wieder ausgebaut (Kabel war nicht abgeschert) und komplett neu verlötet. Reservelampe geht jedoch im Stand bei ausgebautem aber angeschlossenem Sensor nicht an. Reservelampe geht beim Zündung einschalten kurz an. Sicherungen sind auch alle i.O. Würde jetzt gerne vor Einbau prüfen ob die Tankanzeige/Reservelampe wieder funktioniert.

    Neuer Sensor wäre eine Option - möchte jedoch vermeiden dass ich weitere Fehler vorliegen habe und auch mit neuem Sensor weiter das Problem habe.

    Gibt es eine Methode um den Tankgeber ohne Tankfüllung zu testen / durchmessen?

    Grüße und vielen Dank vorab

    Flu

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Wenn du Pech hast, hast du einen sporadischen Fehler, so wie du es beschreibst. Kannst es draussen testen und sobald du den Sensor fertig eingebaut hast, fängt es von vorne an. Schade für die Arbeit! Was kostet denn das Teil?


    Und sonst mal hier rauschauen?

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Wenn du Pech hast, hast du einen sporadischen Fehler, so wie du es beschreibst. Kannst es draussen testen und sobald du den Sensor fertig eingebaut hast, fängt es von vorne an. Schade für die Arbeit! Was kostet denn das Teil?


    Und sonst mal hier rauschauen?

    Siciliano Danke dir! Sensor kostet ca. 80€. Ist jetzt nicht die Welt aber wäre nicht das erste Ersatzteil dass ich unnötigerweise kaufe für den :Kürbis:

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • 80€ kann man gescheiter für anderes Motorradzeugs ausgeben.

    Zitat

    Setting the multimeter to 2k ohms revealed a value of 0.864ohm

    Das ist der Wert eines neuen (Temperatur-) Sensors, du solltest also auch irgendwo zwischen 900-1100 Ohm laden. Hast du ein Multimeter zur Hand?


    Dann schauen wir weiter...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano Eben den ausgebauten Tankgeber gemessen - 1061ohm.

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Tönt plausibel :Daumen hoch: . Kannst du den Sensor mal anschliessen und leicht kühlen und erhitzen, um zu schauen wo der Schwellwert ist, bis die Reservelampe angeht?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Tönt plausibel :Daumen hoch: . Kannst du den Sensor mal anschliessen und leicht kühlen und erhitzen, um zu schauen wo der Schwellwert ist, bis die Reservelampe angeht?

    Kann ich gerne mal ausprobieren. Da der Sensor im Sprit bzw. ohne aber auch nicht ging zuletzt ist vielleicht das Kabel zum Display irgendwo gebrochen etc. Wär nicht das erste Mal an meinem :Kürbis:

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Siciliano Habe jetzt den Sensor mal leicht erhitzt. Kein Effekt an der Tankleuchte. Hab dann einen zweiten Sensor verwendet und diesen leicht erhitzt - Resultat Tankleuchte an. Widerstand stieg bis auf 700ohm. Hab dann versucht am bisher eingebauten Sensor den Widerstand zu messen - der zeigt aber gar nix mehr an. Verstehe nicht warum der jetzt keine Widerstand/Durchgang anzeigt. Lag ausgebaut an einem trockenen Ort…

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!