2021er 1290 Superduke R geht während der Fahrt aus

  • Hallo!


    Fahre jetzt seit knapp 20 Jahren Moped und hatte bis jetzt nur japanische Modelle, welche mir rückblickend, kaum bis wenig Probleme bereiteten. Wollte mir eigentlich nie eine KTM holen, weil die ja jetzt nicht gerade für ihre gute Funktionalität bekannt sind.

    Hatte dann letztes Jahr im Herbst leider den Fehler begangen, so eine 2021 Superduke R beim Händler für eine Probefahrt auszuleihen. Definitiv das beste Motorrad das ich je gefahren bin. Ich war begeistert. Also zurück beim Händler das Ding eingetütet. Ich dachte mir, wird schon gutgehen.


    Heuer angemeldet. Die ersten 2000km runter. (Hat jetzt 5000km auf der Uhr) Keine Probleme. Lief alles wie geschmiert.

    Dann - erster richtig angenehm warmer Motorradtag vor ner Woche. Rauf aufn Bock. Nach adequater Warmfahrphase das Ding bisschen gefordert. Auf ner längeren Geraden dann mal den Gashahn ordentlich aufgedreht. Ca. über 6000 RPM verschluckt sich das Ding plötzlich, es gibt einen heftigen Ruck im Moped, dreht kurz in den Begrenzer. Fühlte sich dann so an, als würde sie nur mehr auf einem Zylinder laufen. Kupplung gezogen. Hat dann nur mehr widerwillig Gas angenommen. Ein Haufen Fehlzündungen. Motor hat dann runtergetourt und ist dann auch gleich ausgegangen. Keine Fehlermeldung am Display. Ausgerollt, stehengeblieben. Dachte das wars jetzt. Bisschen stehengelassen. Versucht anzustarten. Springt ganz normal an. Sie lies sich dann eigentlich ganz normal weiterfahren. Dachte ich...


    Sie lässt sich ganz normal fahren, solange man nicht zügig beschleunigt. Langsam hochdrehen geht. Wenn du Halbgas oder mehr gibst verschluckt sie sich beim hochtouren früher oder später und das gleiche wie oben beschrieben passiert wieder. Passiert 10 von 10x . Also andere Verkehrsteilnehmer überholen zB ist nicht mehr drin. Passiert nur unter Last. Im Leerlauf kann man sie ganz normal, auch zügig, in den Begrenzer drehen.


    Hab jetzt erst Ende dieser Woche einen Termin beim Händler und dann geht mal die Fehlersuche los. Bin in der Hinsicht leider auch ein absoluter Laie.

    Dementsprechend wollte ich hier mal nachfragen ob jemand eine Idee hätte, was so etwas auslösen könnte. Bin für alle Ideen und Hinweise dankbar.


    Seit knapp 20 Jahren das erste Mal das ich mit nem Motorrad stehe. Und es muss halt genau die KTM sein :lautlach:

    Hatte mich eh darauf eingestellt, das es irgendwelche Probleme geben wird. Aber mit der Geschwindigkeit mit der das um die Ecke kam hatte ich nicht gerechnet. Ich glaube, ich werde heuer nicht viel fahren. :kapituliere:


    Lg

  • Guten Morgen,


    hört sich mMn nach einem Elektrikproblem an, würde zumindest mal die Anschlüsse der Batterie und die Masseleitungen kontrollieren ob die Schrauben ordentlich fest sitzen. Batterie z.B. kommt man ja einfach dran und lässt sich schnell kontrollieren.


    Gruß

    Chris

  • Ist alles fest. War das erste was ich nachgeschaut habe, weil ich gelesen hatte, das die sich gerne locker vibrieren.

  • Ein allgemeines Leiden ist der Kontakt an allen Massepunkten am Bike.


    Prophylaktisch die Kontaktflächen bürsten und mit Kontaktspray wieder zusammenschrauben ist nie verkehrt.


    Bei der 3.0 befindet sich ein Masseknoten unterhalb des Batteriefach.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hab heute nochmal die Batterie ab- und wieder angeschlossen. Danach Probefahrt- keine Probleme mehr...

    Lustiges Ding. Also nicht nur den festen Sitz der Kontakte überprüfen sondern anscheinend auch einfach zur Sicherheit das Ding 1x in der Woche vom Strom nehmen. Mal beobachten, wie sie sich weiterhin verhält!


    Da muss ich mich erst dran gewöhnen. :lautlach:

  • Das wird nix mit einmal vom Strom nehmen zu tun haben, du hattest relativ sicher eine lose Verbindung am Batteriepol (zumindest einen schlechten Kontakt). Wenns jetzt so bleibt, dann is ja gut.

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • Also bevor ich die Batterie ausgebaut hab, waren die Polklemmen fest verschraubt. Und mit fest mein ich FEST.

    Laut KTM wird jetzt mal das Polrad getauscht. Haben da angeblich bei gewissen Modellen Probleme damit gehabt. Keine Ahnung.

  • Das stimmt. es gibt hier einige Fälle. Gerade auch bei den Adv. mit dem 1290 er Motor.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hab letzte Woche das Polrad tauschen lassen. Die ersten 2 Ausfahrten hat alles gut geklappt. (Hab seit der Reparatur ca. 400km raufgefahren) Heute auf meiner Hausstrecke wieder das gleiche Problem. Aber das neue Polrad hat das Problem leicht verbessert. Sie stirbt jetzt wenigstens nicht mehr ab wenn das oben genannte passiert.

    Wenns passiert nimmt sie kein Gas mehr an. Bleibt beim gasgeben im gleichen Drehzahlbereich. Wenn man sie dann runtertouren lässt schaltet sie sich jetzt nicht mehr ab sondern funktioniert wieder ganz normal bis man wieder Vollgas gibt.


    KTM Top! Lebensgefährlich das Ding!


    Wollt nur kurz updaten, dass das Polrad nicht die Lösung war.

  • Wandlung!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wollt mal updaten. Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse an dem Schmierentheater welches KTM veranstaltet.


    KTM geht jetzt davon aus, dass der Aktivkohlefilter vom Tank schuld ist. Also Treibstoff schwappt beim fahren in die Entlüftung.

    Ausgetauscht werden soll jetzt: Aktivkohlefilter, Tank, Kraftstoffpumpe und das Ventil für den Aktivkohlefilter. Liefern kann KTM nur den Aktivkohlefilter. Rest hat Lieferzeit bis frühestens August.

    Der Filter wird heute oder spätestens nächsten Montag getauscht. Wenn das Moped dann laufen sollte, darf ich, bis die anderen Teile geliefert werden, das Moped nur halbvoll tanken. (just KTM things)


    Und jetzt kommt der Knaller. KTM hat Austausch und Wandlung gleich mal ausgeschlossen weil ich Zubehörteile verbaut habe.


    Da kann ich mir schonmal meine Boxhandschuhe rausrichten denn sie wollen offensichtlich in den Ring. Es sei denn das Ding funktioniert dann jetzt. Wovon ich aber nicht ausgehe. Die arbeiten eher so nach dem "trial and error" Prinzip.

  • KTM geht jetzt davon aus, dass der Aktivkohlefilter vom Tank schuld ist. Also Treibstoff schwappt beim fahren in die Entlüftung.

    :staun: Ist nich wahr, oder?

  • Und jetzt kommt der Knaller. KTM hat Austausch und Wandlung gleich mal ausgeschlossen weil ich Zubehörteile verbaut habe.

    Du hast uns nicht geschrieben, um welche Zubehörteile es geht und welche Historie die 2021er SDR hat.

    Ein Bremshebel z.B. hat sicher nix mit dem Problem zu tun.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Du hast uns nicht geschrieben, um welche Zubehörteile es geht und welche Historie die 2021er SDR hat.

    Ein Bremshebel z.B. hat sicher nix mit dem Problem zu tun.

    Sc Project Slip on

    Leverguards

    Kurzes Heck

    Kupplungsaquariumscheibe

    Eloxierte Flüssigkeitsbehälterdeckel

    und den Krümmer hab ich Keramikbeschichten lassen


    Hab sie mit 3000km (hat jetzt 6000km drauf) gekauft beim Händler. In den 3000km war sie schon 3 Monate bei KTM weils Probleme gab. Sagten sie mir nachdem ich sie gekauft habe: War das gleiche Problem was ich jetzt habe. Laut KTM behoben und alles einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Geextah04 ()

  • Ist der Quickshifter freigeschaltet?