Halter für das Scottoiler vSystem

  • Guten Abend,

    Thema Kettenschmierung: Habe sehr lange überlegt, einen Schmierungsautomat zu montieren. Meine bisherige Feststellung : Sobald, die Kette, egal ob Fett oder Öl, ausreichend damit behandelt wurde, beginnt auch beim Fahren der Auswurf des verwendeten Schmiermittel. Würde gerne anders lautende Erfahrungen lesen, hören oder sehen. Und vor allem: steht der Aufwand im Verhältnis zur erwarteten verlängerten Nutzungsdauer? Egal wie auch immer Werbung und diverse YouTube Videos einem Glauben machen wollen, eine Kette ist in paar Minuten fertig bearbeitet, ich kenne bis jetzt keinen bei dem das so funzt. Kettenpflege ist sehr aufwendig. Gerne nehme ich hier jeden zielführenden Hinweis auf und teste es dann mal durch .


    PS : sehr gute bauliche Lösung

  • unsichtbare Lösung

    Bei der eScotty-Lösung hättest du (i.wo) die Füllstands-Anzeige, beim Unterdruck gesteuerten (so wie es aussieht) nur von innen möglich. -Ist das so? Ansonsten brauchste ne Kontrollöffnung.

    "Mal schnell" Öl auffüllen wird auch etwas aufwändiger.



    steht der Aufwand im Verhältnis zur erwarteten verlängerten Nutzungsdauer?

    Die verlängerte Lebensdauer ist nur ein Abfall-Produkt der Raumfahrt.

    In erster Linie sinkt der Pflegeaufwand (spannen, putzen, fetten) auf nahezu null. Alternative ggf. die wartungsfreie Regina-Kette.


    Zu beidem findest du hier im Forum reichhaltig Input.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sehe ich auch so. Die Kette selbst säubere ich gar nicht mehr. Den Abwurf des Öls hat man aber auch, je nach Einstellung mal mehr mal weniger. Allerdings lässt sich das Öl wunderbar von der Felge abwischen, anders als beim Fett.


    Ob und für wen sich das wirklich lohnt, kann man ewig diskutieren.

  • Ja alles geht und wie oben schon geschrieben kann man dieses Thema endlos diskutieren. Ich habe jetzt den 3 CLS Kettenöler verbaut und bin sehr zufrieden.

    :Daumen hoch:

  • Bei der eScotty-Lösung hättest du (i.wo) die Füllstands-Anzeige, beim Unterdruck gesteuerten (so wie es aussieht) nur von innen möglich. -Ist das so? Ansonsten brauchste ne Kontrollöffnung.

    "Mal schnell" Öl auffüllen wird auch etwas aufwändiger.


    Grüße


    Also ich bin nur Schönwetterfahrer, von daher komme ich mit einer Füllung ewig hin. Werde da im Winter wieder mal genau nachschauen, dauert auch keine 2 Minuten die 3 Schrauben von der Ecke zu entfernen. Ansonsten erkennt man auch etwas durch den Spalt, wenn die Abdeckung runter ist. mfg