Wagner Micro Ceramic (Öladditiv) - Erfahrungen?

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe gesucht und mich gewundert, dass hier scheinbar noch nichts zum Thema zu finden ist...

    Grade bei den KTM Motoren gibt es ja einige Kandidaten, die wegen hoher Ausreizung auch unter höherem Verschleiss leiden.


    Zum Wagner Micro Ceramic finden sich einige Videos bei YT, auch ein User der bei seiner 701 und anderen Motorrädern darauf schwört.

    Da ich selbst aus dem Maschinenbau komme, erschließt sich mir die Funktionsweise und die Vorteile auch komplett, es sollten sich nur Vorteile ergeben.

    Mein einziger Punkt, der sich mir auch technisch nicht erschließt, ist wie dieser Zusatz die Reibeigenschaften der Nasskupplung nicht negativ beeinflussen soll?!


    Daher hier meine Frage nach euren Erfahrungen, wer hat WMC schon genutzt bzw. nutzt es noch immer?


    WMC.jpg

  • In meinem Disco mische ich LM Ceratec (Wagner?) mit Motororotect: hexagonales Bornitrid und flüssiges Molybdän. Ich hoffe, dass die Mischreibung beim Kaltstart an den Lagern reduziert wird.

    Bei Motorrädern mit Nasskupplung kann man das leider vergessen.

  • Im PKW mische ich seit einigen Perioden Mathy M mit ins Öl. Die werben damit, dass es auch im Motorrad bei Nasskupplungen funktionieren soll. Getraut habe ich mich aber auch noch nicht, obwohl ich im Auto darauf schwören könnte. Wollte immermal bei denen anrufen und nochmal gezielt fragen, habe es aber noch nicht geschafft...

    Grüße
    André :wheelie: