Lange Amerika Reise - welche Ersatzteile mitnehmen?

  • Hallo und Moin,

    Ich werde meine KTM 640 LC4 Bj 2000 bald nach Chile verschiffen damit gehts dann durch den Kontinent. Ich weiss bereits das es dort keine Ersatzteile geben wird, weswegen ich mich frage, was ich alles am besten mitnehmen sollte. Habe noch keine Erfahrungen fuer super lang strecken und dauerhaftes fahren also weiss Ich nicht genau was vllt nach nem halben Jahr kaputt geht... E-Starter vllt mitnehmen? Faellt euch etwas ein?


    Danke!

  • Nockenwellenlager, Radlagersätze komplett, vielleicht ein Pleuel (ruf mal den Frauenschuh an, welches Du da nehmen sollst. Der kann Dir dann auch noch sagen, was Du für den Motor brauchst).

    Gab es nicht noch ein Map für schlechten Sprit?

    Welchen Vergaser? Membran?

    Gaszüge.

    Sonst war bei mir nix. Kriegst ja sicher sonst die Standard Sachen vor Ort?

    Ein Traum, wollte auch so eine Tour mit meinem Kumpel machen, hat nie geklappt :(

    E-Starter?! Nö, dafür hast Du doch noch den Kickstarter?!

  • Ich würde schon mal einen zweiten Kupplungszug einfädeln, das der nur schnell umgehängt werden muss. Falls Du noch keine hydraulische Kupplung hast.
    E-Starter wofür? Du hast doch einen Kickstarter.

    Pleuel kriegst Du unterwegs dann wie eingebaut? Ich würde nur Kleinkram: (was mir grad spontan einfällt, nicht vollständig)


    - Kabelbinder

    - Zündkerze

    - Panzertape

    - Sicherungen

    - Ersatzzüge für Kupplung und Gas

    - evtl Bremssflüssigkeit

    - 0,5Liter Motoröl

    - Ersatzbirnen (Rücklicht z.b. vorher gegen ein LED-Modell austauschen, viel unempfindlicher)

    - Brems- und Kupplungshebel

    - Benzinfilter

    - Kupplungsrepsatz



    mitnehmen, den ICH auch unterwegs montiert bekomme. Für alles andere muss man eh in eine Werkstatt und dann kann man sich Sachen auch zuschicken lassen. Ein wenig aufs Gewicht sollte man schon achten. Was man natürlich probieren könnte, das man jemand vor Ort hat, wo man eine Kiste Teile deponieren kann, der dann ggf. hinterherschickt.


    Ansonsten natürlich alle Verschleißteile wie Radlager/Lenkkopflager/Kupplung/Bremsen etc. vor der Abfahrt erneuern. Vergaser reinigen und neu bestücken.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Da ich in Chile mal bei KTM gearbeitet habe, kann ich dir sagen, das es da schwierig werden wird, neue Pleuel zu montieren. Alte KTM sind sehr selten dort.

    Ein Pleuel ohne restliche Komponenten wie Motordichtungen etc bringen dir da wenig. Das Know-How ist teils nicht vorhanden.

    Presswerkzeuge ggf in Santiago oder Chillán.

    Versand aus Eurpoa dauert teils Wochen.


    Schau das du soviel wie möglich in Deutschland prüfst und erneuerst.

    Dichtungen, Gummiteile, Kühlerschläuche, die ggf noch von 2000 sind.

    Radlager mit Simmeringen einmal neu, dann brauchst du da vor Ort nix zu machen.

    Ersatztank für die Atacamawüste ggf noch und andere Düsen, falls du in das Altiplano willst und der Stuhl nicht anspringen möchte.

    Luftfilter und Sandüberzieher ggf...