Kupplungspumpe oder KupplungnNehmerZlinder defekt ?

  • Hatte ne schlechte Fahrt heute,

    in Schrobenhausen ist meine Kupplung verreckt, Hebel geht leer durch und Kupplung trennt nicht mehr.

    Mußte 40 km ohne Kupplung heimfahren, nach jedem Stop an ner Ampel losgeschoben und aufgesprungen, Gang rein und weiter gings bis zum nächsten Stop.

    Bin jetzt fix und fertig vor lauter anschieben und die Autos hinter mir haben mich wahrscheinlich für deppert gehalten...


    Was ist nun kaputt ? Kupplungspumpe oben oder KupplungnNehmerZlinder unten ?

    Der Kupplunshebel geht total leer durch, die Flüssigkeit im Ausgleichsbhälter (rotes Magura Blood) ist jedoch noch 3/4 voll.


    Ktm 990 SuperDuke Bj 2005 mit erst 25.000km und bis jetzt noch alles Original

  • Meistens geht der KNZ (Kupplungnehmerzylinder) kaputt.

  • hy werner,


    erstmal luft holen und abkühlen (anschieben und so), dann ein kühles getränk und nachschauen.


    - system halt kontrollieren. ist ja übersichtlich und gut erreichbar

    - schauen wenn öl austritt > wo (KGZ oder KNZ beides schon vorgekommen)

    - schrauben kontrollieren (ist der KNZ noch fest verschraubt

    - system entlüften > drucktest mit nem kabelbinder > 1 h


    gruss

    martin

    PS: meist liegt es am KGZ das ist ein alter bekannter sorgenbringer bei ktm auch heute zum teil noch. gibt einige konstruktiv besser gebaute alternativen:

    - stifi aus dem forum

    - sigutech und oberon

    nur dran denken du brauchst die ÖLVARIANTE für magura blood oder ähnliche öle.

  • Was ist nun kaputt ? Kupplungspumpe oben oder KupplungnNehmerZlinder unten ?

    Der Kupplunshebel geht total leer durch, die Flüssigkeit im Ausgleichsbhälter (rotes Magura Blood) ist jedoch noch 3/4 voll.

    ....

    Sollte die Manschette in der Kupplungspumpe sein, da der Ausgleichsbhälter noch 3/4 voll ist

    Wenn es der Kupplungnnehmerzylinder ist, was ich ausschließe, hast du ein Öllache....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Habe gerade nochmal nachgesehen, muss mich korrigieren, der Ausgleichsbehälter ist komplett leer und oben ist alles trocken.

    Also wird's unten der KNZ sein.

    Hat zufällig einer sowas günstig abzugeben ?

  • Alles richtig gemacht!!! :Daumen hoch: