2 Maps für gedrosselt und ungedrosselt

  • Moin,


    mich würde folgendes interessieren. Ich habe mir vor kurzem eine 690 SMC R zugelegt. Da ich bis jetzt nur den A2 Führerschein habe ist diese natürlich gedrosselt. Mein großer Bruder hat jedoch den offenen A Führerschein und würde die Maschine natürlich gerne offen fahren. Nach etwas Recherche hab ich eine Firma gefunden, welche auf dem Mapswitch zwei Maps aufspielen kann (Map1: gedrosselt, Map2: ungedrosselt/offen). Ich würde natürlich weiterhin gedrosselt fahren und mein Bruder dann aber offen. Meine Frage wäre also, dürfte ich die Maschine noch legal fahren, wenn ich theoretisch die Möglichkeit hätte mit einem Knopfdruck die volle Leistung zufahren?

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Meiner Meinung nach nicht, genau aus beschriebenen Grund, weil sehr schnell umgeschaltet werden kann. So kann die Polizei dies nicht überprüfen. Wenn du legal unterwegs sein willst, müsstest du ein zweites Steuergerät kaufen und dieses jedes Mal tauschen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Nein das geht nicht legal, auch nicht mit einem anderen Steuergerät.


    Wenn das Moped offen ist, muss das entsprechend in die Papiere eingetragen sein, damit es legal ist. Dann darfst Du es mit dem A2-Führerschein nicht fahren, auch wenn Du für diese Fahrt vielleicht ein anderes Steuergerät mit für Dich legaler Leistung eingebaut hast. Der Polizei fällt die Diskrepanz zwischen Fahrzeug und Führerschein bei einer Kontrolle sofort auf. Dass das Fahrzeug tatsächlich gedrosselt ist, interessiert nicht.

    In dieser Konstellation hast Du mit Deinem eigenen Motorrad ein Problem, nicht aber Dein Bruder.


    Ist das Moped gedrosselt, ist auch das in die Papiere eingetragen. Es darf dann mit dem großen Führerschein bewegt werden. Sobald aber die volle Leistung vorhanden ist (egal ob mit Steuergerät oder Schalter), erlischt die Betriebserlaubnis -> illegal. Das ist für die Polizei nicht direkt zu sehen, aber wenn es auffällt, hast Du ein ziemliches Problem.

    In dieser Konstellation ist das für jeden beliebigen Fahrer und zusätzlich für Dich als Halter ein Problem.


    Mit zwei Mappings und Umschalter bist Du wieder bei Variante 2, erloschene Betriebserlaubnis.


    Wenn Du Deinem Bruder gefallen willst, musst Du einen Tod sterben: Entweder "Fahren ohne Führerschein" oder "Fahren ohne Betriebserlaubnis".

    Oder Du lässt Deinen Bruder einfach Bruder sein. Wenn er offen fahren will, soll er sich halt etwas entsprechendes kaufen.

  • Moin,


    mich würde folgendes interessieren. Ich habe mir vor kurzem eine 690 SMC R zugelegt. Da ich bis jetzt nur den A2 Führerschein habe ist diese natürlich gedrosselt. Mein großer Bruder hat jedoch den offenen A Führerschein und würde die Maschine natürlich gerne offen fahren. Nach etwas Recherche hab ich eine Firma gefunden, welche auf dem Mapswitch zwei Maps aufspielen kann (Map1: gedrosselt, Map2: ungedrosselt/offen). Ich würde natürlich weiterhin gedrosselt fahren und mein Bruder dann aber offen. Meine Frage wäre also, dürfte ich die Maschine noch legal fahren, wenn ich theoretisch die Möglichkeit hätte mit einem Knopfdruck die volle Leistung zufahren?

    ja klar alles für den großen bruder :alter schwede: