Stiefbruder macht Probleme

  • Hallo zusammen,



    ich besitze seit einiger Zeit eine Svartpilen 401 und hoffe das ich hier dennoch Hilfe bekommen kann da diese bekanntlich baugleich sind.

    BJ 2018 mit gerade einmal 5500km and bin ein wenig am Verzweifeln.



    Etwa jede 5 oder 6te Fahrt die ich mit dem Moped antrete, nach etwa 500-1000m stirbt mir der Motor ohne weiteres einfach ab. Danach spielt sich immer derselbe Ablauf ab. Ich benötige dann mindestens 20-30 min bis das Motorrad wieder normal läuft. Das bedeutet mindestens ein Dutzend Anläufe wo ich am Orgeln bin, und währenddessen am Gas spielen muss/ Vollgas gebe. Der Motor startet mit Mühen nach 10 Sekunden, läuft dann eine halbe Minute und stirbt wieder ab. Wie gesagt nach etwa ein Dutzend Anläufen dieser Art, bekomme ich das Bike wieder normal zu laufen. Würde ich es nicht besser wissen, würde ich meinen, dass mein Einspritzmotorrad regelrecht absäuft


    Wenn ich einen guten Tag erwische hab ich überhaupt keine Probleme



    Das Motorrad ist technisch im original Zustand bis auf dem Endschalldämpfer, die ist von der baugleichen 2018 Vitpilen 401.


    Mein erster Lösungsversuch war die originale Bosch Kerze gegen eine neue vom NGK-Äquivalent zu tauschen, ohne Besserung. Mein nächster Schritt wäre Louis Kraftstoffsystemreiniger in den Tank zu geben, bzw. Würth Systemreiniger in der Sprühdose direkt in die Ansaugung entleeren.


    Wegen dem ‚nicht originalen‘ Auspuff habe ich meine Svartpilen schon 15 Minuten im Leerlauf ECU reset gelassen. Ich konnte herausfinden das KTMs diese Funktion haben und konnte im Husqvarna Handbuch jedoch nichts dazu finden. Dementsprechend weiß ich nicht ob meine Überhaupt diese Funktion hat



    Ich würde mich freuen, auf Input von der Community

  • 15 Minuten im Leerlauf ECU reset gelassen. Ich konnte herausfinden das KTMs diese Funktion haben und konnte im Husqvarna Handbuch jedoch nichts dazu finden.

    Ja, das stimmt

    steht bei beiden nicht im Handbuch


    der Endschalldäpfer ist sicher nicht das Problem...


    Systemreiniger kann man schon mal verwenden (wird aber nur bei regelmässiger Anwendung was bringen)


    normalerweise starten man ohne Gas, den "Rest" macht die Elektronik


    Wenn ich einen guten Tag erwische hab ich überhaupt keine Probleme

    schwer einzugrenzen...

    gibt's in der Mond Nähe einen KTM Händler ?

    der könnte mal dein Kaltstart/CO2 Verhalten Überprüfen...im Warmen scheint sie ja zu Funktionieren

  • gibt's in der Mond Nähe einen KTM Händler ?

    Rückkehr vom Mond auf die Erde war erfolgreich

    Leider ist das Händlernetz hier noch bescheidener, und die Anfahrt zum nächsten Händler ist eine größere Sache



    der könnte mal dein Kaltstart/CO2 Verhalten Überprüfen...im Warmen scheint sie ja zu Funktionieren

    je nach Ergebnis was wäre denn dann der nächste Schritt?

    Mittlerweile habe ich den Luftfilterdeckel abgebaut und in die Ansaugung reingeschaut: Ist alles blank wie Zahnarztbesteck

    Ich zerbreche mir wirklich den Kopf wo es dran liegen könnte, die Lambda sonde die je nach Wochentag einen Weg hat?

  • Benzinzufuhr mal gecheckt?

    Benzinpumpe läuft auch wenn Probleme auftreten?
    Belüftung am Tankdeckel verstopft?

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Mit offenem Tankdeckel zu starten hat nichts gebracht

    Wie checke ich am besten die Pumpe ohne eine neue einzubauen?

  • ...Etwa jede 5 oder 6te Fahrt die ich mit dem Moped antrete, nach etwa 500-1000m stirbt mir der Motor ohne weiteres einfach ab. Danach spielt sich immer derselbe Ablauf ab. Ich benötige dann mindestens 20-30 min bis das Motorrad wieder normal läuft. Das bedeutet mindestens ein Dutzend Anläufe wo ich am Orgeln bin, und währenddessen am Gas spielen muss/ Vollgas gebe. Der Motor startet mit Mühen nach 10 Sekunden, läuft dann eine halbe Minute und stirbt wieder ab. Wie gesagt nach etwa ein Dutzend Anläufen dieser Art, bekomme ich das Bike wieder normal zu laufen...

    Ich hatte ähnliche Probleme mal bei einer BMW F650 GS. Bei der stellte sich heraus dass die Batterie die Ursache war: kurzzeitige Unterspannung. Die Unterspannung sorgte dafür dass die Motorelektronik komplett rumgesponnen hat. Erst nach einiger Zeit, wenn die Batterie wieder volle Spannung lieferte, gab die Elektronik ihr "ok" und alles lief wieder normal.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Update:

    Es scheint es lag am Auspuff. ECU Map der Akrapovic war vom Händler aufgespielt, hatte mit der Originalen Probleme gegeben.

    Ich finde es fragwürdig warum kein Wort dazu im Handbuch erwähnt wird, das Original Zulieferer Endschalldämpfer die direkt vom Händler bestellbar sind eben nicht Plug & Play sind und zwecks ECU reset neu angelernt müssen

    Hat mich das ein Nerv gekostet..

    Ich hatte ähnliche Probleme mal bei einer BMW F650 GS. Bei der stellte sich heraus dass die Batterie die Ursache war: kurzzeitige Unterspannung. Die Unterspannung sorgte dafür dass die Motorelektronik komplett rumgesponnen hat. Erst nach einiger Zeit, wenn die Batterie wieder volle Spannung lieferte, gab die Elektronik ihr "ok" und alles lief wieder normal.

    Das hatte ich als nächstes auf dem Schirm gehabt, aber danke..

  • Es scheint es lag am Auspuff. ECU Map der Akrapovic war vom Händler aufgespielt, hatte mit der Originalen Probleme gegeben.

    bin etwas verwirrt...soweit ich weiß gibt es kein Ara Mapping mehr für die Euro 4 Modelle (steht auch so in sämtlichen offiziellen Angaben)

    unlogisch ist auch das es mal problemlos läuft und manchmal gar nicht...die Software sollte ja immer gleich funktionieren


    wo hast du jetzt die neue/originale Macher ?

  • bin etwas verwirrt...soweit ich weiß gibt es kein Ara Mapping mehr für die Euro 4 Modelle (steht auch so in sämtlichen offiziellen Angaben)

    Der Händler löscht bzw. macht den reset der ECU mit dem KTM tool, wenn man eben da direkt seine Akra Anlage ordert und montieren lässt


    Ich hätte den Reset über die 15min Leerlauf gemacht und danach auf die Ausfahrt. Der Original Auspuff kam nach 30km wie aus dem nichts beim Beschleunigen auf einmal zur Geltung. Ich hab gedacht ich sitz auf einem anderen Moped. Und generell lief das Motorrad im Vergleich, davor wie ein Sack Kartoffeln. Spritverbrauch war im Nachhinein wenn ich überlege auch anders. Ich bin mir zu 90% sicher das mein Problem war ist das sie ''abgesoffen'' ist, da die Parameter nicht stimmten. Es hat sich 1:1 wie ein Vergasermoped verhalten das abgesoffen ist