Leerlaufprobleme & Tune Ecu für Windows gesucht - Enduro R (2009)

  • Hallo liebe Forum Gemeinde,


    nachdem mir die Möglichkeiten zur Problemanalyse mit Tuneecu für Android zu sparsam erscheinen, suche ich die nicht mehr verfügbare Windowsversion, einen passenden Adapter habe ich bereits. Vielleicht kann mir jemand über eine PN die Windowsversion zur Verfügung stellen.


    Ich bekomme meine Leerlaufprobleme nicht in den Griff. Mein Motorrad ist nicht modifiziert und entspricht der Serie, einen Inilauf bekomme ich im kalten Zustand mit einmal neustarten hin, dann ist der Leerlauf einigermaßen stabil bei 1650 Umin. Starte ich im warmen Zustand spinnt der Leerlauf schwankt wild herum und das Motorrad geht aus. Den angezeigten Test für den Drosselklappenstellmotor in Tuneecu für Android kann ich nicht ausführen, ich bekomme hier eine Fehlermeldung, vielleicht geht das nur bei neueren Modellen.

    Langsam gehen mir die Ideen aus, bis auf Einspritzventil spülen, habe ich alles durch.


    Folgende Maßnahmen habe ich bereits durchgeführt:

    - Benzinpumpe und Filter neu, Druck gemessen im Stand und im Lauf liegt bei ungefähr 3,5 bar im Stand ca. 4 bar

    - Werte am Drosselklappenstellmotor gemessen mit Tuneecu im abgesteckten Zustand APAD- und THAD-Werte passen mit den für das Baujahr vorgegebenden Werten

    - Zündkerze erneuert und Zündspule geprüft passt

    - Gasgriff kallibriert, 15 Min Inilauf durch geführt

    - Luftfilter erneuert

    - Ventilspiel geprüft, passt

    - Tanksystem gespült und neuen Sprit eingefüllt


    Irgendwie veräppelt mich mein :Kürbis:


    Das Einspritzventil habe ich deswegen noch nicht gespült, weil die Bestellung einer neuen Dichtung für das Ventil aufgrund des Baujahrs bis zu 2 Wochen dauert. Ich vermute das ich nach dem Ausbau das Ventil mit der alten Dichtung nicht mehr dicht bekomme. Vielleicht hat jemand von euch noch Ideen. Kann es sein, dass das Einspritzventil trotzdem verkokt ist, obwohl sie den Inilauf im kalten Zustand hinbekommt? :kapituliere:


    Gruss

    giacocasa

  • ... Ich vermute das ich nach dem Ausbau das Ventil mit der alten Dichtung nicht mehr dicht bekomme....

    Da musst du dir keine Sorgen machen, die beiden Dichtungen (rot oben, Richtung Tank) und und schwarz unten, Richtung Drosselklappenkörper) gehen a) nicht kaputt, kosten allerdings b) neu viel Geld....

    Die rote beim Ausbau der Einspritzdüse mit Geduld raus "wackeln", vor dem Wiedereinbau mit etwas Silikonöl einfetten.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Besten Dank für deine schnelle Info. Die seitliche werde ich rauswackeln, und dann das Ventil nach oben vorsichtig rausdrehen. Dein Info macht mir Mut, werde es morgen probieren und darüber berichten.


    Gruß

    giacocasa

    :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von giacocasa ()

  • ... wir reden ja von Nr. 18 (obere, rote ... ) und Nr. 21 (untere, schwarze Dichtung an der Einspritzdüse Nr. 4), oder?

    Screenshot_20230609_165206_Chrome.jpg

    Die andere Nr. 18, die in dem Teil Nr. 3 verbaut ist, bleibt beim Aus- und Einbau der Einspritzdüse wo sie ist. Das Teil Nr. 3 muss nicht zerlegt werden.

    Rauswackeln tust du Teil 4 aus dem Teil 3 nachdem du alles mit der Schraube 19 losgeschraubt hast.....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Du hast recht, es ist nur Schraube 19 zu lösen, Dichtung 18 liegt auf am Stellmotor und verbleibt am Ventil.

    Last Chance, Ventil ist draussen. Morgen erstmal Adapter für den filigranen Stecker basteln, mit 12 V DC ansteuern und mit Vergaserreiniger durchpusten. Mich wundert, dass sie mit dem ganzen Schmodder überhaupt noch gelaufen ist. Hätte ich gleich danach geschaut, wäre mir viel Arbeit erspart geblieben. Positiv ist, so lernt man seinen Kürbis kennen und lernt ihn zu lieben.

    Mein Rat an alle da draussen, wenn die Benzinpumpe funktioniert, erst Einspritzventil checken bei zappeligen Leerlauf und absterben des Einzylinders...


    verdrecktes Einspritzventil KTM 690 R 2009.jpgverdrecktes Einspritzventil KTM 690 R 2009.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von giacocasa ()

  • ich würde das Einspritzventil nicht zu lange mit 12V Dauerspannung ansteuern, nicht das es überhitzt.

    Es geht auch über TuneECU, dann brauchst keinen Stecker basteln. ;)


  • ...läuft wieder, es war wirklich das zugesetzte Einspritzventil. Ich konnte die alte Dichtung am Ventil prima weiterverwenden. Dank für eure Hilfe :wheelie: