Drosselmethode - SMC 2010

  • Hallo liebe Community,

    ich habe mir nun eine 690 SMC aus dem Jahre 2010 zugelegt. Nun möchte ich wissen ob diese durch mechanische Komponenten oder bereits über Mapping gedrosselt werden kann.


    Falls bereits über Mapping, kann ich das selber aufspielen, ich habe hier im forum schonmal was über tuneecu gehört.


    Ich freue mich über jede Antwort

    Vielen Dank

  • Ride hard or stay home :driften:

  • Vielen Dank, ich habe die Files gefunden.

    Jedoch bin ich nun auf etwas weiteres gestoßen und zwar gibt es tuneecu anscheinend nicht mehr für Windows…

  • Ich frage mich nach dem Sinn dieser Aktion. Ziel kann doch nur eine Änderung der Fahrzeugpapiere sein, um das Fahrzeug A2-tauglich zu machen, nebenbei wird dann auch die Versicherung günstiger.

    Der Ingenieur der Prüforganisation wird nach dem Satz "mit einer Software und einem Mapping aus dem Internet selbst gedrosselt" vermutlich spontan seinen Kaffee rausprusten...


    Selbst ist der Mann gerne beim Tuning, aber doch nicht bei offiziellen Geschichten, außer man hat zufällig selbst einen Meisterbetrieb. Drosseln lassen, Papiere ändern und dann das Originalmapping aufspielen, das hätte ich zwar nicht gutgeheißen, aber verstanden.

  • Ich frage mich nach dem Sinn dieser Aktion. Ziel kann doch nur eine Änderung der Fahrzeugpapiere sein, um das Fahrzeug A2-tauglich zu machen, nebenbei wird dann auch die Versicherung günstiger.

    Der Ingenieur der Prüforganisation wird nach dem Satz "mit einer Software und einem Mapping aus dem Internet selbst gedrosselt" vermutlich spontan seinen Kaffee rausprusten...


    Selbst ist der Mann gerne beim Tuning, aber doch nicht bei offiziellen Geschichten, außer man hat zufällig selbst einen Meisterbetrieb. Drosseln lassen, Papiere ändern und dann das Originalmapping aufspielen, das hätte ich zwar nicht gutgeheißen, aber verstanden.

    Die Maschine ist in den Papieren schon gedrosselt, und ich möchte sie in echt auch drosseln, weil mir das risiko bei einem Unfall (momentan) zu groß wäre.

  • Also nun noch eine Fragen zum Mapping-Wechsel:

    Ich habe bereits einen OBD Bluetooth Stecker(habe ich mal fürs Auto gekauft).

    Brauch ich dann nur noch einen KTM 6pin auf OBD Adapter und kann dann alles über TuneEcu Android via Bluetooth machen oder muss ich mir sonst auch noch etwas kaufen?

  • :zwinker: Kennst du die Forumsuche oder Google?


    Ride hard or stay home :driften: