Einstellung des Fahrwerks einer SDR 3.0

  • Ich habe nun endlich mal das Fahrwerk meiner SDR 3.0 Bj. 21 neu eingestellt. Gestört hatte mich bisher das Hochgeschwindigkeitspendeln, wenn man sich zu sehr am Lenker festhielt. Ich habe nun bei der Gabel die Federvorspannung auf +3 und die Einstellung der Druck - wie Zugstufe auf Sport justiert. Beim Federbein habe ich als Vorspannung +10 eingestellt, die Lowspeed - sowie Highspeed - Einstellung sowie die Zugstufe auf Sport justiert.

    Insgesamt ist dadurch das Fahrwerk zwar straffer, aber auf der Straße für mich und meinem Fahrergewicht inkl. Bekleidung ( ca. 90 kg ) immer noch komfortabel. Dazu ist das Hochgeschwindigkeitspendeln nun auch verschwunden und damit der Geradeauslauf gut. Auch die allgemeine Handlichkeit ist für mich absolut i. O. . Anm. : Ich fahre die Serienbereifung mit dem vorgeschriebenen Luftdruck. Jedenfalls bin ich positiv überrascht, daß trotz anderslautenden Aussagen sich das Fahrwerk der SDR 3.0 wirklich bemerkbar und dazu positiv zu mindestens für mich einstellen läßt und dazu auch für mich auf der Straße gut funktioniert. Daher hiermit mein Lob an KTM und WP.

  • Hi,


    bei mir war nach meinem Gebrauchtkauf Anfang 2023 mit ~ 14.000km das Fahrwerk eine Katastrophe.


    Kannte das so von der 2.0 nicht die ich selbst 13.000 km gefahren bin (und damals viel zu spät auf Sport gestellt hatte, das hatte auch damals schon das Ganze Bike für mich extrem aufgewertet bei sportlicher Fahrweise, kein Aufwippem mehr in Schräglage bei Bodenwellen)


    Mir ist eine leckende Gabel bei der 3.0 dann noch aufgefallen. Sie war auch fast ausser Funktion.

    Es hatte sich herausgestellt, dass ein Gabelservice dringend notwendig war. Ging zeitlich gerade noch auf die ersten zwei Jahre KTM Garantie durch.

    Habe sie bei der Gelegenheit gleich mal auf Track stellen lassen, da ich bald auf ein Doppeltrackday fahre.


    Ich muss sagen viel besser insgesamt, aber für die Strasse nun doch zu hart.

    (vermittelt kein Vertrauen in Schräglage, aber lange schnelle (gut asphaltierte Kurven zieht man damit sehr akurat)


    -> Ich wiege mit Ausrüstung knapp 110kg.

    Würde mich interessieren ob es jemanden ähnlichen mit Erfahrung damit gibt, auf was ich es am Besten nach der Renne einstellen sollte?


    Würde ansonsten die Vorgaben eins weicher als Track nehmen, damit es ausgeglichen ist.

    Das müsste dann passen eigentlich vom Gefühl her.


    (Aktuell möchte ich noch kein Geld für andere Federn/Dämpfer / Fajrwerksprofi Set Up ausgeben, da das bereits für mich und meinen inzwischen gemacheres Strassen Tempo klappen könnte)

  • Gude, die Federn in der 3.0 sind für 75 - 85 Kilo Fahrer vorgesehen.


    Ohne Federtausch (K-Tech) bleibt das alles Murks.


    Nicht um zu imponieren sondern um zu zeigen was ein halbwegs funktionierendes Fahrwerk leisten kann.

    20230619_110606.jpg

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nachdem ich zuerst mit der von mir neu eingestellten Änderung des Fahrwerks zufrieden war, fiel mir mit zunehmender Vertrautheit mit der SDR 3.0 auf, daß bei sehr zügiger Fahrweise noch immer eine gewisse Instabilität auftrat, besonders beim Überfahren von kurzen Bodenwellen bei sehr schnellem Tempo. Daher habe ich mich entschieden, die Gabelholme in der Gabelbrücke maximal durch zuschieben. Und siehe da, nun vermittelt mir das Fahrwerk die Stabilität und damit Sicherheit, wie ich das wohl für ein zügiges Fahren brauche. Nach wie vor wirklich Klasse, wie das Fahrwerk auf Veränderungen doch spürbar und vor allen Dingen positiv reagiert. P.S.: Das Thema Handlichkeit ist für mich kein Thema nach dieser Neujustierung der Gabel, da diese nach wie vor Super ist bzw. das sehr Nervöse nun doch eine gute Stabilität besonders in lang gezogenen Kurven ersetzt wurde.

  • Hallo, lieben Dank für die fachlichen Lösungsansätze. Werde mich kurzfristig damit auseinandersetzen und berichten.

    :Daumen hoch:   :wheelie: