Tacho, Kilometerzähler und ABS vermutlich defekt

  • Guten Abend,
    ich habe bei meiner 125er Duke Bj. 2014, seit 2 Tagen das Problem, dass meine anzeigte Geschwindigkeit bei 0 bleibt. Mein Kilometerzähler ist stehen geblieben und die ABS Lampe erlischt nicht mehr.
    Ebenfalls blinkt die Motorkontrollleuchte im Stand orange und dann 2 Mal lang und 3 Mal kurz.


    Lichtmaschine und Batterie sind in takt.


    Hat einer dafür eine Lösung oder Idee? Evtl. schonmal einen Ähnlichen Fall gehabt?

  • Die Geschwindigkeit wird vom vorderen ABS Sensor ausgelesen, evtl. da mal nachgucken.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Ist der vordere ABS Sensor auch fürs Kilometer zählen zuständig? Dann würde das Ganze einiges erklären.

    Der Sensor liefert ja eine Wegstreckeninformation. Im Zusammenhang mit der Zeit wird dann die Geschwindigkeit berechnet und angezeigt. Das ABS braucht beide (vorn/hinten) Sensoren. Wenn die unplausibel sind, gibt es einen ABS Fehler.

    Gruß

    Richard