Schaltumlenkung tauschen SDR 2.0

  • Dies ist mein erster Beitrag, also HALLO erst mal an alle!


    Nun zu meinem Problem. Ich muss bei meiner SDR die Schaltumlenkung tauschen und ich bekomme eine Schraube einfach nicht heraus. Gibt es hierfür einen Trick?


    1. Anbei ein Foto der Schraube (Schraube1) welche immer durchdreht. Wie bekomm ich die heraus? Gibt es da einen Trick?


    2. Gibt es etwas zu beachten wenn die hintere Schraube wieder angezogen wird? (Bild hintere Schraube)


    3. Letztes Foto (Schaltumlenkung zu Schalthebel) Die Schraube welche bei meinem Daumen sein sollte hält nicht mehr, da das Gewinde der Schaltumlenkung und Schraube komplett abgenutzt ist. Deswegen muss ich das Teil tauschen.


    Im Sparepartsfinder muss ich die NR 43 tauschen und bekomme die NR. 39-42 nicht auf.


    KTM SparePartsFinder - Original KTM Ersatzteile online kaufen « KtmShopping.at-Naked Bike-2017-1290 Super Duke R-34-SCHALTUNG


    Ich hoffe mein Problem ist nachvollziehbar.


    Liebe Grüße aus dem Wiener Umland

  • Bei der RC8 sind beide Schrauben der Umlenkung mit Loctite 243 ( mittelfest) gesichert.


    Bei der SDR wird das wohl auch so sein, deshalb vorher mit einem Heißluftföhn ordentlich warm machen, vor allem die dicke vordere Schraube. :ja:

    Wenn die Schraube bereits durchdreht ist das Gewinde wohl hin, trotzdem würde ich mal mit Hitze versuchen.


    Vielleicht kannst du mit einer kleinen 1/4 Ratsche die hintere doch zuerst lösen, dann wäre es möglich an der Umlenkung zu ziehen und gleichzeitig die vordere Schraube zu drehen versuchen... :denk:


    Beim Anziehen einen Drehmomentschlüssel verwenden...gerade bei wenig Anzugsdrehmoment vertut man sich schnell :crazy:

  • Zu Foto 1: Das Gewinde der Schraube sitzt im Rahmen, vielleicht kann man da einen Ensateinsatz einsetzten wenn die Schraube draußen ist.

    Auf die Schraube was aufschweißen, das man beim drehen gleichzeitig ziehen kann

    Zu Foto 3: Schraube 48, da könnte man durchbohren und hinten ne Mutter setzen, aber du hast ja die neuen Teile bereits

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Zu Foto 1: Das Gewinde der Schraube sitzt im Rahmen, vielleicht kann man da einen Ensateinsatz einsetzten wenn die Schraube draußen ist.

    Das habe ich ja noch nie gehört/gelesen. Kannst du das bitte mal erklären?

  • Das habe ich ja noch nie gehört/gelesen. Kannst du das bitte mal erklären?

    Klar, kein Problem.

    Screenshot 2023-06-14 184129.jpg


    Pfeil zeigt auf Gewinde im Rahmen


    Screenshot 2023-06-14 183958.jpg


    obere Schraube, leicht verdeckt ist Pos. 42


    Screenshot 2023-06-14 183534.jpg


    Schraube 44 sitzt auf der Schaltwelle


    Ist mechanisch einwandfrei, bei der 3.0 gibt es keine Befestigung am Rahmen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Man bohrt das Loch passend auf, schneidet ein Gewinde rein und dreht dann dort eine Buchse rein, die wieder das ursprüngliche Innengewinde hat. Könnte man aber auch googeln.