Reserveanzeige leuchtet immer - SMC-R (2019)

  • Moin zusammen,


    folgender Sachverhalt (690 SMCR BJ 19):

    Zündung an -> alle Kontrollleuchten leuchten.

    Motor starten -> alle Kontrollleuchten gehen aus, bis auf die Reservelampe.

    Tank voll -> Reservellampe leuchtet

    Tank leer -> Reservelampe leuchtet


    Wenn ich das Motorrad kräft schüttle oder stark bremse, geht die Lampe kurz aus, danach aber wieder an.

    Jetzt hab ich die Bude die Tage zum Waschen mal auf die Seite gelegt. Ob da ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht mehr.


    Gibts hierzu Erfahrungen oder Berichte, die dieses Problem beschreiben und lösen?

    Da ich die Kiste erst vor drei Monaten gekauft habe, bin ich aktuell noch sehr unwissend bzgl. der Technik. Ich hoffe, mir kann jemand Licht ins Dunkle bringen.


    Danke im Voraus! :Daumen hoch:

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Schütteln könnte auf einen Wackelkontakt oder ein aufgeschäuertes Kabel hinweisen, ansonsten hier mal reinschauen:


    Ride hard or stay home :driften:

  • Wackelkontakt schließe ich aus.

    Zumal es häufiger vorkommt, dass die Lampe erst leuchtet (beim Zündung einschalten), nach Motorstart ausgeht und beim Losfahren wieder angeht.


    Ich weiß nicht, wie der Geber funktioniert, aber besteht die Möglichkeit, dass sich vor dem Geber eine Art Luftblase o.ä. gebildet hat?


    Die Lampe leuchtet durchgehend ab dem zweiten Meter. Egal ob auf gerader Landstraße oder auf schlechten Schotterwegen.

    Lediglich, wenn der Sprit nach vorne (beim Bremsen) oder zur Seite (beim Hinlegen) fließt, geht die Lampe aus. Bei vollem Tank ist sie immer an (nach dem Losfahren). Dies deutet für mich irgendwie darauf hin, dass es in unmittelbarer Nähe des Gebers zu einer Irritation kommen muss.