MTC-Fehler wenn Motor Warm

  • Hallo Freunde des Beastes ?,


    Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer gebrauchten GT Bj. 2017 Erstzulassung 2018.


    Am Wochenende hatte ich die erste größere Tour mit meiner Frau durch die Vogesen in den Schwarzwald abgespult.


    Nach der ersten kurzen Pause kam nach dem Starten sofort ein MTC-Fehler und die Motorkontrolllampe. Das Moped ging in den Notlauf und ich fuhr mit gefühlten 50PS noch ca. 2km, dann startete ich neu. Nach dem Neustart war der MTC Fehler weg und die MKL noch an.


    Nach weiteren kurzen stops kam der MTC-Fehler immer wieder. Steht die Maschine etwas länger oder über Nacht ist alles gut und es kommt kein Fehler.

    Gefahren bin ich ausschließen mit der Fahrwerkseinstellung 2 Personen+Gepäck.


    Der Vorbesitzer hatte die Maschine Tiefergelegt und musste dazu die Klappensteuerung des Auspuffes und die Züge demontieren.

    Hier im Forum habe ich schon viel gelesen und es könnte wohl mit dem spiel der Züge zusammenhängen.


    Verbaut is einen LiPo Batterie, anspringen tut sie jedes Mal Problemlos, der Anlasser hat meiner Meinung nach genug Bums.


    Lt. Vorbesitzer hatte er nie Probleme damit.


    Mir kommt es so vor als käme der Fehler nur wenn die Maschine richtig auf Temperatur ist.


    Jemand eine Idee ? Wie würdet ihr weiter vorgehen?


    Grüße Freddy

  • Lass es bei KTM checken. Die Züge bekommst du selber nicht korrekt eingestellt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Fährt die denn problemlos ohne die Kabel und die Klappe, ohne den dongle?

    Ich war übrigens gestern beim Händler. Er hat die Klappe mit dem diagnosegerät eingestellt. Seitdem kein Fehler mehr…er sagt, es sei schwierig es selber so hinzubekommen. Irgendwas mit 10 Läufen, 7 mal rot, drei mal grün hat er erzählt. War dann abwesend, weil ich wissen wollte, was passiert, wenn der Fehler wieder kommt. Er sagte, KTM stellt sich ziemlich an, Teile zu tauschen ..naja. Nun fährt sie. Gutes Gefühl, nach mindestens 20 x ….

    Einmal editiert, zuletzt von Velosolex ()

  • Hab mal eben 2 kleine Videos gemacht:


    Jetzt war das Moped wieder kalt und es kommt kein Fehler.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy57 ()

  • Sachmal hast du ne Leseschwäche ? Da steht muste demontieren und nicht ausbauen :sehe sterne:

    Zitat:

    “Der Vorbesitzer hatte die Maschine Tiefergelegt und musste dazu die Klappensteuerung des Auspuffes und die Züge demontieren”


    Demontieren ist ein ganz klarer und verständlicher Terminus. Leseschwäche ist auch keine kognitive Komponente, wenn Du das meinst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Velosolex ()

  • Ja aber ich hab es ehrlich gesagt auch nicht begriffen wie der aktuelle Stand ist.


    Wurde das zurück gebaut?


    Oder ist die Klappe jetzt immer zu?


    Aktueller Stand ist, wenn Moped kalt, dann kein Fehler.


    Die Klappe fährt immer wie im Video.


    Nach einer längeren Fahrt wenn das Motorrad richtig warm ist, kommt nach einem kurzen Stopp nach dem Neustart ein MTC-Fehler mit Motorkontrolllampe.


    Der Freundliche in der Nähe hat 8 Wochen Vorlaufzeit aktuell :weinen:

  • Freddy: was sind nun die Fakten?

    Am Anfang schreibst Du "Der Vorbesitzer hatte die Maschine Tiefergelegt und musste dazu die Klappensteuerung des Auspuffes und die Züge demontieren."

    Später schreibst Du "Die Klappe fährt immer wie im Video."

    ???

    Fakt ist: Du kannst die Klappensteuerung abschalten, indem Du den Stecker der Klappensteuerung abziehst und ein Dongle drauf steckst (Servostopper und Servo Eliminator - 1290 Superduke Tuning - ktmforum.eu). Das kostet fast nix, damit sind alle Elektroprobleme bzgl. Klappenauspuff gelöst und Du hast immer freien Durchzug. (ich hab es nicht (mehr) drauf, aber immer dabei, bei Problemen in 1min drauf)

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Ich hatte nur angemerkt/darauf hingewiesen, dass der Vorbesitzer die Maschine Tiefergelegt hatte und die Klappensteuerung/Bowdenzüge dazu demontieren musste.

    (Ich habe das Motorrad erst seit 3 Wochen)

    Daraus würde ich schließen, dass eventuell dadurch der benötigte Spiel der Bowdenzüge der Auspuffklappe verstellt/nicht mehr korrekt ist.

    Da ich leider zeitnah keine Möglichkeit habe die Maschine auszulesen zu lassen wollte ich hier nachfragen ob der MTC-Fehler in den meisten Fällen auf die Auspuffklappe zurückzuführen ist oder es noch andere Ursachen haben kann!?

    Oder ob ich selbst die Möglichkeit habe, das Spiel der Bowdenzüge anzupassen.


    Seitdem ich die Maschine besitze, hört und sieht man jedes Mal die wie Klappe beim einschalten der Zündung die Endpunkte anfährt.


    Komisch finde ich halt, dass der Fehler nur auftritt wenn das Motorrad richtig warm gefahren wurde.

  • MTC ist häufig die Klappe und nein kann nur der Hänlder mit dem Diagnosegerät einstellen was auch damit recht fummelig ist da der Motor kalt sein muss.

  • Heute hatte ich endlich einen Termin bei KTM. Nächstmöglicher Termin konnte mir der KTM Händler in Metz (Frankreich) machen. Die waren super ?.


    Letztendlich war es das Spiel der Bowdenzüge der Auspuffklappe.


    Lt. Aussage des Mechanikers war auch der Servomotor nicht korrekt an das Motorsteuergerät angemeldet und deswegen kam es wohl auch öfters zu Kommunikationsproblemen Zwichen den Steuergeräten.


    Grüße

  • Meine war jetzt wieder zwei Wochen in der Werkstatt . Züge und Feder getauscht. Fehler kam nach 50 km wieder. Ich habe nun den Eli zusammen mit dem Heck eingebaut. Läuft jetzt wie eine 1. das rasseln - nebenbei- ist auch weg. Macht Spaß, eine Maschine zu haben, die fährt. Sie kommt im Winter zum Händler.

  • Ich bin auch super happy. Welche Rolle bezüglich dieses Zustandes dabei der Händler spielt, muss ich noch mit mir selber ausmachen.?. Michelin hat aber auch dazu beigetragen.

    In letzter Konsequenz werde ich irgendwann den Stellmotor mit dem ganzen Gedöns rausrupfen. Ist ja schnell wieder eingebaut, wenn’s zum tüv geht. Fahre dann halt mit einem Hänger hin. ?. Eine tolle Maschine, so ohne permanente Pop ups und Notlauf. Die Logos: „Schlüssel außer Reichweite“ und „Reserve“ bei 40 Prozent angeblichem Tankinhalt - ignoriere ich einfach.

  • Wenn du mit dem Bike in südlichere Bundesländer fährst oder in Biker Hot Spots machst es dem Staatsbediensteten sehr leicht eine vorsätzliche Manipulation festzustellen.

    Das bedeutet Vorsatz, erlöschen der Betriebserlaubniss, Stillegung des Fahrzeugs.


    Wenn die Technik verbaut bleibt bekommst du eher eine Mängelkarte und kannst mit geringem Aufwand die Sache hinter dich bringen.

    Wenn du während der Kontrolle allerdings den schlauen machst und den Eli abstecken willst bist du wieder im Vorsatzbereich.


    Deine Entscheidung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: