Fehlzündung hinterer/vorderer zylinder abwechselnd 950

  • An der grs Einstellung habe ich nichts geändert, daher gehe ich davon aus, dass sie original ist.

    --> Prüfe ich. Wäre aber schon komisch, dass es nach mehreren hundert km plötzlich auftritt. Welche Einstellung ist deine Empfehlung? (Ja nun vorne auch HD160).


    Synchronisieren werde ich nun auch penibel per Schlauchwaage, nach den Anpassungen. Aber auch hier: Gehe ich eher von einem Defekt aus, da die letzte Änderung ca. 1000km zurück liegt.


    Schläuche sind i. O.


    Bevor ich aber eins auf den Deckel bekomme: Ich werde mich mit all euren neuen Tipps nun mal die Tage in die Werkstatt begeben und abarbeiten.


    Danke!

  • also wenn du noch nix getan hast, dann hol dir die beiden grs einstellschrauben neu; sindleider dals gesamtes nur zu bekommen; die dichtung würde genügen! gibts aber leider nicht als et. und ja das kann von null auf 100 vorkommen;

    2 1/2 von ganz drinnen rausgedreht; chekc auch nochmal die anderen düsen auf sauberkeit; eventuell hat sich (nur) ein kleiner "mist" von dem tollen e10 gelöst und die ll oder die anderen sind verstopft, aber eben nicht so dass gleich ruhe wäre!



    ah ja und falls du eine andere als leo anlage ergattern kannst greif danach; macht sich bezahlt; mit den leos bist du immer grenzwertig unterwegs (db messungen)

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Okay, danke für den Tipp! Sollte alles keine Besserung bringen, gehe ich an die Einstellschrauben.

    Ich tanke kein E10. Wie ich sehe kommst du aus AT? Bei meinem letzten Ausflug habe ich bemerkt, dass E10 bei euch normal Super ist und ich zum Super Plus greifen musste.


    Die Leos habe ich mir eig. extra besorgt :grins: Aber Akras würden mir alternativ auch gefallen.

  • Ich bin gestern dazu gekommen den Vergaser nochmal auszubauen und einige Sachen zu prüfen:


    - Schwimmerniveau kontrolliert - an einem minimal justiert


    - Alle Düsen ausgebaut und per Druckluft gereinigt. So auch die Kanäle.


    - Da ich auf die schnelle die grs Schrauben nicht bekommen habe, mussten die O-Ringe aus dem All-Balls Kit herhalten. Hier waren auch die Schrauben drin, da sind aber die orig. drin geblieben. (Für mich sehen die Teile aus dem Set garnicht schlecht aus. Auch maßlich habe ich ein paar Stichproben-Messungen gemacht und für i.o. befunden. Auch scheint es ja nicht an den aftermarket Schwimmerventilen gelegen haben).

    --> Dennoch ist nun außer den O-Ringen für die gsr Schrauben alles original im Vergaser. Ich werde hierzu auch mal ein paar Vergleichsbilder posten.


    - Die Abdeckplättchen vom SLS habe ich zusätzlich mit etwas Dichtmasse verbaut um auch hier sicherzugehen, dass keine Falschluft gezogen wird.


    - orig. Schalldämpfer verbaut --> Fehler ist geblieben (Hier könnte ich nur noch die Dichtringe im Zylinderkopf/Anschluss Krümmer prüfen)


    - Ansonsten konnte ich keinerlei Undichtigkeiten, wie rissige Schläuche o. ä. feststellen.


    Heute abend werde ich vermutlich das Resultat testen und berichten können.

  • So, gestern wieder alles zusammen gebaut und bei der Probefahrt für gut befunden. Fehlzündungen konnte ich keine mehr wahrnehmen.

    Werde nun wieder die anderen Endtöpfe verbauen und mich ans Synchronisieren machen. Schlauchwaage ist bereits fertig.


    Was jetzt schlussendlich die Lösung gebracht hat kann ich nicht genau sagen, meine Vermutung liegt aber bei der Gemischschraube. Danke hier nochmal an v2lover! Diese waren etwas verschmutzt und der O-Ring sah sehr verquetscht aus. Ich habe sie wirklich komplett reingedreht, auch wenn es gegen ende etwas schwerer wurde, und dann die genannten 2,5 Umdrehungen wieder raus, ich hoffe das vorgehen passt so ?!


    Die Anschlüsse für den Unterdruck habe ich zusätzlich mit Schraubensicherung verbaut (wird glaub auch so im Ersatzteilekatalog gefordert).

    Alle Düsen im Vergaser gereinigt und mit Druckluft durchgepustet.


    Ich hoffe, dass es nicht wiederkehrt. Bilder werde ich noch nachreichen.


    Danke für euren tatkräftigen Support!

  • Würde hier gerne noch eine Frage platzieren:


    Hat die 950er auch einen Kraftstofffilter verbaut?


    Bei der 990er habe ich gesehen, dass die Filter verbaut hat, über die 950er habe ich leider nichts gefunden.


    Danke vorab.

  • Bei der 950 (SM) sind die in den Tanks an den Benzinhähnen soweit ich weiß.

    Hatte ich bei mir aber auch noch nie draußen, mit graut es davor die Hähne wieder dicht zu bekommen.


    Wenn ich das mal angehe werde ich aber vmtl. irgendwie einen Inline Filter verbauen und die Filter(wohl eher Siebe) von den Hähnen entfernen zwecks Wartung

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • keine sorge leute die siebe in den tanks von sm bis adv. sind durch o-ringe abgedichtet und die gibts noch immer auch als original et. ; die siebe sind außerdem nicht so fein wie die der 990iger und somit kommt es auch nicht so schnell zu "verstopfungen" bzw. dass sie zu machen; dennoch eine reinigung schadet nie;

    der grund liegt darin, dass die vergaser modelle gegenüber kleinen fremdpartikeln resistent sind;

    die efi mod. habens da schon erheblich schwerer und die einspritzdüsen möge auch kleinstpartikel nicht im ansatz;

    ergo eine vergaser rotzt die dinger einfach mit raus; eine einspritzer scheitert daran und geht in den standstreik;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • alles klar, vielen Dank für den Support.

    Werde ich mir dann erst bei der nächsten größeren Inspektion ansehen. Aber auch gut zu wissen für die EFI die sich mein Vater vor kurzem erworben hat.