Ktm 990 superduke r 2013 Negativ federweg einstellen

  • Hallo zusammen

    Ich versuche mich gerade an meinem Fahrwerk nach und nach einzustellen und wollte nun mit dem Negativfederweg Anfangen.

    Habe an der Schwingen gemessen

    Das Bike ausgefedert hat 610mm

    Mit mir 556mm

    Das Federbein soll laut einer Seite hinten einen federweg vom 150mm haben.

    Also wenn ich richtig liege federt es 54mm ein aber sollte zwischen 37mm-45mm sein oder. (25%-30%)

    Die Zug und Druckstufe werd ich auch erstmal auf Standard stellen und mich dann Step by Step Vorarbeiter aber das ding ist Brett hart.


    Vorn hat die Feder 135mm

    Ausgefedert 159mm

    Mit mir 122mm

    Also federt es 37mm ein

    In welchem % Bereich muss ich da liegen.

    Vielen vielen Dank für eure Zeit und Hilfe wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag Abend

    :winke::winke:

  • hier gibts es zwei möglichkeiten:

    1 ab zum fahrwerksspezialisten, aber dem der für setting ein spezi is! oder

    2 alles auf standard dann mal checken ob auch wirklich alles funzt und dann click für click heranarbeiten;

    wobei ich besonderes augenmerk auf das mechanische arbeiten des unteren verstellschraubens achten würde; kann nämlich sein, dass dieser festgeggengen und in der folge abgerissen ist und somit nicht mehr arbeitet; fast schon normal bei fb's die nicht verstellt werden;

    good luck;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • hy sven,

    ja dann passt dein niveau des moppeds ja. ich hatte meine zuerst mal auf die sporteinstellungen der zug und druckstufe im handbuch eingestellt, kam damit aber nicht so recht zu potte. meine fahrwerke wurden dann revidiert und auf persönliche einstellung überarbeitet bei der fa. ds-suspension.

    david hat vor jahren schon die battle fahrwerke für die 990iger überarbeitet.

    ein regelmässiger service des fahrwerks ist NICHT zu unterschätzen. wenn dann mal alles wieder richtig funktioniert und die federn auf dein gewicht abgestimmt sind ist schon überraschend. der mensch ist ein gewohnheitstier und gewöhnt sich an ein langsam "schlechter" funktionierendes fahrwerk. der "aha" effekt kommt dann wenn es auf einmal wieder ordnungsgemäss funktioniert.

    gruss

    martin

  • Hi,

    also 30% Negativ Federweg dürfen es schon sein auf der Strasse. Kommt aber immer auf den Fahrstil und die Piste an. Es gibt nicht die perfekte Einstellung, ein gutes Setting ist immer ein möglichst perfekter Kompromiss. Wenn du den Federweg nicht hinbekommst kann das sein. Es gibt dann keine andere Möglichkeit als die Feder mit einer passenden Federrate einzubauen.

    Alles andere ist halt ein nicht so perfekter Kompromiss, geht aber auch. Die Japaner verbauen meistens Federaten von 90kg in Serie, so war es damals, die waren immer zu weich.