Umstieg von 890 Duke R auf 1290 SDR Evo

• Hatte ich :peace:

Mittlerweile gibt's 1290 (2018) und 1290(2023), allerdings 300km auseinander :kapituliere:

Wäre mir das Thema Nockenwellen nicht zu heiß gewesen, gäbe es die 890R wohl immer noch (statt einer anderen), wobei ich die satte Kurvenlage der 1290 mindestens so gern mag wie die Wendigkeit der 890R.

Fast so krass wie der Unterschied 890 / 1290 ist der Unterschied 2.0 / 3.0 bei der 1290.

• Fast so krass wie der Unterschied 890 / 1290 ist der Unterschied 2.0 / 3.0 bei der 1290.

Kann ich bestätigen!
    Seit ich meine 2.0 gegen eine 3.0 getauscht habe, fahre ich fast nicht mehr mit der 890R 🤷‍♂️

Landstraße würde ich aber dennoch die 890er bevorzugen, seit das Fahrwerk gemacht ist (GL-Suspension), liegt die fast so satt wie die 1290er, ist aber deutlich wendiger.

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Kann ich bestätigen!
    Seit ich meine 2.0 gegen eine 3.0 getauscht habe, fahre ich fast nicht mehr mit der 890R 🤷‍♂️

Landstraße würde ich aber dennoch die 890er bevorzugen, seit das Fahrwerk gemacht ist (GL-Suspension), liegt die fast so satt wie die 1290er, ist aber deutlich wendiger.

Hilft nur das Fahrwerk der 1290 er ebenso machen zu lassen, dann ist der Vergleich wieder gerecht :grins:

MBX80, CB450N,GPZ1100, GPZ1000RX >BREAK< K1200 R Sport, ZZR1400, ZZR1400 PS, H2SXSE+,KTM SD 1290GT , KTM 390 Duke KTM SD 1290R 790 Duke Honda + Fireblade SC77

• Hilft nur das Fahrwerk der 1290 er ebenso machen zu lassen, dann ist der Vergleich wieder gerecht :grins:

Ist bei beiden 1290ern überarbeitet, der Vergleich war also erst gerecht, nachdem die 890er ebenfalls optimiert wurde :zwinker:

Landstraße ist die 890er einfach eine Macht, fährt sich spielerisch und intuitiv, ist sehr präzise und treffsicher, kostet kaum Kraft und untermotorisiert bist du mit dem Ding auf keinen Fall - Landstraße würde ich immer die 890 bevorzugen, entweder eine Duke, oder noch besser, eine SMT :sabber:

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Du findest die 890 SMT noch besser für die Landstraße als die 890R?

Schon, Handling ist der Hammer, Sitzposition super bequem, mehr Raum für Gepäck und ggf. Zusatzinstrumente wie Navi, usw., usw.

Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Duke, die macht auch unfassbar viel Spaß auf der Landstraße, mir mehr als (m)eine SDRs, auch Wochentouren sind kein Problem mit der Duke, aber wenn ich nochmal die Wahl hätte, dann würde ich für den reinen Landstraßeneinsatz auf jeden Fall die SMT nehmen!
    Die Duke ist nett, wenn ich 3 Stunden am Sonntag Morgen ne Runde "ums Haus" drehen will, wenn es dann mal 6 Stunden werden und die Straßen immer enger, dann lieber eine ADV oder SMT, damit bist du nicht schneller oder langsamer unterwegs, weniger Spaß machts auch nicht, aber es ist deutlich bequemer :grins: