SMT 990 - Kann jemand einen verzogenen Rahmen wieder richten? Alternativ 990 SMT Teile

  • Tag zusammen,

    mir wurde die Vorfahrt genommen... ich konnte zwar ausweichen, aber nicht den Sturz verhindern.... dabei ist das Moped rückwärts auf ein stehendes Auto gerutscht. Gutachter hat den Rahmen vermessen und "nicht mehr für gut befunden".


    Kennt ihr jemanden der verzogene KTM Rahmen wieder ausrichten kann? Dann würde ich meinen Kürbis (in Erstbesitz seit 2011) gerne wieder aufbauen..


    Alternativ würde ich das Unfallmotorrad bzw. die Teile abgeben... :kapituliere:

    Danke & _Grüße Fibi

  • hallo bernd,

    die SMT hat ja einen angeschraubten heckrahmen. wenn dieser krumm ist bedeutet das nicht das der hauptrahmen auch verzogen ist. google einfach mat nach einer werkstatt welche motorradrahmen richtet. die vermessen den rahmen nach herstellervorgaben und erstellen danach ein gutachten das der rahmen wieder i.O. ist, wenn er noch richtbar ist. knicke oder gerissenen schweißnähte sind allerdings ein k.o. kriterium.

    kontrolliere mal die schwingenaufnahme. diese ist auch im motorblock gelagert. bei deinem hecktreffer könnte da auch noch der motorblock beschädigt sein und dann wäre es wohl das ende deiner käthe. da die gesamtkosten ziemlich hoch würden.


    gruss

    martin

    - https://www.roadrunner-bikeshop.de/de/beitraege-richten-3678

    - https://www.motorradteile-bursig.de/richten.htm

    gibt bestimmt jemand in deiner nähe

  • Das Wichtigste wurde geschrieben. Genaue Bestandsaufnahme, was ist wirklich defekt (Heckrahmen, Hauptrahmen, Motorblock, Schwinge)? Was davon kann ggf gerichtet werden? Beides müsste der Gutachter wissen.


    Dann entscheiden wie es weiter geht…

  • kann mir echt nich vorstellen dass ein schlag von hinten den hauptrahmen verbogen haben soll, klar der Hilfsrahmen is im Arsch, eventuell sind die Anschlagppunkte an der Gabel auch demoliert aber was soll da denn sonst noch passiert sein?

    Vor allem wär ich überrascht wenn die von Werk aus nich eh recht grosse Toleranzen hätten.

  • Also einen Heckrahmen gibt es bei Kleinanzeigen für die SM zu 150€. Denke das wäre ein Versuch wert