Motor- & Betriebsgeräusche: Normal oder komisch? SMC-R (2022)

  • Hallo,


    ich wollte Euch kurz fragen, ob die Fahrgeräusche meiner SMC R '22 normal sind. Soundfiles wurden beim angegebenen Link hinterlegt (können dort angehört werden im Player). Habe es während der Fahrt aufgenommen.


    Folgendes "Problem":


    Während der Fahrt und beim Gas geben entsteht ein "Schleifgeräusch", "Jaulgeräusch". Es ist immer da und man kann es gut in den Aufnahmen hören dass ein ständiges komisches Betriebsgeräusch vorhanden ist. Die Kette würde ich ausschliessen, da es im Stand beim Gas geben auch entsteht. Bei gezogener Kupplung ist es sofort weg. Beim Gas wegnehmen wird es leiser und geht dann weg. Gerade wenn man anfährt fängt das Jaulgeräusch an. Ich kann es nicht richtig beschreiben. In den Aufnahmen hört man auch, dass es beim Fahren immer da ist. Wisst ihr vllt was es ist??? Und gehört es zum normalen Betriebsgeräusch? Erst dachte ich die Kette sei zu stramm, aber hab jetzt nen komplett neuen Kettensatz und hab es gerade erst abgeholt von der Inspektion. Das Geräusch war aber schon immer da bzw. vorher.


    Edit: Das Geräusch klingt auch etwas wie wenn man mit dem Auto rückwärts fährt. Nur durchgehend.


    Danke und lg


    Link: https://files.fm/u/n6dvqd2uj

  • Moin,


    hört sich für mich alles normal an, meine '22er SM 700 (baugleich SMC) hört sich genauso an. Generell hören sich die KTM Motoren sehr mechanisch an, würde mir bei deinen Geräuschen keine Gedanken machen!


    Ist nen Mix aus Ansauggeräusch, Ventiltrieb, Kette etc.


    Gruß

    Chris

  • Hallo Zeichenpreller,


    also meine 690 er Enduro von 22 klingt genau gleich, Sound ist irgendwie wie ein Sack Nüsse, aber egal, habe wegen der heftigen Windgeräusche mit den Endurohelmen eh immer Ohrenstopfen drin :zwinker:


    Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Danke für die Antworten. Das beruhigt mich erstmal. Dennoch ist das Geräusch manchmal sehr penetrant und nervig. Aber ja man gewöhnt sich dran.

    Danke und lg

  • Wenn ich mit meinem offenen Helm fahre und die Ohren frei im Fahrtwind sind, hört sich meine SMC R noch schlimmer an. Das muss wo! Ist KTM!

    Gruß Roger

  • Danke für die Antworten. Das beruhigt mich erstmal. Dennoch ist das Geräusch manchmal sehr penetrant und nervig. Aber ja man gewöhnt sich dran.

    Danke und lg

    Wechselst du öfter die Sitzposition, ich höre es auch mal mehr mal weniger je nach dem wie ich aufm Mopped sitze halt.

  • Wechselst du öfter die Sitzposition, ich höre es auch mal mehr mal weniger je nach dem wie ich aufm Mopped sitze halt.

    Ne eigentlich immer gleich ? okay bei höheren Geschwindigkeiten hört man es nicht mehr so. Aber bei höherer Drehzahl verstärkt sich das geräusch dennoch. Ich würde halt lieber mehr den Motor hören als dieses jaulende Geräusch. Denke dann immer es hört sich irgendwie kaputt an wenn ich durch die Stadt cruise. Ich meine bin jetzt kein Fan von lauten motorrädern. Aber dennoch komisches fahrgefühl mit diesem Geräusch.

  • Das ist alles extrem niedertourig.

    Hast du einen Mulcher an der Zapfwelle?

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.