Garantie verhalten bei Um/Unfall

  • Hi zusammen,


    ich hab eine kurze Frage, wie ist das mit der Garantie bei KTM. Ich hatte vor ca. 2 Wochen einen kleinen Umfall. Am Motorrad ist nicht wirklich was kaputt.

    2 kleine Kratzer. Aber Motorrad lag eben auf der Seite und lief noch hat sich dann aber abgeschaltet.


    Davor hatte ich schon komisch Motorgeräusche die ich als ehemaliger 4 Zylinderfahrer nicht normal fand, sie aber auf den rauen 2 Zylinder Motor geschoben hab.

    Seit dem Wochenende hab ich jetzt aber doch deutliche Geräusche die ich nicht normal finde.


    Jetzt wollte ich sie mal dem Händler zeigen. Anhand der Spuren am Motorrad sieht man nicht wirklich das es ein Um/Unfall war. Könnten auch Kratzer von etwas anderem sein.

    Aber via Diagnose sehen die ja bestimmt was war.

    Kann der Händler jetzt sagen wenn der Motor wirklich einen weg hätte, wird nicht von der Garantie abgedeckt?


    Ich mein, eigentlich sollten im Motorrad ja entsprechenden Schutzmechanismen verbaut sein, die eben nicht dazu führen das der Motor gleich hops geht wenn das Moped im laufenden Zustand z.b. umfällt.

  • Wenn sie sich vor der Garantieleistung drücken können, dann werden sie es auf jeden Fall versuchen.

    Ein "Umfaller" sollte nun wirklich nicht ursächlich zu Motorschäden führen.


    Beschreib man das Geräusch, vielleicht hats schon mal jemand gehört und kann sagen wo es herkommt und was es bedeuten kann.


    Hatte erst am Wochenende unliebsame Geräusch vom Getriebe und in Folge 7 Neutral Gänge. :rolleyes:

  • Stellt sich mal wieder die Frage nach der Händler-Kunden-Bindung. Bei meinem Händler bin ich Kunde und nicht das KTM-Werk. Wenn etwas ist, dann setzt er sich für mich ein, wenn ein Umfaller war, die Schäden aber nicht darauf zurückzuführen sind, dann erwähnt mein Händler dies gegenüber KTM gar nicht erst. Klar, ich hab mein Motorrad auch bei ihm gekauft und klar, ich bring es auch zu ihm in den Service und klar, ich könnte wahrscheinlich wo anders hinfahren und ein paar Franken weniger bezahlen. Aber genau deshalb mach ich dies nicht, weil es mir das wert ist.


    Stellt sich halt die Frage, für wen dein Händler arbeitet :kapituliere:

  • Meint ihr ich soll es überhaupt ansprechen?

    Die Geräusche sind nur im eingelegten Gang beim Gas geben hörbar. Hört sich wie ein Schleifen an und ehe hochfrequent. Im Leerlauf konnte ich das noch nicht richtig hören. Werde aber nochmal in die Garage gehen und es mir genauer ansehen. Evtl. mal ein Video machen.

    Danke euch erstmal ?

  • Das Abschalten des Motors per Sturzsensor ist per Diagnose auslesbar, aber bestimmt nicht relevant was das unnormale Geräusch betrifft. Ich würde nur das Geräusch ansprechen, mehr nicht. Wenn Fragen kommen sollten, dann immer bei der Wahrheit bleiben.

  • Wie viele km hat das bike?

    Und wie alt?

    Geräusche gibt es viele.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bj 21 EZ 22

    KM sind jetzt ca 4000 drauf.


    Hatte es gestern in der Garage an. Im Leerlauf und im ersten Gang hört man nichts außer vielleicht ein bisschen lautere Ventile.

    Ich werde das nochmal bisschen nachverfolgen. Hab in zwei Wochen eh einen Termin zur Inspektion.