Zylinderkopfdichtung mit eingebauten Motor tauschen? SMC-R (2019)

  • Guten Tag,


    kann man die Zylinderkopfdichtung mit eingebauten Motor Wechseln?


    Gibt es bekannte Probleme von Haarissen im Zylinderkopf? Meine Maschine drückt Wasser aus dem Überlauf. :Daumen runter:

  • Bevor du alle umsonst auseinander reißt wechsele den Deckel am Kühler aus!


    Wenn der Defekt ist drückt es das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter und dann in den Überlauf.


    Ausserdem schau genau nach wie der Pegelstand im Ausgleichsbehälter eingestellt wird. (Fahrerhandbuch lesen.)


    Z.B. 690 Duke Bj.2017: Bei kaltem Motor an der Minimum Markierung!


    Wenn man da mehr einfüllt, drückt es das bei heißem Motor auch aus dem Überlauf raus!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Maschine ist BJ 2019 und hat 15.000KM Gelaufen. Das Kühlmittel tröpfelt die ganze zeit aus dem Überlauf . Auch während der Fahrt wird die Hose Nass. Wie viel sie genau verliert habe ich nicht gemessen sie macht das nun swit ca 800KM .


    Über Probleme mit dem Kühlerdeckel habe ich schon gelesen aber dieser Funktioniert wie er soll.


    Das KTM Werkstatthandbuch habe ich mir schon gekauft nur da ist der Motor ausgebaut und man spart sich ja gern die Arbeit.

  • Trotzdem den kühlerdeckel Mal tauschen. Meine Duke hat jetzt ca 60.000km drauf und bereits den 3 Deckel.

    Der erste nach ca 4 Jahren defekt, der 2 nach 8 Jahren defekt.

    Bevor du umsonst die Kopfdichtung erneuert zuerst den Deckel ersetzen, ist günstiger ?.

  • Über Probleme mit dem Kühlerdeckel habe ich schon gelesen aber dieser Funktioniert wie er solsoll.

    Hadt du das gemessen oder ist das eine klare Ahnung?


    Wie soll das Niveau des Kühlmittel bei deinem Fahrzeug eingestellt werden?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Klares Nein! :nein:

    Klares Doch!

    Habe ich Anfang des Jahres bei meiner 19er mit ca. 16.000km gemacht. Leider hat sie immer noch Wasser gedrückt und mittlerweile steckt ein anderer Motor in der SMCR. Detailanalyse am alten Motor steht noch aus, aber Entweder Kopf oder Zylinder haben einen weg. Hoffe, dass es bei dir nur die Dichtung ist!

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Mit dem Niveau habe ich mich noch nicht genau beschäftigt. Den Deckel habe ich nicht genau durchgemessen ob er bei 1,4 bar öffnete. Ich habe mal einen neuen bestellt :ja:.

  • You can change the head gasket without removing the engine. The only trick is inserting the screw that screws horizontally into the barrel part that goes between the timing chain tensioners. You have to tighten that bolt before lowering the barrel back onto the gearbox as you cannot get to in once the barrel is in place.