Ktm Exc Motorbreme

  • Guten Tag

    Ich war bis vor kurzem im Besitz einer 450 Exc von 2006 mit dem rfs Motor.

    Ich bin nicht viel gefahren, und als ich eine 2014er Husqvarna(350) gefahren bin, ist mir aufgefallen das sich diese um einiges schöner fahren lässt.

    Das gefühl, welches ich zu beschreiben versuche tritt immer auf, wenn man vom Gas geht.

    Das heißt wenn man vom gas geht, fühlt es sich an als ob man bremsen würde und die Ktm stürzt sich in die Gabel.

    Ich dachte erst, dass es am Motor ? liegt aber dies war anscheind nicht der Fall.

    Heute habe ich mir eine 350 exc Einspritzer von 2016 angeschaut und es war das selbe Fahrgefühl.

    Ich war etwas überrascht das es auch bei diesem Modelljahr so ist.

    Wie gesagt bei der Husqvarna war dieses Gefühl garnicht vorhanden.


    Weiß oder versteht jemand was ich meine und hat eine Erklärung oder Lösung dafür ?


    Was mir auch aufgefallen ist, das als er mir die 350 heute vorführte, sie nicht gestartet ist wenn man nicht per Gasgriff gas gegeben hat. Auch komisch oder ?


    Ich hoffe ich treffe auf Antworten

    MFG Roman :knie nieder:

  • Einer der Gründe warum ich keine Viertakter fahre, ist diese Nervige Motorbremse bzw das Bremsen beim Abtouren.

    Manche Modelle/Jahrgänge haben es mehr, manche weniger.

    Schlechtes Starter halten kann daran liegen, dass falsch gestartet wird (eine Sekunde starten, dann warten und dann den Anlasserknopf die 2 Sekunden drücken, die es normalerweise braucht bis der Motor anspringt.

    Dazu vorausgesetzt, dass der Kaltstartknopf richtig eingestellt ist und der Motor ansonsten auch Gesund ist.

  • Hast ne Ahnung welche Jahrgänge da mehr oder weniger betroffen sind ?

    Wie beschrieben ist das bei der 350er husqvarna überhaupt nicht der Fall das die das macht…

    Habe gestern mit einem geschrieben der seine Beta von 2017 verkauft er meinte das die Beta das auch nicht macht.. bin gespannt

  • Wenn dich die Motorbremse zu sehr stört musst auf nen 2-Takter umsteigen. Da hast fast keine Motorbremse. Aber das ist Gewohnheitssache. Würde fast behaupten das das mit zunehmendem Hubraum mehr wird. Sollte somit bei kleineren Maschinen wie der 350er logisch dann weniger sein im Vergleich zu deiner 450er. Fahr doch mal ne 250er. Dann wirst sehen ob das so ist. Aber nochmal, das ist normal. Das hängt mit der Funktionsweise des Motors zusammen.

    :wheelie:

  • Das ist richtig meine 250tm lässt sich klasse fahren aber da ich bereits 3 Maschinen als 2 takter habe würde ich gerne eine 4 Takt haben… 250 als 4t hat mir zu wenig Leistung.

    Mal sehen wie sich die Beta verhält, welche ich am Wochenende anschauen werde