Michelin Power5 auf der Supermoto

  • ...und warum nicht einfach den Leuten, die sich hier austauschen ihre Freude lassen und den Fred überlesen, wenn man der Meinung ist?

    Hab ja nix gegen eine Meinung oder einen Test, aber die Diskussion dahinter ist einfach nur lächerlich :zwinker:

  • If the mileage doesn't bother you, then 100% Attack SM or maybe better Attack SM Evo?

    Can you elaborate more on this (not mileage, just the overall feeling and differences)?
    Maybe you've already compared them somewhere here but I haven't found it yet.

  • I'm affraid, I don't use this kind of tires and this is the wrong Thread for such general discussions. Go through the "Reifen" Thread, there are many posts about such comparisons.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Spannend....!

    Letzten Donnerstag den Michelin Road6 auf meine kleine 250er Sumo ziehen lassen. Bin total erstaunt, der Road6 ist um Welten(!!!) agiler, genauso hätte ich mir den Power5 gewünscht :der Hammer:. Vor der nächsten Feierabendrunde guck ich den Luftdruck bei der kleinen Sumo nach und übernehme es auf der Grossen. Der Power5 ist immer noch montiert. Bin echt gespannt und frage mich gleichzeitig, ob der Power5 seine Stärken nur auf der Renne zeigen kann, es am Druck oder an den Dimensionen liegt? Ich kann es nur wiederholen, auf den Flanken ist er top!


    Drehe noch in der ersten Wochenhälfte eine Runde, danach schlägt leider das Wetter wieder um bei uns.


    Road6.PNG

    Ride hard or stay home :driften:

  • oder an den Dimensionen liegt

    welche Dimension auf der Yamaha? ob jetzt 140er statt 150er kann was die Agilität betrifft da schon einen signifikanten Unterschied machen (je schmaler je agiler). Demgegenüber sind m.M.n +/- ein paar Zehntel Reifendruck gar nichts dagegen

    • Neu
    • Hilfreich

    Habe gestern bei bestem Wetter alles gegeben, um den Power5 ideal einzustellen.

    Spoiler: Auf die konventionelle Weise habe ich es nicht geschafft.


    Ausgerüstet mit einem digitalen Reifendruckmesser (danke Oli) bin ich zu meiner Stammtanke gefahren und kalt auf 2.3/2.3 gepumpt. So kann ich mich vom Maximaldruck aus, runter arbeiten. Warm fährt sich der Reifen ganz ok, man kriegt die Sumo halt nicht mehr in die Ecken rein. Aber kein Wunder bei warm 2.5/2.5. Ich mach es kurz, habe diverse Drücke ausprobiert, bis ich endlich zufrieden war.


    Das Problem:

    Egal welchen Druck ich kalt einstelle, der Reifen fährt sich :kacke: während der meisten Zeit. Zwischendurch erwische ich den idealen Druck, aber je nach Strecke und Fahrweise driftet dieser wieder weg.


    Die Lösung:

    In den Foren und sozialen Medien werden Drücke von 1.8/1.8 bis oben rauf empfohlen. Wie :kacke: es sich damit fährt, könnt ihr hier im Post #5 nachlesen. Auch auf die Barometer an den Tankstellen würde ich mich nicht verlassen, werden ständig auf den Boden knallen gelassen. Wer gerne sportlich fährt, sollte einen kleinen Reifendruckmesser immer in der Tasche mitführen. Den abschliessenden Tipp den ich für euch habe: Fahrt den Power5 warm und pumpt dann auf 2.3/2.3 rauf resp. runter. Nur so passte es für mich. Je nach Kampfgewicht kann das natürlich etwas varieren, aber wenn ihr mit diesem Druck als Basis anfangt, dann findet ihr schon heraus, welcher Druck euch am besten taugen wird.


    Fazit:

    Ich weiss, ich bin ziemlich hart ins Gericht gegangen mit dem Power5 :tröst:, habe aber am letzten Tag noch Frieden geschlossen:kapituliere:. Im idealen Druckbereich fährt er sich wirklich gut, dass möchte ich nochmals klar betonen. Aufziehen werde ich ihn aber aus genannten Gründen trotzdem nicht mehr. Mit jeder Erfahrung lernt man dazu.

    Ride hard or stay home :driften:

  • wie schon mal geschrieben habe ich mit 2.1/2.2 gute Erfahrungen gemacht. natürlich immer kalt gemessen. Warm gemessen ist zu undefiniert. Aber grob kommt man bei warm 2.3/2.3 dann auch auf die von mir gefahrenen Kaltdrücke...plusminus


    Siciliano: wenn du es so kompliziert haben musst und so sensibel auf die zehntel bar bist, dann empfehle ich dir so ein Gerät:

    Portabler Luftkompressor.png

    * Link durch Bild ersetzt


    gibts auch auf Amazon etc und taugt wirklich gut. Hab am Wochenende damit die Sommerräder von 2 Autos aufgepumt.

    Bei einem Auto haben ca 0.5 bar pro Rad gefehlt, beim anderen waren es 1 bar pro Rad...da musste ich für die letzten 2 Räder dann den Akku nachladen....

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()