Display verliert ständig die Uhrzeit

  • Hallo zusammen.

    Ich bin seit kurzem auch im besitz einer 125er Duke (Bj.2015)

    Mir ist aufgefallen das, dass Display ständig die Uhrzeit verliert.

    Wenn ich sie einstelle und abspeichere und sie dann aus und wieder einschalte

    ists kein Problem, selbst wenn sie ein paar tage steht. Starte ich allerdings den Motor, ist sofort die Uhrzeit weg.

    (beim starten geht das Display aus und startet neu) Es erscheint dann jg_1.7.4 im Display. Außerdem startet sie

    etwas schleppend. Die Batterie ist laut Ladegerät voll. Woran genau kann es liegen? Bin bei der Elektrik leider

    nicht so bewandert, und unsere Werkstätten in der nähe sind zur zeit so ausgelastet, dass ich lieber selber erstmal

    gucken möchte ob Ichs nicht irgendwie wieder hin bekomme.

    Vielleicht hat einer von euch ja mal das selbe gehabt?


    Vielen dank schonmal und allen ein schönes WE :winke:

  • Grüazi :)


    Klingt trotzdem nach Batterie.

    Kannst ja mal ein Messgerät dranhalten, während du die Zündung einschaltest und Start drückst, vielleicht siehst den "Crash" da.

    Was das Ladegerät anzeigt muss nicht stimmen. Wenn es ein "dummes" Ladegerät ist, misst es nur die Spannung, und die passt so gut wie immer, bis ein Verbraucher dazu kommt. Ein modernes prozessorgesteuertes Ladegerät sollte es schon sein. CTEK MXS 5.0 ist zum Beispiel sehr gut und beliebt. Und beim Laden dann auf Motorrad + AGM stellen. KTM verbaut AGM Batterien.

  • Ok das werde ich morgen mal in angriff nehmen. Das Ladegerät ist schon was älter, kann also gut sein das es nicht Prozessorgesteuert ist,

    wobei es in 6V und 12V unterscheiden kann und ob es Auto oder Motoradbatterie ist.


    Danke auf jedenfall :Daumen hoch:

  • Genau, nachmessen tut nicht weh. Batterie kostet ja nicht viel, irgendwas um 40 Euro für ne gute OEM Marke wie Varta, Exide oder sowas.

    Wenn man die online bestellt, sollte man sie im Idealfall nach Erhalt und vor Benutzung auch einmal vollladen.

    Dein altes Gerät schafft das nicht ganz, weil es die Ladeschlussspannung für AGM nicht erreicht. Vielleicht auch ein modernes dazu anschaffen. Lohnt sich bei jeder Überwinterung oder wenn man mal ein paar Wochen das Bike oder auch Auto stehen lässt. Meines ist ständig irgendwo im Einsatz :)

  • So mit der neuen Batterie funktioniert es jetzt scheinbar. Hab mir dazu auch direkt ein neues Ladegerät gekauft, das so ziemlich alles kann. (War bei Louis im Angebot)

    Wenn ich die alte Batterie da anklemme , sagt mir das Ladegerät trotzdem bei der alten das sie voll ist, und angeblich auch in Ordnung ist.

    Das neue Ladegerät Prüft vor dem laden den zustand der Batterie etc. Gibts da irgendwie noch ne Möglichkeit die Batterie nachzumessen?

    Ist zwar super das es mit der neuen jetzt klappt aber trotzdem würde ich gerne wissen, was bei der alten das Problem ist und was kann ich

    aktiv machen, damit die neue Batterie nicht auch in näherer Zukunft aufgibt ? (sry bin bei dem Thema Elektrik einfach ne komplette 0 :traurig:)

  • Super dass es läuft!

    Die Alte ist vermutlich einfach kurz vor dem endgültigen Aus. Wie alt war sie denn?

    Es lohnt sich nicht, viel herumzumessen, da man nichts am Zustand ändern kann.

    Die Spannung scheint im unbenutzten Zustand ja noch ok gewesen zu sein, also alle 6 Zellen

    funktionierten noch und hatten ihre ~2,1V Spannung. Nur wurde kaum mehr Strom gespeichert.

    Je nach Nutzung und Pflege ist so gut wie jede Starterbatterie nach 5-7 Jahren platt.

    Ausnahmen gibt es natürlich immer, nach oben sowie nach unten. Aber im Durchschnitt ist das so.

    Was man tun kann damit sie so lange lebt ist

    a) immer gut geladen halten (ab 2 Wochen Fahrzeugstillstand nachladen / an Ladungserhaltung angeschlossen lassen)

    *Insbesondere bei modernen Fahrzeugen. Steuergeräte saugen immer etwas Strom.*

    b) vor extremen temperaturen schützen. (Im Winter ggf. ausbauen falls das Moped nicht im warmen Keller steht.)

    c) korrekt laden, gutes Ladegerät, es gibt auch Geräte die Batterien zum kochen und platzen bringen, lieber auf Qualität setzen

    Mehr kann man nicht tun.

  • OK dann werd ichs besser dabei belassen:grins: Wird wahrscheinlich wirklich einfach platt sein.

    Weiß leider nicht genau wie alt die Batterie ist, aber ich denke sie wird schon mindestens 5 Jahre alt sein.

    Hab die Maschine vor ca. nem Monat gekauft und beseitige grade so langsam alle kleineren Mängel.

    Hab vor ner Woche ca. alle Flüssigkeiten (außer Gabel Öl) Getauscht und nun ist mir das mit der Batterie aufgefallen.

    Werde auch leider nen Gabelservice machen lassen müssen. Hatte zwar mit dem Sealdoctor den leicht siffenden Simmering

    sauber gemacht, aber nach ner Woche fahren, fängt er leider doch wieder an zu siffen bzw das Rohr wird wieder leicht ölig.


    Vielen dank jedenfalls für deine Hilfe und ein schönes Rest Wochenende :Daumen hoch:

  • Gibts da irgendwie noch ne Möglichkeit die Batterie nachzumessen?

    Hat wenig Sinn (wie MyDuke2022 schon schrieb), wenn bekannt ist dass sie alt ist.


    Wer Lust hat kann beim Bleiakku folgendes probieren:

    Batterie ganz aufladen und mit einer passenden Glühbirne entladen, so dass sich rechnerisch eine 20 stündige (oder etwas langsamer) Entladung ergibt.

    Dabei mit Voltmeter überwachen und spätestens bei 10,5V abbrechen.

    Danach gleich wieder aufladen.

    Bei defekten Batterien wird man oft sehen, dass die 20 Stunden bei weitem nicht erreicht werden -> Es fehlt Kapazität.

    Zweiter Test: Aufladen, einen Tag stehen lassen und wieder mit Glühbirne entladen. Das muss gleichlang gehen wie beim ersten Versuch, praktisch ist es bei defekten Batterien weit weniger weil sie sich beim rumstehen schon wieder entlädt.


    Beispiel: 8 Ah Batterie -> 0,4 A Entladestrom, 0,4A*12V -> 5W Glühbirne.


    PS: Das ganze erfordert, dass man so jede Stunde mal nachschaut. Ideal für Homeoffice und ähnliches. Und keine Angst, bei einer alten Batterie dauert das keine 20 Stunden ;-)

    Gruß

    Richard

  • Kombiinstrument meiner 200 2012 verhält sich genauso. Vielen Dank für die informativen Beiträge. Werd mal die Batterie checken, die eh auch beim Starten manchmal lahm wirkt. Bemerkenswert finde ich, dass andere Werte als die Uhrzeit nicht verloren gehen. Z.B. km bis zum Service aber natürlich auch der Tachostand.

    Duke 200 2012

    Einmal editiert, zuletzt von 3ABY ()

  • Ja das ist richtig, der ODO bleibt erhalten, der Servicetermin auch.


    Ist bei Autos aber auch so. Wär doof (oder toll? xD) wenn der Gesamtkilometerstand oder nächster

    Service beim Batterietausch futsch wären :) Das Zeugs wird hald in den nicht flüchtigen Speicher geschrieben.