Quickshifter selber deaktivieren - (Euro5)

  • Hallo zusammen,


    nur so als Zusammenfassung... hatte im Forum nicht gefunden, ob die für "ältere" Modelle beschriebene Vorgehensweise auch bei Euro 5 klappt....funktioniert!


    Falls jemand den Quickshifter dauerhaft deaktivieren möchte ohne zum Händler zu müssen:


    - Stecker Schaltwellensensor abziehen, Zündung einschalten, kurz warten ....Fehler F3 ECU erscheint im Display

    - Zündung aus schalten

    - Stecker Schaltwellensensor wieder zusammen stecken

    - nach 2-3 Motor Starts (Zündung immer komplett aus schalten) ist der Fehler im Display auch wieder verschwunden


    Schaltung funktioniert nun "old school"


    ...natürlich keine Garantier für alle..."nur" selbst mit der Vorgehensweise erfolgreich gewesen (GG700 ES)


    Gruß

    Heiko

  • Ich beruhigt mich immer, dass ich nicht der einzige bin, den die Einmischung des Quickshifters im Betrieb mit Kupplung nervt - trotz meiner Versuche, das konstruktiv am Kupplungsschalter abzumildern.


    Es wäre interessant zu wissen, ob die offizielle Vorgehensweise, die da ist: Aufschalten auf den KTM Server beim Händler und Deaktivieren des Quickshifters, im Falle der Reaktivierung weniger Aufwand erfordert gegenüber dem Wiederanlernen des Schaltwellensensors und damit billiger ist.

    Falls nein, kann man sich in der Tat die Pilgerfahrt zum Händler zum Abschalten sparen.

    Da ich einen Termin zum Abschalten in wenigen Tagen habe, kann ich hierzu vielleicht bald mehr sagen.


    Sehr wünschenswert aus meiner Sicht wäre, es würde einfach einen Schalter zum Abschalten zur Verfügung stehen.


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Zumindest bei meiner 890R gab es den Schalter (wenn auch unabsichtlich), nachdem das Sensorkabel meines Kupplungsschalters einen Masseschluss hatte.


    Nachteil: Der Tempomat geht auch nicht, und man kann mit eingelegtem Gang ohne gezogene Kupplung starten.


    Für den reinen Offroadbetrieb außerhalb der Straßenverkehrsordung aber vielleicht doch eine Lösung.

  • ... nachdem das Sensorkabel meines Kupplungsschalters einen Masseschluss hatte.

    Das haben wir an anderer Stelle schon diskutiert:

    Die Motorsteuerung wähnt sich dann im Leerlauf, was - so zumindest KTM - nicht sein darf.

    Bei mir hat es außerdem nicht funktioniert .

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.