radsatz Möglichkeiten für 1290 SAR 2023

  • Hi miteinander,


    Ich bin der horst und fahre seit ca 3000 km die neue 1290 SAr , davor die 2017er SAs ,bis auf einige leckagen durch mangelnde befestigung der kühlwasserschläuche ( schlauch/verbinder) bin ich doch sehr zufrieden mit dem kompletten moped ;)

    Dadurch das die R ja auch ins Gelände soll würde ich gern einen 2 ten radsatz in der Garage haben um zwischen Teer u Schotter die Felgen zu wechseln , statt immer die Reifen um zu montieren.

    Hier wäre meine Frage ob es , bei gleichbleibender Dimension 21 vr 18 hr die Möglichkeit gibt auch Felgen von Vorgängermodellen zu nutzen. Sprich ein neuer radsatz komplett schlägt mit guten 3000,- Euro ein beim freundlichen . Daher die Frage ob die Vorgänger Modelle denn passen würden , sprich Modelle ab 17 bzw 20 dieses Jahrhunderts.

    Falls wer nen Tipp oder a Ahnung hat würde ich mich doch sehr freuen .

    :grins:

    Grüße Ich

  • Bei der 2023 KTM 1290 SAR werden im Konfigurator Excel-Felgen als Powerparts für 1400.- € angeboten. Mit Reifen kommt man da eigentlich nicht auf 3000.-€?

  • Da er ja komplett geschrieben hat ist das sicherlich inklusive Bremsscheiben, Radlager, Reifen, Reifendrucksensor, falls vorhanden, etc.

  • Ich habe als zweiten Radsatz einen Satz der 790er Adventure R genommen, dieser passt auf jeden Fall.

  • Kleiner Tipp, fahr mal typische 50:50 Reifen wie z.B. Anakee Wild, AX41 usw. die können auf der Straße wirklich was und das sage ich als jemand, der bei der SA S die Rasten geschliffen hat. Oder eine Nummer weiter Richtung Straße mit einem E07+.


    2 Radsätze machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man echte Stollen aufzieht.


    Aber ich handhabe es so, dass vorm Schotterurlaub frische Reifen drauf kommen (denn bei uns kann man eh nicht ins Gelände), zwischen den Urlauben wird dann die restliche Stolle auf der Straße abgefahren. Mache ich Straßenurlaub gibts davor auch nen frischen Satz da der nach dem Urlaub sowieso durch ist.

  • Wenn Du Dir einen zweiten RADSATZ fürs Gelände kaufen möchtest, nimm dann nicht das original KTM Zeug.

    Du kannst Dir einen Excel Felgensatz zusammenstellen mit passenden Naben und guten Speichen.

    Da geht man dann auf 140 er Reifen mit verstärkten Schläuchen und hat so mehr Auswahl , was ordentliche Stollenreifen betrifft.


    Wenn Du allerdings nur Schotterpisten fahren willst, vergiss einfach , was ich geschrieben habe.

    Da tun es dann auch die normalen Felgen mit Anakee Wild etc...