Kraftstoffreserveleuche Und Motorkontrollleuchte

  • Hilfe mit der Elektronik / Umbau


    Thema:

    Kraftstoffreserve

    Und Motorkontrollleuchte.


    Ich hab bei mir eine Kontroll-LED verbaut, welche aber schon mit der Fahrzeugmasse verbunden ist und jetzt gegen +12V schaltet.

    ( Also Masse am Fahrzeug und dann z.b. +12V vom Blinker... )

    Das Motogadget Sign, wenn das jmn einen Begriff ist.


    Diese soll aber als Motorkontrollleuchte ( Fehlercode) und Tankreserve-Leuchte dienen.


    Kann ich da irgendwie die Polung mit einem extra Bauteil ändern?

    Weil die Motorkontrollleuchte klappt schon, wenn ich die Polung an der Led Wechsel ( permanent +12V und - dann vom Motorsteuergerät ), aber damit funktionieren dann alle anderen Kontrollleuchten ( Öldruck, Neutral, Blinker, Fernlicht) nicht mehr -.-


    Das selbe Problem sollte auch bei der LED für die Tankreserve bestehen.

    Aber die bekomme ich egal wie nicht zum laufen.

    Welche Kabel sind da wie geschaltet? Da werde ich auch aus dem Schaltplan nicht schlau obwohl es ja nur 2 Kabel sein sollten.


    Wenn ich da den Stecker am Tank abmache, ist dann die Reserveleuchte immer an oder immer aus?


    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir ein bisschen helfen.


    Danke!

  • Das mit der Reserve hat bisher keiner hin bekommen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Mit einem Relais kannst du quasi die Polung umkehren, indem du das Signal nutzt, um ein Relais anzusteuern und damit dann ein eigenes + oder - für die LED schaltest.

    Bin mit der 990 nicht so wirklich vertraut.

    Werden die einzelnen LEDs in der original Tachoeinheit einfach so von außen über eine Signalleitung angesteuert?


    Denke, dass gerade bei der Tankreserve eine Auswertung des Signals innerhalb der Tachoeinheit erfolgt, je nachdem wieviel Strom gerade fließt. Ist doch der Füllstandssensor nichts anderes als ein variabler Widerstand (lt. Schaltplan).

    Wenn der Stecker ab ist, ist das ein nicht auswertbarer Zustand, welcher ziemlich wahrscheinlich nicht zu einem Leuchten der Reserveleuchte führt.

  • Ja das Relais kam mir auch in den Sinn, aber kenne die nur in sehr groß :D gibt es da etwas kleines was geeignet sein könnte?

    Vor allem beim dem Motorfehler muss es ja schnell und gut schalten, damit man das Aufleuchten zählen kann.


    Und zur Reserveleuchte hätte ich jetzt nur an ein On Off Schalter / Schwimmer / Kontakt im Tank gedacht oder?

    Da wird ja nichts berechnet, sondern nur leer oder nicht...


    Aber wie ist es aufgebaut? Vll versteht jemand den Plan besser als ich...


    Masse von der Batterie oder Rahmen

    --> Kabel 1 zum Sensor / Schalter

    --> wenn der Tank leer ist, wird der Kreis geschlossen

    --> geht mit Kabel 2 zur Kontrollleuchte

    --> Kontrolleuchte ist mit +12V verbunden



    Oooder? :D

  • Relais für die hier vorliegenden kleinen Ströme gibt es auch kleiner, so ca. 10x5x5mm.

    Als Relaisersatz könnte man auch einen Optokoppler verwenden. Für nähere Infos fehlt mir allerdings das elektronische Detailwissen.


    Ich denke eher so:

    Masse von der Batterie oder Rahmen

    --> Kabel 1 zum Sensor / Schalter

    --> wenn der Tank leer ist, hoher (oder niedriger) Widerstand

    --> geht mit Kabel 2 zum Kombiinstrument

    --> Strommessung im Kombiinstrument (Strommess IC), 5V, Strommmess IC liefert je nach Widerstand des Sensors wieder eine gewisse Spannung, mit dieser Spannung kann man entweder die LED direkt beschalten oder man braucht noch ein zusätzliches Schaltelement (Relais, Optokoppler etc.)


    z.B. 5V vom Kombiinstrument an den Sensor gelegt, Tank voll, Annahme: Sensor z.B. 100 Ohm Widerstand, Strom 50mA

    oder 5V vom Kombiinstrument an den Sensor gelegt, Tank leer, Annahme: Sensor z.B. 500 Ohm Widerstand, Strom 10mA


    Im Grunde musst du für die Beschaltung deiner Reserve-LED diese Schaltung aus dem Kombiinstrument nachbauen.


    Edit: Noch ein kleiner Nachtrag zur Funktionsweise von Kombiinstument und Tankgeber, über den ich gestolpert bin:

    forum.LC8.info :: Thema anzeigen - Funktionsweise Tanksensor