Ein freundliches Hallo an alle,
seit kurzem bin ich Besitzer einer KTM Duke 125 Bj. 2016. Leider hatte ich kurz nach dem Kauf einen kapitalen Motorschaden. Der Kolben hat sich komplett aufgelöst und sich im Kurbelgehäuse verteilt. Der Motor war nicht mehr zu retten.
Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Motor aus einer Duke 125 Bj. 2020 gekauft, der erst wenige km gelaufen hat.
Mechanisch passt soweit alles, die Position des Kupplungsnehmers konnte ich ändern, in dem ich den Seitendeckel vom alten Motor eingebaut habe, kein Problem.
Ich hatte dir Hoffnung, dass ich den Gangsensor ebenfalls wechseln kann, da dieser zwischen 2016 und 2017 nicht mehr kompatibel ist, soweit ich gelesen habe und soweit sich auch in der Praxis bestätigt.
Der alte Gangsensor hat 7 Pole, die für die Gänge 1-6 sowie N gegen Masse geschaltet werden. Im Werkstatthandbuch ist das gut erklärt.
Der neue Gangsensor ist leider zum alten mechanisch nicht mehr kompatibel und scheint eine Art Potentiometer zu sein. Leider finde ich keine Belegung der Pins und kann mir nicht erschließen, wie das Gangsignal an den Pins abgegriffen werden kann. Wenn ich das wüsste, wäre es für mich wahrscheinlich kein Problem einen entsprechenden elektronischen Adapter zu bauen.
Kann mir einer von euch vielleicht helfen und kennt die Belegung der 3 Pins des neuen Sensors? Optimal wäre eine Info darüber, wie man den Sensor mit einem Multimeter auf Funktionstüchtigkeit prüfen kann.
Ich selbst kann mir das bisher leider nicht erschließen, habe in allen Varianten den Widerstand der Pins paarweise geprüft, ohne Ergebnis.
Besten Dank für eure Mühe vorab!
Beste Grüße,
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