Federbein Ölaustritt Druckstufe Highspeed

  • Hallo,


    ich bin jetzt seit April glücklicher Besitzer einer 950smr.

    Als ich jedoch vor zwei Wochen die Fahrwerkseinstellungen anpassen wollte, lief mir beim rein drehen der Stellschraube bzw. Mutter der Highspeed-Druckstufe, Öl über die Hand.

    Ich dachte, dass die Einstellung vom Vorbesitzer nie verändert wurde und dadurch der O-Ring porös ist.

    Also habe ich es zur Überholung geschickt.

    Heute habe ich es wieder zurück bekommen.

    Als ich die Schraube wieder handfest bis zum Anschlag rein drehte, lief wieder kurzzeitig Öl aus.

    Danach drehte ich die Schraube wie gewünscht eine Umdrehung ohne Ölaustritt zurück. Seitdem ist das Federbein dicht.


    Ist euch das auch schon passiert und weiss vielleicht jemand, ob das normal ist nach einer Neubefüllung ?


    Gruß Brookfield

  • Wenn das wieder undicht wird reklamiere es. Ansonsten war das ein Rest von der Montage.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja das hoffe ich mal.

    Baue es jetzt erst mal ein und schau dann morgen ob sich was am Fahrverhalten verändert hat.

    Hab jetzt auch keine Ahnung wie exakt die Öl Füllmenge sein muss.

  • Voll, ohne Luftblasen. Der Volumenausgleich der Kolbenstange erfolgt durch den Trennkolben im Rucksackzylinder.


    Vermutlich hat der Fahrwerksmensch an der Druckstufenverstellung entlüftet und mit Ölüberschuß das Ventil eingedreht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kurzes Update


    Bin jetzt ein paar Kilometer mit dem Federbein gefahren und soweit alles ok.

    Letzte Woche wollte ich nochmal die Druckstufe auf die original Einstellungen zurücksetzen und es lief wieder das Öl an der Schraube raus als ich diese auf Anschlag drehen wollte ?

    Ich konnte den Sechskant so weit reindrehen, bis die Nuss nicht mehr gegriffen hat. Dann lief das Öl.

    Es ging zwar beim reindrehen von Umdrehung zu Umdrehung etwas schwerer, doch ich es war kein definierter Anschlag zu spüren.

    Da ich die Einstellung mit dem T-Griff und der Nuss aus dem Bordwerkzeug machte , denke ich nicht, das ich die Schraube überdreht habe.


    Ich kenne das von meinen vorherigen Mopeds, das die Druckstufe einen fest definierten Anschlag hatte.


    Könnt ihr mir sagen ob das bei euren SM‘s auch so ist oder muss man den Sechskant „behutsam“ drehen ?


    Gruß

  • Danke für die Info.

    Das habe ich mir gedacht.

    Da wird man die ganze Druckstufeneiheit austauschen müssen.

    Schicke es jetzt zurück und warte auf die Info von Federbeinfuzzi.