Hat die 1290er SD 3.0 Klopfsensoren???

  • Hey Leute, würd mich interessieren... Ich dachte eigentlich jedes neuere Motorrad hat Klopfsensoren und kann so niedrigere Oktanzahlen erkennen und die Zündung zurücknehmen.... :knie nieder::Daumen hoch:

  • Ein Klopfsensor kann den Oktangehalt nicht erkennen.


    Welches Motorrad hat Klopfsensoren? Ich denke die Liste ist überschaubar.

    Wozu auch? Vorschrift ist, mindestens xx ROZ zu tanken und gut.


    Bei meiner alten 690 Duke 4R gab es einen "Bad Fuel Mode" am Poti für die Gasgriffkurve.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hey Leute, würd mich interessieren... Ich dachte eigentlich jedes neuere Motorrad hat Klopfsensoren und kann so niedrigere Oktanzahlen erkennen und die Zündung zurücknehmen.... :knie nieder::Daumen hoch:

    Nein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ein Klopfsensor kann den Oktangehalt nicht erkennen.



    Bei meiner alten 690 Duke 4R gab es einen "Bad Fuel Mode" am Poti für die Gasgriffkurve.

    Zum ersten Satz: Na ja, "indirekt" schon.


    Zum zweiten Satz: ich gehe stark von einer anderen Zündkurve und nicht Gasgriffkurve aus


    Zur allgemeinen Beantwortung brauch ich nichts beizutragen, die hat Kondos schon geleistet.


    Vielleicht noch als Zusatz: durch die Doppelzündung ist die Klopfneigung geringer als bei einer Einfachzündung, nachdem die Wege der Verbrennung kürzer werden und so das noch nicht entzündete Gemisch kürzer den steigenden Drücken ausgeliefert ist.

  • Hey Leute, würd mich interessieren... Ich dachte eigentlich jedes neuere Motorrad hat Klopfsensoren und kann so niedrigere Oktanzahlen erkennen und die Zündung zurücknehmen.... :knie nieder::Daumen hoch:

    Es gibt jedenfalls solche, mach auch durchaus Sinn.

    Warum die SDR keine hat, kann ich dir nicht sagen, vermutlich korrigieren sie den Zündzeitpunkt über andere Messdaten..

  • Zum zweiten Satz: ich gehe stark von einer anderen Zündkurve und nicht Gasgriffkurve aus

    Nein. Jain. Gab ach n Regenmodus, wo früher Schluss war mit Leistung. Die anderen Modi waren Gasgriffkurven.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Nein. Jain. Gab ach n Regenmodus, wo früher Schluss war mit Leistung. Die anderen Modi waren Gasgriffkurven.

    Dann stell mir bitte mal den technischen Zusammenhang zwischen BadFuel, damit einhergehender Klopfneigung und Gasgriffkurve als Abhilfe her.

  • Dann stell mir bitte mal den technischen Zusammenhang zwischen BadFuel, damit einhergehender Klopfneigung und Gasgriffkurve als Abhilfe her.

    Der Zusammenhang besteht nur darin, dass man diese Modi mit dem selben Poti umstellen kann. Nichts weiter.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Der Zusammenhang besteht nur darin, dass man diese Modi mit dem selben Poti umstellen kann. Nichts weiter.

    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass KTM einen "Schalter" (Poti) einbaut, diesen als Schalter für schlechte Spritqualität betitelt und dann nur die Gasgriffkennlinie ändert.


    Das würde am Problem des Klopfrisikos auf Grund des schlechteren Sprits aus meinem technisch Verständnis heraus nichts ändern.

    Dazu bräuchte es eben eine Zündungsverstellung.

  • Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass KTM einen "Schalter" (Poti) einbaut, diesen als Schalter für schlechte Spritqualität betitelt und dann nur die Gasgriffkennlinie ändert.

    Schau dir doch einfach mal die Bediungngsanleitung ktm 690 Duke 2014 an.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ähm, es geht hier um die 1290er Motoren.

    Dafür ist das Thema geklärt.


    Es gibt einen " Bad Fuel Dongle" Klick

    Der bis Baujahr 2016 das Fahren mit 80 Oktan für bestimmte Offroad-Modelle ermöglicht. That's it.


    Alle übrigen el. Einstellungen am Gas modellieren lediglich die Erhebungskurve der Drosselklappe zum Gaszug.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: