Duke 125 Bj. 2017 - Gabel auseinanderbauen?

  • Hallo,

    wie bekommt man zwecks Wechseln der Simmerringe die Gabel auseinander bei der Duke 125 Bj. 2017, wie bei dem Vorgänger geht es offenbar nicht (dafür gibt's auch genug Videos im Netz)?

    Torsten

  • Servus stand vor nem Jahr vor der gleichen Herausforderung ist definitiv schwieriger: Vorerst du brauchst definitiv einen Simmeringeintreiber und optimalerweise 2 Personen. Hinweis: Bin kein Mechaniker oder dergleichen und erkläre gerade aus meiner Erinnerung also keine Gewähr und keine Fachausdrücke erwarten. Erst mal oben den Deckel im eingebauten Zustand anlösen dann Dämpfer ausbauen und den Deckel abschrauben dann Staubkappen ab und Gabel entleeren. um ehrlich zu sein klaube ich habe ich dann das Schwarze Rohr nach unten geschoben oder oben oder ganz ab :) und die Feder ausgebaut da weisen sich aber gewisse Erinnerungslücken auf. Der Simmering selbst sitzt dann ganz blöd und geht nur mit viel Gewalt ab und der neue dann natürlich ordentlich einölen und mit nem simmering eintreiber rauf. Aber siehs positiv sogar ich habs geschafft;). Also viel Glück und ich hoffe ich konnte in ein par kleinen Punkten ein bisschen Helfen

    BG

  • Hab jetzt nochmal philosophiert das Schwarze rohr muss nach oben ab und zwar so, dass ihr zuerst den simmering warm macht und dann mit einem Ruck beides auseinander zieht.

    Falls es Probleme gibt einfach schreiben.

    BG

  • Sitz der Simmeringe auf 60⁰ erwärmen. Lässt sich dann relativ einfach auseinander ziehen

    Vorher unten in der Klemmfaust die Inbusschraube lösen und ausdrehen.


    Ich habe die neuen Simmeringe mit einem aufgeschnitten alten Ring eingetrieben.

    Dazu am besten die Gleitbuchse vorher mit etwas Geschick in den richtigen Sitz drücken (Hebeln mit Gefühl).


    Beide Teile (Simmering und Gleitbuchse) gleichzeitig eintreiben ist ohne passenden Eintreiber, vermutlich der Tod für den

    neuen Ring.


    Viel Glück.