Duke 125 Bj. 2017 - Gabel auseinanderbauen?

  • Hallo,

    wie bekommt man zwecks Wechseln der Simmerringe die Gabel auseinander bei der Duke 125 Bj. 2017, wie bei dem Vorgänger geht es offenbar nicht (dafür gibt's auch genug Videos im Netz)?

    Torsten

  • Servus stand vor nem Jahr vor der gleichen Herausforderung ist definitiv schwieriger: Vorerst du brauchst definitiv einen Simmeringeintreiber und optimalerweise 2 Personen. Hinweis: Bin kein Mechaniker oder dergleichen und erkläre gerade aus meiner Erinnerung also keine Gewähr und keine Fachausdrücke erwarten. Erst mal oben den Deckel im eingebauten Zustand anlösen dann Dämpfer ausbauen und den Deckel abschrauben dann Staubkappen ab und Gabel entleeren. um ehrlich zu sein klaube ich habe ich dann das Schwarze Rohr nach unten geschoben oder oben oder ganz ab :) und die Feder ausgebaut da weisen sich aber gewisse Erinnerungslücken auf. Der Simmering selbst sitzt dann ganz blöd und geht nur mit viel Gewalt ab und der neue dann natürlich ordentlich einölen und mit nem simmering eintreiber rauf. Aber siehs positiv sogar ich habs geschafft;). Also viel Glück und ich hoffe ich konnte in ein par kleinen Punkten ein bisschen Helfen

    BG

  • Hab jetzt nochmal philosophiert das Schwarze rohr muss nach oben ab und zwar so, dass ihr zuerst den simmering warm macht und dann mit einem Ruck beides auseinander zieht.

    Falls es Probleme gibt einfach schreiben.

    BG

  • Sitz der Simmeringe auf 60⁰ erwärmen. Lässt sich dann relativ einfach auseinander ziehen

    Vorher unten in der Klemmfaust die Inbusschraube lösen und ausdrehen.


    Ich habe die neuen Simmeringe mit einem aufgeschnitten alten Ring eingetrieben.

    Dazu am besten die Gleitbuchse vorher mit etwas Geschick in den richtigen Sitz drücken (Hebeln mit Gefühl).


    Beide Teile (Simmering und Gleitbuchse) gleichzeitig eintreiben ist ohne passenden Eintreiber, vermutlich der Tod für den

    neuen Ring.


    Viel Glück.

    Ich habe mit meiner Tochter 3,5 Stunden für einen Holm benötigt.


    Den zweiten Holm schaffst Du vermutlich in zwei.


    Viel Glück und Spaß beim Schrauben

  • Ach, die Imbusschraube unten muss raus (siehe Bild)? Dann ging es bei dir sofort, Lasterfari? Hab Angst, dass man sie dann nicht mehr festbekommt, weil man innen nicht gegenhalten kann... Wenn sie drin ist bekommt man das Tauchrohr jedenfalls definitiv nicht aus dem schwarzen Tauchrohr, es ist als ob es metallisch anschlägt wenn man es auseinander ziehen will...

    Du hast sie dann also auch rausgemacht, Mani?

    VG Torsten

  • Deine Sorge ist unbegründet.

    Die Schraube muss raus.


    Wenn Du jetzt den Sitz noch auf ca 60⁰ erwärmst, dann geht es mit relativ wenig Kraftaufwand.


    Auf Deinem Bild sieht es so aus, als wäre die Staubschutzkappe noch drauf....

    Mit kleinem Schraubendreher abhebeln.

    Nicht vergessen, unter der Staubschutzkappe den Segring entfernen.


    Zur Monage am besten mit einem Spanngurt die Gabelfeder nach unten (Richtung Gabelfaust) ziehen.


    Sonst bekommst Du oben die Mutter schlecht gekontert.

  • Andererseits, habe ich es ohne Schraube raus gar nicht probiert.


    Ist gut möglich, dass das Rohr zum Simmeringwechsel gar nicht raus muss.

    (Vermutlich nur zum kpl.Service)

    Probier es mal ohne.

    Wichtig ist, den Sitz erwärmen, Saubschutzkappe und Segring ab.

  • Habe Dir die falsche Reihenfolge geschrieben.


    Zuerst Staubschutzkappe

    Dann Segring

    Jetzt Sitz erwärmen....

    Sonst Aua :Daumen hoch:

  • Also hält der Fuß durch die Imbusschraube und die Schraube muss nicht raus, wenn man nur die Simmerringe wechselt? Das Tauchrohr geht nur noch nicht raus, weil Simmerring und der Segring es hält? Es klingt aber wie ein hartee metallisches Anschlagen, wenn man versucht das Tauchrohr aus dem schwarzen Holm zu ziehen, mir ist die Mechanik noch nicht ganz klar. Das würde ja bedeuten, dass oben am Tauchrohr etwas ist, was da blockiert beim Auseinanderziehen - wie sollte dann später Simmerring/Segring drüber gehen?

    Irgendwie verstehe ich es noch nicht ganz... ?‍♂️

  • Schau mal auf YouTube

    Paddy Enduro

    Gabelsimmeringe wechseln up-side Down.


    Einziger Unterschied, Du hast nur innen einen Segring.


    Er zieht den Holm ohne erwärmen auseinander.


    Mit geht allerdings deutlich besser.


    Und ja, es klingt fies beim auseinander ziehen.

    Wenn Du alle Schritte gemacht hast, muss es gehen.


    Schön erwärmen, dann ist es Materialfreundlicher