Tacho tauschen ausserhalb der Garantie

  • Hi,


    hat schon jemand bei der 1290 SAS BJ 2017 den Tacho tauschen lassen müssen und das ausserhalb der Garantie?

    Bei meiner ist ein Defekt letzten Herbst erstmals aufgetreten und dann immer öfter gekommen und länger ausgefallen. Das KTM-Werk hat sich jetzt auf das Moped draufverbunden und auch mit Hilfe meiner genauen Fehlerbeschreibung binnen 10 Minuten den Defekt eingrenzen können. Dürfte also schon ein paar Mal aufgetreten sein dieser Defekt.


    Habe jetzt mal gegoogelt und leider nichts zu den Kosten eines neuen Displays finden können.


    Kann mir jemand sagen was so ein Teil kosten kann?

    Will jetzt um Himmels Willen keine Diskussionen vom Zaun brechen ob viel zu teuer oder nicht. Darum behalte ich den Preis den mir der Händler gesagt hat für mich.

    Ist eh egal, ich muß es tauschen weil ich könnt die KTM ja nicht mal weiterverkaufen mit diesem Defekt.


    Danke und lg

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Schau mal, ob Du möglicherweise einen gebrauchten auf Ebay oder Kleinanzeigen bekommst.


    Da steht immer wieder mal was drin

  • Das kann ja jeder mäßig Begabte im I-Net nachschauen...:


    https://www.ktm-onlineshopping…MENTE%20/%20SCHLOSSSYSTEM

    Danke für den Tip, dieser Link ging zwar ins Leere (Siehe Screenshot) aber auf der Übersichtsseite der Instrumente hab ich den Preis dann gesehen.

    Dieser deckt sich mit dem von meinem Händlier genannten, bei uns in Ö ists aufgrund der bissl höheren MWSt geringfügig teurer.

    ktm_notfound.jpg


    Schau mal, ob Du möglicherweise einen gebrauchten auf Ebay oder Kleinanzeigen bekommst.


    Da steht immer wieder mal was drin

    Nein danke, mit Gebrauchtteilen hab ich die letzte Zeit nicht so ein günstiges Händchen gehabt ;-)

    Ausserdem solls ja auch richtig funktionieren und bei dem Neuteil vom Händler hab ich auch eine Chance der Reklamation.


    Ich wüßte auch nicht wie ich den neuen Tacho konfigurieren könnte. Also Tachostand und die ganzen Goodies wie Sitzheizung, Griffheizung und das ganze Tech Pack übernehmen.



    Aber danke mal für Eure schnelle Hilfe und ich hoff dann das mein Fehlerteufel dadurch auch wirklich vertrieben wird.


    Grüße und schönen Sonntag noch

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich wüßte auch nicht wie ich den neuen Tacho konfigurieren könnte. Also Tachostand und die ganzen Goodies wie Sitzheizung, Griffheizung und das ganze Tech Pack übernehmen.

    Stecken denn die ganzen Goodies im Tacho? Oder im Steuergerät?


    Weitere spannende Frage: Muss der Tacho angelernt und mit dem SG verheiratet werden? Oder ist das Plug & Play?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich glaub der muß angelernt werden und da wird dann auch alles wieder freigeschaltet was man an Elektro-Upgrades gekauft hat.

    Weil ohne sind ja z.B. die Punkte Sitzheizung und Griffheizung im Menü nicht ansteuerbar.


    Aber wir werden ja sehen und wenn ich sie hole lass ich mir das alles erklären und geb euch Bescheid.


    Grüße

    Martin


    P.S.: Auf alle Fälle wirds keine billige Gschicht werden. Weil zum Tacho kommen sicher noch 2-3 Arbeitsstunden dazu.

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Hab gestern abend den Anruf bekommen das mein Möppi fertig ist.

    Preis ist 1640,-- Mücken, 1450 für das Display, Rest Arbeit etc.


    Wenns Wetter passt werde ich sie morgen holen gehen und mir die fraglichen Punkte erklären lassen.


    Grüße

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Aktuell 1200€ inklusive mwst.

    Hab ein aktuelles Angebot


    Bj:2019

    Wirds immer irgendwo billiger geben, was sollst da machen.

    Mir aber egal, da hab ich gar nicht lang rumgeschaut. Beim Händler und Mechaniker meines Vertrauens hab ich dann wenigstens gleich jemanden zur Hand falls was is.

    Und bei dem bin ich sehr gut aufgehoben, der hat mir schon mehrmals geholfen und nachgeschaut ohne das da irgendwas berechnet wurde. Hat dann die Kaffeekasse gefreut ;-)


    Mir ist dann lieber der kassiert die Kohle als ein anderer. Die Firmen und Arbeitsplätze im eigenen Land muß man erhalten ...


    Grüße

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Hey,


    Habe jetzt gesehen du bist aus Österreich.


    Schockierend das es bei euch teurer ist.

    Wie gesagt mein Angebot ist 1 Woche alt.


    Must leider auf Neuware gehen. Die werden sicher auf dein Moped gebrandet.


    Bin schon gespannt ob’s bei mir die Versicherung übernimmt.



    Allzeit gute Fahrt dir ;) :wheelie:

  • Sodala, gestern das Moped beim Händler geholt.


    Fehlerquelle beim alten Display waren wohl diverse Kondensatoren von minderer Qualität bei den Anfangsgeräten. Nach längerer Fahrt wenns in dem Teil dann wärmer wird dann machts in einem dieser Dinger Blopp und der Stromfluss ist weg und dann läufts nimmer richtig. Da meine eine 2017er ist hats mich deshalb wohl getroffen. KTM hat deswegen vor Jahren einen Herstellertausch dieser Displays vorgenommen.


    Wie auch immer, das neue Teil muß natürlich übers Werk am Möppi gebrandet werden und die Daten (Gesamtkilometerstand, diverse Goodies die freigeschaltet werden müssen) abgleichen. Das geht nur über das KTM-Tablet das am Moped hängt und über WLAN mit dem Werk verbunden ist.


    Hab mich gefreut das dies jetzt erledigt ist (und hoffentlich abgeschlossen) und die notwendigsten Sachen noch aktiviert. Also Griff- und Sitzheizung aktivieren damit die in der Anzeige auch aufscheinen und Grobkontrolle. HHC und MSR vorhanden (TechPack) also abgefahren. Nach ein paar KM dann Probe vom Schaltautomaten der leider fehlschlug. Auch der Tempomat war nicht einzuschalten. Also zurück zum Händler und Moped wieder ans Tablet. Wurde gefragt ob ich das TechPack auch wirklich gekauft habe. Meinte ja weil vor dem Tausch hab ich es ja gehabt. Der Händler kontrollierte es dann am Computer und ja, wurde am 21.4.2017 gekauft und aktiviert. Nur zeigte das Tablet an daß das TechPack NICHT gekauft wurde. Deshalb auch nicht am Moped. Kurioserweise das HHC und MSR schon. Dann wurde mit dem Werk telefoniert und die habens dann von der Ferne aus aktivieren können. Das händische Einrichten erledigte dann der Techniker beim Händler. Danach war alles ok und alles läuft pipifein wieder. Hat auch knapp über eine Stunde gedauert.


    Die Rechnung belief sich auf knapp über 1600 Mücken

    € 1438 fürs Display

    € 8 für den Aufkleber der Funkfreigabe (ja das brauchen wir in Österreich)

    € 32 für 2 neue Relais wegen der geänderten Stromaufnahme des Displays

    1 Stunde Arbeit (ist eh wenig für den Tausch und die Anlernung des Displays und 2x Testfahrten)

    der Rest für Kleinteile etc


    Ich hoffe damit ist das Problem jetzt aus dem Weg geschafft und die Probleme sind Geschichte.


    Weiters nochmals ein riesengroßes Lob an meinen KTM-Händler. Arbeit und Service TipTop wie immer wenn ich bei ihnen was brauchte. Die tun wirklich ihr Bestes und sind preislich immer zuvorkommend.

    Der Händer ist Moto City West in Landeck in Tirol - das soll auch mal erwähnt werden in dem Fall. Positive Werbung schadet nicht.

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S