KTM EXC125/HSQ TE125 Vergaser problem

  • Hallo bin neu auf dem Forum :)

    Falls es zu dem Thema schon was gibt oder es die Falsche Kategorie sein sollte dann schlachtet mich bitte nicht..


    Zu meinen Problem besitze eine Husqvarna TE125 2015. (fast baugleich wie die exc125).

    Also wenn ich Sie starte läuft Sie ganz normal im Stand. Sobald sie warmgefahren ist und der erste Gang eingelegt ist stirbt sie ohne zusätzliches Gas einfach ab..

    Im Leerlauf läuft sie trotzdem ganz normal, selten das sie da abstirbt.


    Vergaser/Düsen wurden heute gereinigt. Problem besteht weiterhin.

    Verbaut ist eine 42er Leerlaufdüse, 185er HD.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe :grins:

  • Klingt eher nach einem Problem mit der Kupplung. Die scheint nicht vernünftig zu trennen. Wie lange ist das Getriebeöl schon drinnen?

  • Klingt eher nach einem Problem mit der Kupplung. Die scheint nicht vernünftig zu trennen. Wie lange ist das Getriebeöl schon drinnen?

    Getriebeöl habe ich ca vor 2bh gewechselt. Habe diesmal 15w50 verwendet.

    Das alte Getriebeöl vor dem Wechsel war ca ~25bh alt. Dort wurde 10w40 wie laut Handbuch verwendet.

  • Das 15W50 ist Dickflüssiger. Kann sein, dass das schon das Hauptproblem ist, bzw dadurch halt die Kupplung nicht perfekt trennt.

    25 Std finde ich schon recht lang für den Wechsel. Im Motorsport Betrieb wechselt man das Öl so nach circa 10 Stunden.

  • Das 15W50 ist Dickflüssiger. Kann sein, dass das schon das Hauptproblem ist, bzw dadurch halt die Kupplung nicht perfekt trennt.

    25 Std finde ich schon recht lang für den Wechsel. Im Motorsport Betrieb wechselt man das Öl so nach circa 10 Stunden.

    Das Problem hatte ich ja auch schon mit dem 10w40. Laut Internet sollte das 15w50 besser sein, kann natürlich auch falsch gewesen sein.

    Weiß nicht, meines wissen sollte ca alle 20 std ein Wechseln ausreichend sein, zumindest was ich gehört habe.

    Wirklich warm gefahren oder warm gelaufen?

    Ja, wirklich wirklich warm gefahren. Wenn sie nur "warm" gelaufen ist, passiert das eigentlich garnicht.

  • Entweder ist das Standgas etwas zu niedrig, oder die Kupplung trennt nicht richtig.

    Hier könnte man mal die Kupplung entlüften. Allerdings kann eine Kupplung auch schlechter trennen wenn sie etwas Verschlissen ist und/oder Kupplungskorb und Nabe eingelaufen sind.

  • Entweder ist das Standgas etwas zu niedrig, oder die Kupplung trennt nicht richtig.

    Hier könnte man mal die Kupplung entlüften. Allerdings kann eine Kupplung auch schlechter trennen wenn sie etwas Verschlissen ist und/oder Kupplungskorb und Nabe eingelaufen sind.

    Ja Kupplung könnte es sein. Standgas geht ja wenn sie im Leerlauf steht und kein Gas gegeben wird... Sobald sie gas bekommt stirbt sie auch mittlerweile im Leerlauf ab und zu ab.


    Hilft eh nichts, hatte sie seit 2 Tagen in der Garage stehen und jetzt is da am Boden ein Ölfleck (aber nur ein kleiner...)

    Scheint irgendwo an der Vorderseite vom Motor Öl raußzukommen :traurig:


    Mal schauen was wird *seufz*

  • Vergaserdüsen kann man nicht vernünftig reinigen. Im Zweifel tauscht man die (wobei das in diesem Falle aber vermutlich nichts bringt).

    Ausserdem Bedüst man einen Zweitakter am besten nicht einfach Blind nach Handbuch sondern gemäß dem Einsatzzweck.

    Jemand der viel Vollgas fährt der braucht eine größere Hauptdüse, wer im Gebirge herum fährt muss magerer gehen.

    Dazu dann noch die richtige Position der Düsennadel finden.

    Die Angaben aus dem Handbuch sind universelle Angaben mit denen der Motor sicher läuft. Aber die Angaben für den besten Motorlauf sind sie nicht.

  • Vergaserdüsen kann man nicht vernünftig reinigen.

    Warum das nicht? Ultraschallbad und abfahrt, da hatte ich noch nie Probleme mit, egal wie dicht die waren, was spricht dagegen?


    Ausserdem Bedüst man einen Zweitakter am besten nicht einfach Blind nach Handbuch sondern gemäß dem Einsatzzweck.

    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er das so machen soll, sondern nur gefragt warum er die so fett bedüst hat, vielleicht ist ihm das ja gar nicht bewusst, vielleicht hat es aber auch einen Grund ?‍♂️ ich war halt nur irritiert, warum seine Düse 13 größer ist, als es laut Handbuch sein sollte.

  • Ich tippe auf ne verstopfte Leerlaufdüse.

    Düsen wurden gereinigt, wie archeon schon erwähnt hat.

    Warum das nicht? Ultraschallbad und abfahrt, da hatte ich noch nie Probleme mit, egal wie dicht die waren, was spricht dagegen?


    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er das so machen soll, sondern nur gefragt warum er die so fett bedüst hat, vielleicht ist ihm das ja gar nicht bewusst, vielleicht hat es aber auch einen Grund ?‍♂️ ich war halt nur irritiert, warum seine Düse 13 größer ist, als es laut Handbuch sein sollte.

    Danke für den Hinweis, war schon von dem Vorbesitzer so. Also ja war mir ehrlich nicht bewusst, bin leider mehr Anfänger.

    Sollte ich die etwas kleiner wählen? Aus dem Auspuff kommt schon viel "Rauch" bzw unverbranntes Öl sollte das ja dann sein? Tanke 1:60 (wie laut Handbuch)


    Das mit der Leerlaufdüse ist ein guter Punkt, ist mir garnicht aufgefallen das die 3 nummern kleiner ist. Werde mal schauen was ich noch da hab und ggf. eine 45er oder 48er testen.



    Vielen Dank für die ganze Hilfe, werde bescheid geben sobald sich mal wieder etwas gravirendes getan hat, komme derzeit leider nicht viel zum schrauben :traurig:

  • Von der Bedüsung eines 2 Takters habe ich leider keine Ahnung, mir ist nur der immense Unterschied aufgefallen.

    Fang doch erst mal mit der Leerlaufdüse an, das Problem besteht ja im Standgas.

  • Von der Bedüsung eines 2 Takters habe ich leider keine Ahnung, mir ist nur der immense Unterschied aufgefallen.

    Fang doch erst mal mit der Leerlaufdüse an, das Problem besteht ja im Standgas.

    Ja habe gerade in meiner Rümpelkiste nachgeschaut und siehe da: 45er leerlaufdüse.


    Werde bei Zeiten wenn ich mal dazu komme es ausprobieren und berichten.

  • Die Bohrungen der Vergaserdüsen sind sehr genau gebohrt und dazu noch sehr klein.

    Man kann sich nicht ganz sicher sein dass die Düsen wirklich restlos sauber werden.

    Ist aber für dieses Problem hier nicht relevant da es ja nur auftritt wenn ein Gang eingelegt ist.

    Hier unnötig am Vergaser nach einem Problem zu suchen ist denke ich erst mal nicht Sinnvoll.

    Ich tippe immer noch in Richtung Kupplung.

    Vielleicht jemanden mal der Ahnung hat einen Blick aufs Moped werfen lassen, und ihn mal die Kupplung testen lassen per Probefahrt.