Rallye Nockenwelle einseitig eingelaufen? SMC (2010)

• Servus zusammen,

Wisst ihr, woran es liegen kann, wenn ich den Motor einer 690er aus 2010 maximals 0,5cm heben kann? Ich finde nichts, wo sie ansteht und es sind auch beide Motorhalter draußen.

So bekomme ich nämlich die Nockenwelle nicht raus ?

Als ich die letztes Jahr getauscht habe, kommte ich den Motor ohne Probleme 1,5 cm heben -. -

Danke und Grüße!

• Enduro, sorry

Hab sie raus, was interessant ist und wieso ich die überhaupt wieder rausgetan habe:

Die Rallye Nocke ist eingelaufen, aber nur auf einer Seite, hat das schonmal wer gesehen?

Die Verfärbungen deuten auf Hitze hin, kann aber auch erst beim bestehenden Schadenentstanden sein...

War jetzt ca 8k km drin, Leistung hat zum Schluss oben rum klarerweise gefehlt.

• Für den Schmierfilm zu hohe Federkraft oder beleidigte Oberflächen der Reibpartner.

Entweder zu starke Ventilfeder oder Benzin im Öl oder schlechtes Öl, oder zu wenig Durchschnitts-Drehzahl.

Bei hohen Drehzalen wird das Plateau nämlich am geringsten beansprucht weil die Feder da am längsten damit beschäftigt ist das Ventil überhaupt erst wieder einzufangen.

• Ventilfedern sind original und waren genau so auch bei der originalen Nw drin

Schlechtes Öl kann ich ausschließen, durchwegs Motul 15w60, das alle 5k km gewechselt wurde und keinen Abrieb hatte

Zu wenig Drehzahl erst recht :D

Äußerst interessant also.

Werde die originale Nw, die ich wieder eingebaut habe, jetzt so alle 1000 km kontrollieren

• Meine NW sah mal ähnlich aus. War auch die äußere Nocke.